Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Gastank Geräusch  (Gelesen 4967 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline yabbax

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Gastank Geräusch
« am: 12. Februar 2008, 14:40:01 »
Da ich ein gebrandmarktes Kind bin habe ich folgende Frage:
Hört man bei einem Flüssiggastank Geräusche wie ein Zischen? Das habe ich nämlich am Wochenende gehört, als ich den Deckel aufgemacht habe um den aktuellen Stand zu sehen. Das Geräusch war ein Zischen und war dann wieder weg.

Meine Frage nun, ist bzw. kann dies ein Entnahmegeräusch, (von der Heizungsanlage) oder darf es überhaupt keine Geräusche geben?

Ich hatte schon einmal ein Problem mit dem Gastank, damals war das Absaugventil undicht und Gas ist ausgetreten. Nach einem Anruf bei der Feuerwehr (war natürlich Wochenende) waren nach ca. 5 Minuten ein Großaufgebot von Feuerwehr mit Gasmasken, Rettungswagen und Polizei vor der Tür.

Danke und Gruß
Thomas

Offline lisabet

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 13
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Gastank Geräusch
« Antwort #1 am: 23. Februar 2008, 17:43:07 »
Wenn es nur zischt, wenn die Therme läuft, ist das unbedenklich. Geräusch kommt vom Regler. Aber ich will den Spezis nicht vorgreifen.

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Gastank Geräusch
« Antwort #2 am: 23. Februar 2008, 19:23:43 »
Ein Zisch-geräusch würde ich eher auf ein Leck zurückführen, wo aus einer kleinen Öffnung unter Druck GAs entweicht. SOFORT AGIEREN!

Ein reines Strömungsgräusch in der Leitung hört sich dagegen ruhiger an.

Wenn da irgendwelche Zweifel sind, dann kontaktieren sie umgehend den Heizungsbauer oder zitieren bei Vertrag die Vertragsfirma zu sich nach Hause, um hier Klarheit zu schaffen.

Sie schlafen anschließend ruhiger.

H. Watzl

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz