Energiebezug > Der Flüssiggas-Tank
REIBACHLEITUNG bei Gas????? Betrug bei Lieferung!!!!
Pooka:
hallo smithy.
vielen dank für dein anschauliches beispiel.
da werde ich mal meine erstbefüllung auch vorkramen. aber da wir offensichtlich die gleiche tankgröße haben, kann ich deinen ansatz nehmen:
rund 48l/1 prozent befüllung
nochmal zu meinem fall vor einem jahr:
tankstand vor befüllung = 40%
tankstand nach befüllung = 82 %
heißt befüllt wurden 42 % * 48l/1% = 2016 l
kommt also eine ähnliche menge raus wie nach meiner rechenmethode
ABER
auf dem lieferschein und in der rechnung wurden abgerechnet: 2494 l
ich wurde also definitiv um rund 500l beschissen. all die jahre zuvor kam ich mit meinen nachberechnungen hin (abweichungen von ca 60-70l) . nur 2007 dieser horrende unterschied.
ich nenne das weiterhin betrug. da WESTFA aber meine einwendungen ignorierte, was soll ich tun. ich habe unter vorbehalt gezahlt. aber doch viel zuviel. und meine neubestellung steht an. die frage nach dem tankstand kann die dame sich sparen, da die eh immer 2500 l abrechnen. ob ich noch 29% drin habe oder 40% wie im letzten jahr. ich bin echt verzweifelt und weiß nicht, welche rechtlichen schritte jetzt noch möglich sind. bleibt nur das fernsehen?
kann mir jemand helfen?
zzzzzz:
Hallo,
meinen Tank habe ich auf 4 Wägezellen gestellt.
Heute habe ich Gas bekommen und die Menge überprüft:
vor der Befüllung 23%
nach der Befüllung 84%
macht 61% x 27 l/%= 1647 l
geliefert wurden 1660 l
Die Waage hat ein ein Gewicht von 844 kg gemessen.
Das entspricht einer Dichte von 0,508 kg/l und ist somit genau im Rahmen.
Ich habe nach einem alten Lieferschein auch schon mal 1917 l bekommen mit einem Füllungsunterschied von 20-85%.
Dies hätte eigentlich einer Menge von 1755 l entsprechen müssen.
Man kann den Fahrer mal bitten, das Fahrzeug vorher und nachher zu wiegen, falls eine Brückenwaage in der Nähe ist. Das kostet bei der Genossenschaft ca. 5,-Euro.
Ich bin auf jeden Fall froh das ich die Wägezellen eingebaut habe. Die sind absolut genau.
Bezahlt habe ich übrigens 45,5 Cent zzgl. MwSt am 9.10.2008.
Smithy1:
Ich habe 44 ct. plus MWST bezahlt. ISt genau der PReis der HIER unter meiner PLZ angegeben wird.
War die erste Bestellung über das Forum, hat Prima geklappt. :)
@ Pooka
--- Zitat ---all die jahre zuvor kam ich mit meinen nachberechnungen hin (abweichungen von ca 60-70l) . nur 2007 dieser horrende unterschied.
--- Ende Zitat ---
Du schreibst ja selber dass deine Berechnungen immer gestimmt haben, bis auf das EINE Jahr.
Ich denke auch dass da was nicht stimmt 8o
Bei mir wird, und das ist ja schon Jahre Vorschrift, nach Höchststandspeilventil befüllt wenn man VOLL macht. Nicht nach Inhaltsanzeiger. Der Tank ist dann also VOLL, man schaut sich seinen Inhaltsanzeiger an und weiß ob der Tank wegen der Wanstärke bei 85%, 84% oder 86% voll ist.
Damit kann man dann die nächsten Jahrzehnte rechnen.
Das stimmt wie ich schon geschrieben habe erstaunlich gut, bei mir blieb das immer unter 100 Liter.
Was Du machen kannst? Keine Ahnung, ist ein Jurist hier? Es wird wohl mit dem Beweisen schwer werden. Ausserdem hast Du den Lieferschein sicher unterschrieben!?!
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln