hallo,
ich bin der festen überzeugung, dass es das beim gas gibt. denn ich bin betroffen davon und weiß mir keinen rat, was ich dagegen tun kann. die fakten:
ich habe einen 4850l gastank. 2007 erhielt ich am 19.9. eine gaslieferung. laut liefer/tankschein des lkw waren es 2494 l, die in meinen gastank gefüllt wurden. da ich mit etwa 2000 l gerechnet hatte, rechnete ich nach
laut lieferschein war der
gasstand vor befüllung -> 40% = 1940 l
gasstand nach befüllung -> 82% = 3977 l
das ergibt für mich getankt 2037 l.
berechnet wurden mir aber die auf dem lieferschein ausgewiesenen 2494 l.
eine differenz von 460 l.
ich finde diese abweichung zu heftig und vermute betrug. meine einsprüche und schreiben an WESTFA wurden nicht ernstgenommen und mir wurde erklärt, meine tankanzeige würde nicht stimmen. die % habe ich aber vom lkw-lieferschein. da ich keinerlei ahnung habe, wie ich gegen WESTFA vorgehen und diesen unglaublichen b.... irrtum klären kann, habe ich unter vorbehalt die rechnung bezahlt. letzter stand war, dass WESTFA keine veranlassung sieht, an der liefermenge zu zweifeln und die tankanzeige an meinem gastank wechseln wollte. bis heute nicht geschehen und ich muss nun neu bestellen. ich will aber nicht bei solchen lieferanten tanken, die mal glatt 500 l mehr auf dem lieferschein stehen haben als rechnerisch überhaupt in den tank passt.
es ist also vollkommen egal, wieviel meine tankanzeige noch anzeigt, wie mild der winter war, ich bekomme immer ca. 2600 l berechnet. das kanns doch nicht sein. was kann ich noch tun, ohne in eine kostenfalle (gericht) zu stolpern?
tschüß kerstin