Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: wie hoch darf Verbrauch sein  (Gelesen 4772 mal)

Offline Tauberspatz

• Forenmitglied
wie hoch darf Verbrauch sein
« am: 01. Februar 2008, 07:41:15 »
Hallo
wir haben im Jahr 2007 ein EFH nach der Energieeinsparverordnung  gebaut , insgesamt 125 qm Wohnfläche und eine Heizung Rotex A 1 , 17 kwh.  Die Heizung hat einen Aussenthermostat und ist vom Fachmann eingebaut worden.
Was mich wundert ist, dass sie sich fast ständig , also alle zwei Minuten , einschaltet. Wie hoch darf der Heizölverbrauch max. sein, das Haus wir ganz geheizt, ca 21 grad.

mfG
tauberspatz

Offline bjo

• Forenmitglied
« Antwort #1 am: 01. Februar 2008, 08:28:58 »
Hallo,
- wird Warmwasser ebenfalls über die Heizung erzeugt?
- handelt es sich um einen Öl-Brennwertkessel?
- wurde die Heizung femäß DIN berechnet oder nur geschätzt! 17KW schein mir ein bischen viel!

Mein EFH vermietet 118 m2 Wohnfläche
Baujahr 1960 Ölheizung Baujahr 1987, Thermopenverglasung, Dachboden+Rolladen gedämmt, Warmwassererzeugung über Heizung.
Verbrauch zwiscxhen 2200 und 3300 Liter pro Jahr je nach Wohnverhalten!
(Derzeit wohnt dort eine Familie, die heizt bei offenen Fenster)

Offline berndh

• Forenmitglied
« Antwort #2 am: 01. Februar 2008, 11:23:28 »
Also alle 2 Minuten einschalten ist schon mal sehr ineffizient.
Oder der Installteur ein Fachmann ist mag ich nicht beurteilen, aber scheinbar gibt es ein Einstellproblem.
Euer Problem wird sein, das keinerlei Puffer vorhanden ist, d.h. die Therma hat zuviel Leistung für den momentanen Verbrauch an Energie, bzw. ist evtl. mit den Fühlern im Heizkreis nicht optimal angeschlossen.
Gegen eine zu große Therme spricht eigentlich die extrem häufige Taktung.
Ich würde als erstes mal prüfen was die Therme für Daten erhält, und wie sie eingestellt ist.
Da gibt es tausend und eine Möglichkeit sein System einzustellen.
Im Grunde müsst ihr es hinbekommen euren Heizkreis als Pufferspeicher zu nutzen, damit die Therme je Start länger etwas zu tun hat.
Also in der Art, Heizkreis durchheizen und wenn der Rücklauf eien entsprechende temp hat die Umwälzung und die Therme stoppen, warten bis Rücklauf auf einen vernünftigen Wert sinkt und Therme wieder zuschalten.

Bajorat Regelung macht sowas in der Richtung. Der Link geht zum BdE zum Nachlesen.
Wenn alles nicht hilft einen Pufferspeicher einbauen um von den Starts weg zu kommen.

bernd

Offline superhaase

• Forenmitglied
« Antwort #3 am: 01. Februar 2008, 11:30:55 »
17 kW (nicht kWh) Heizleistung dürften für ein neues Haus dieser Größe eindeutig zu viel sein. 10 kW müssten eigentlich locker reichen.
Zu der häufigen Taktung kann man sagen, dass der Installateur da wohl alles nicht richtig konfiguriert hat.
Sowas darf eigentlich nicht vorkommen. Stümper?

Ich würde das mal von einem anderen Fachmann checken lassen, und dann gegebenenfalls den Installateur zur Nachbesserung bzw. zum Tausch der Anlage zwingen.....
8) solar power rules

Offline Sukram

• Forenmitglied
« Antwort #4 am: 01. Februar 2008, 12:04:00 »
aber nur sehr beschränkt: Wer heute noch Öl einbaut, lebt auf einem anderen Planeten- zumindest im Neubaubereich ist der Absatz annähernd Null.

Umrüstung audf Pflanzenölbrenner wird auch nicht helfen- der Stoff ist schon für die angestrebten 10% Spritbeimischung zu rar.

Dem Rotex - Ei, eigentlich ein interessantens Konzept, mangelt es an thermischer Masse-3 l Wasser & das bisschen Blech können nun mal nicht viel Wärme aufnehmen.

Hinzu kommt natürlich verschärfend, dass es sträflichst überdimensioniert ist- 17KW würden für meine 222 qm Altbau gerade passen.

Was kann man reparieren?

Vieleicht Solargedöns mit Puffer nachrüsten & dazu BAFA-Förderung abgreifen.

Vieleicht mit Heizer reden ob man kleineren Brenner einbauen oder sonst die Leistung reduzieren kann- obwohl ich mit so einem Fachmann kein Wort mehr reden wollte... Stichwort Heizlastberechnung.

Aktuell gibt\'s m.e. dort auch noch bis 6 Monate nach Inbetriebname alleine für den Ölbrennwerter 750,- zusätzlich, wenn man den mit Kollektoren verstrickt- Solar wird dann nochmal extra gefördert.
Ich fordere eine PV - Ertragssteuer!

LVZ: Mit was Heizen Sie Herr Minister?

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

Offline Tauberspatz

• Forenmitglied
« Antwort #5 am: 02. Februar 2008, 07:02:33 »
werde mal bei der Hersteller Firma nachfragen.
da stimmt wirklich was nicht   X(

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz