Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: worauf achten beim Gastankkauf ?  (Gelesen 3245 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Morli

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
worauf achten beim Gastankkauf ?
« am: 03. Februar 2008, 19:02:09 »
Ich habe jetzt drei Angebote für einen Kauf eines Flüssiggasbehälters unterirdisch. Vergleichen kann ich den Kauftankpreis mit Lieferung und die Einlagerung in die Grube. Einer bietet die Erstabnahme zum Preis von 62,00 €, bei einem bin ich für zwei Jahre zur Abnahme gebunden und einer bietet eine Kombiregleranlage für 156,00 € und Kugelhan mit ISO und TAE für 97.00 € an. Worauf sollte ich bei der Auswahl dieser drei Angebote am besten achten ?

Morli

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
worauf achten beim Gastankkauf ?
« Antwort #1 am: 04. Februar 2008, 23:44:14 »
Erstellen sie Leistungsverzeichnis. Dort steht, was sie an technischen Geräten brauchen und dahinter der Preis.
Schreiben sie da auch rein, was sie an Dienstleistung wollen. Dahinter steht wieder der Preis. Nur so kann man die Preise wirklich vergleichen. Alles andere ist viel zu undurchsichtig.
Je undurchsichtiger die Sache für sie wird, umso mehr sollten sie sich davon distanzieren oder auf vollkommene Erklärung pochen.

So brauchen sie immer eine Regleranlage, die den Tankdruck auf die nötigen 50 mbar der Hausleitung reduziert. Ohne einen solchen Regler können sie die Anlage gar nicht betreiben.

Guten Erfolg erst einmal

H. Watzl

Offline Teslamo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 63
  • Karma: +0/-0
worauf achten beim Gastankkauf ?
« Antwort #2 am: 10. Februar 2008, 13:41:39 »
als erstes finger weg von einem GAs Liefervertrag (einer wollte ja so was).

Ansonsten bei der Anrage auf ein gesamt Preis bestehen mit dem vermerk \"fertig zum Anschluß durch Installateur\"oder Endpreis zum Betrieb.

Ansonsten hat Watzel völlig recht!
Leistungsverzeichnis erstellen und Anfragen damit.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz