Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: WDR anfrage zu Erfahrungen mit Mietverträgen  (Gelesen 4739 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MHouben

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 12
  • Karma: +0/-0
WDR anfrage zu Erfahrungen mit Mietverträgen
« am: 04. Februar 2008, 16:37:01 »
Hallo zusammen,

ich arbeite für den WDR zur Zeit an einem Beitrag über Flüssiggas, insbesondere im Zusammenhang mit Mietverträgen.

Ein Betroffener hat ein Haus mit Westfa-Miettank übernommen, hat dann mit wenig Vorahnung einen eigenen Vertrag mit denen abgeschlossen. Den Dank hat er gegen Einmalzahlung überlassen bekommen, trotzdem natürlich Bindung an den Lieferanten. Dafür wurde vom Vertreter eine handschriftliche Klausel eingefügt: \'Wenn der Kunde ein günstigeres Lieferangebot vorliegen hat, wird Westfa das Gas zu diesem Preis liefern oder der Kunde kann bei dem anderen Lieferanten kaufen\"

Im Nachhinein merkte der Kunde, daß diese Klausel wenig wert ist. Die anderen Lieferanten liefern nur, wenn der Tank tatsächlich sein eigentum ist.
Westfa sagt nun mir gegenüber: das sei quatsch, der Kunde hätte - nach vorlegen eines günstigeren Angebotes, und nachdem Westfa zu diesem Preis nicht liefern wollte - von Westfa jederzeit eine schriftliche Freistellungserklärung erhalten können, die ihm das \'Fremdtanken\' erlaube.
Der Kunde sagt nun (und ich glaube ihm), daß sei in der Praxis nie so gelaufen. Westfa hätte auf schritliche Anfragen nicht einmal geantwortet, geschweige denn eine Freistellungerserklärung geschickt.

Ein freier Händler hat mir ebenfalls bestätigt, so eine \'Freistellungserklärung\' hätte er noch nie gesehen.

Nur um sicherzugehen, will ich hier nun noch einmal nachfragen: Gibt es tatsächlich Fälle, in denen Westfa (oder auch ein aderer Miet-Tank-Unternehmer) dem Kunden eine Freistellung für Fremdtanken ausgehändigt hat ?

Über antworten würde ich mich freuen (gerne auch direkt an mail@mhouben.de) aber bitte nicht wundern, wenn ich erst etwas verspätet darauf antworte. Bis zum 13. bin ich jetzt erstmal im Ausland und habe dort nur sehr sporadisch Mailanschluss..

mfg
Michael Houben

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
WDR anfrage zu Erfahrungen mit Mietverträgen
« Antwort #1 am: 04. Februar 2008, 23:37:53 »
Eine etwas seltsamer Vertrag:
 
Haus übernommen - Tank gegen Einmalzahlung überlassen bekommen - trotzdem Bindung an den Lieferanten durch Liefervertrag - handschriftliche Klausel im Vertrag.

Gerade weil der WDR hier berichten soll, sollte genau recherchiert sein, was in dem geschilderten Fall nun denn wirklich passiert ist. Welche Verträge geschlossen wurden, ob handschriftliche Zusatzvereinbarungen vielleicht nur das Ding des Außendienstlers waren, der genau wusste, wie er den Kunden weiterhin an die Firma binden kann.
Überlassung ist ein dehnbarer Begriff. Ist der Tank nun Eigentum oder nicht?
Dass eine Vertragsfirma für einen Eigentumstank einen Liefervertrag vereinbart, ist eine sehr seltsam anmutende Sache.

Warum einen eigenen Tank besorgen und sich dann wieder in einen Vertrag flüchten, aus dem man dann doch wieder vorher weiß, dass man da ein Hintertürchen (Freistellung) braucht, um das Gas dann wieder günstiger woanders kaufen zu können.

Seltsame Geschichte oder doch nicht? Doch wieder die ganz normale Geschichte, die hier hundertfach nachgelesen werden kann!

Der WDR sollte sich dieses Forum hier einmal vornehmen und zur Bettlektüre machen. Da wäre genug Stoff für eine ganze Serie zu finden. Da könnte dann auch einmal die Frage diskutiert werden, hinter welchem Gastank sich der der Verbraucherschutz versteckt, weil man diesen gar nicht zu sehen bekommt. Auch ein ganzes Ministerium für Verbraucher hat da noch hinter dem Gastank Platz und ist nicht zu bemerken. So groß sind doch diese Tanks gar nicht?

Als WDR würde ich mich das schon einmal schlau machen.

Bevor man im WDR oder anderswo über dieses Gasgeschäft berichten will, sollte man sich doch ganz gründlich mit der Materie beschäftigen. Und so zwischen Rio und Tokio hat diese Thema auf die schnelle auch keinen Platz. Eine schlechte Recherche und eine schlechte Sendung sind nicht sehr hilfreich. Im Gegenteil! Allein im Fernsehen zu sein ist noch gar nichts wert. Es muss dort Eindruck hinterlassen werden, so dass man auch den Politikern sagen kann. \"Schaut euch doch das einmal an\".


Trotz alledem einen guten Erfolg.

H. Watzl

Offline Ready XL

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 287
  • Karma: +0/-0
WDR anfrage zu Erfahrungen mit Mietverträgen
« Antwort #2 am: 23. Februar 2008, 15:16:20 »
... bei mir war vor 2 Jahren der HR, gebracht hat\'s aber nix!

Ready XL

P.S. In meinem Fall hat der Sender allerdings vorher eingehend diesesForum studiert.

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
WDR anfrage zu Erfahrungen mit Mietverträgen
« Antwort #3 am: 23. Februar 2008, 19:18:02 »
Es wäre wünschenswert, wenn ein Sender, sich hier im Forum mal gründlich umschauen würde. Das würde ich auch den Verbraucherschützern empfehlen, sogar manchem Richter und Anwalt.

Leider sitzt bei den Sendern heute immer der Quotenjackel im Kopf. Der schafft es dann immer wieder, dass man über wichtige Themen eben nicht berichtet. Dieser wägt immer ab zwischen interessant, wichtig und \"Stimmt die \"Quote\".

Die Macht der Medien macht halt auch nur, was sie will!

H. Watzl

Offline MHouben

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 12
  • Karma: +0/-0
WDR anfrage zu Erfahrungen mit Mietverträgen
« Antwort #4 am: 29. Februar 2008, 15:05:17 »
Hallo Watzl
und Ready XL

nur damit hier kein falsches Bild entsteht:
Es gibt tatsächlich Verträge, bei denen der Flüssiggaslieferant den Tank gegen Einmalzahlung (ohne folgende Miete) überlässt ohne daß derTank dadurch Eigentum des Hausbesitzers wird. (Das ist kein Kaufvertrag. Ich schrieb nicht ohne grund \'überlassen\' )

und was Recherche angeht. Ich bin in diesem Forum seit dreieinhalb Jahren Mitglied und eine kurze Recherche im Internet wird bestätigen, daß es in Deutschland wohl kaum einen Journalisten gibt,der sich intensiver und fundierter mit Gas-Themen beschäftigt hat. Nur e i n en Hinweis darauf könnte http://www.gaspreistabelle geben.

Aber es ist natürlich leicht, eine Anfrage nur oberflächlich zu lesen und dann auf das Fernsehen, den WDR und in diesem Fall mich zu schimpfen ;-)

mfg
Michael Houben

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
WDR anfrage zu Erfahrungen mit Mietverträgen
« Antwort #5 am: 29. Februar 2008, 15:21:04 »
Die Adresse lautet korrekt:

http://www.gaspreistabelle.de

Die journalistischen Beiträge von Herrn Houben haben im Gasbereich für Verbraucher viel bewirkt.

Deshalb weiter viel Erfolg und möglichst große Unterstützung!

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
WDR anfrage zu Erfahrungen mit Mietverträgen
« Antwort #6 am: 29. Februar 2008, 18:57:50 »
Hallo Herr Michael Houben,

je mehr Infos man bekommt, umso leichter kann man Missverständnisse vermeiden.

Sie haben natürlich meine und ich denke auch die Unterstützung von vielen anderen, wenn sie in Sachen Flüssiggas aktiv sind.

Berichten sie bitte hier über evtl. Sendetermine.

Also guten Erfolg und auch vielen Dank, dass sie diesen Weg gehen und somit einen wertvollen Beitrag leisten für uns Flüssiggaskunden.

Guten Erfolg

Herbert Watzl

Offline Ready XL

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 287
  • Karma: +0/-0
WDR anfrage zu Erfahrungen mit Mietverträgen
« Antwort #7 am: 01. März 2008, 20:02:07 »
Hallo,

...ich kann aber nichts finden in Sachen Flüssiggas. Vielleicht bin ich auch zu doof !

Ready XL

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz