Hallo, ich habe eine Frage:
Diese Woche habe ich meine Jahresverbrauchsabrechung für den Gasverbrauch erhalten:
Darin steht eine Forderung in Höhe von ca 530€ für den Zeitraum vom 1.1.2007-31.12.2007.
Das lustige dabei ist, meine letztjährige Rechnung betrug, wenn man es hochrechnet, ca 200€ (Meine Gasheizung beheizt auch nur 1 Zimmer (ca 15m²) in der Wohnung, die anderen Zimmer werden über Nachspeicheröfen beheizt)
Verbrauchsermittlung seitens SWE:
Ihr aktueller Jahresverbrauch in 365 Tagen: ca 6000 kWh ET
Zum Vergleich: Ihr Vorjahresverbrauch in 45 Tagen: ca 100kWh ET
(Hochgerechnet ergibt das ca 800kWh in 365 Tagen)
Es war kein Mensch zum Ablesen der Gasuhr in der Wohnung, die haben einfach mal einen fiktiven (und in diesem Fall utopischen) Zählerstand eingetragen, und hoffen jetzt wohl, dass der \"dumme\" Bürger ohne Nachdenken zahlt.
Ich wohne erst seit November 2006 in der Wohnung, deswegen die 45 Tage im Jahr 2006.
Die SWE will mit das Geld direkt vom Konto abziehen.
Ist das denn schon Betrug frage ich mich?
Machen die das mit jedem Bürger in der Stadt?
Kalkulieren die mögliche Zinsen ein, die sie damit erwirtschaften (man stelle sich mal vor, die machen das mit 20000 Haushalten, und lassen das Geld dann schön auf einem Konto für 1 oder 2 Monate, denn so lange darf man als Kunde auf sein Geld schon warten, wenn man Widerspruch eingelegt hat, und zurück bekommt man genau die Differenz, die Zinsen werden natürlich einbehalten...) ?
Ein Anruf bei der SWE machte mich schon stutzig, der erste Satz lautete in etwa so: \"Sehr geehrter Kunde, wegen der Jahresabrechnung kann es in unserem telefonischen Kundencenter zu Verzögerungen kommen\".....nach 10 Minuten in der Telefonschleife musste ich aufgeben, die Arbeit ruft....
ich hoffe, es ist einigermassen ersichtlich, was ich meine...