Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: \"Wechsel\" verzögert durch Regionalanbieter  (Gelesen 4074 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Forcid

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
\"Wechsel\" verzögert durch Regionalanbieter
« am: 17. Januar 2008, 10:47:28 »
Hallo.

Ich bin zum 01.10.07 in eine neue Wohnung gezogen und habe dort bei Teldafax einen Antrag auf Stromlieferung gestellt. Zum 15.10.07 kriege ich meine erste Stromrechnung von dem dortigen Regionalanbieter E.on Avacon.

Nach etlichen Mails, Telefonaten und Mahnungen, Mahnsperren usw hat mir Teldafax nun geschrieben, dass E.on Avacon dem Wechselauftrag zum 01.02.08 zugestimmt hat und ich ab dann Kunde bei Teldafax bin.

Dies ist nun der Punkt, an dem ich platzen könnte. Ich war nie bei E.on Avacon Kunde, hab mich NIE dort angemeldet oder irgendwas von denen bezogen und die haben dafür gesorgt, dass ich erst 4 Monate später bei Teldafax Kunde sein kann. Dies führt nun dazu, dass ich für die 4 Monate bei E.On rund 50 Euro mehr bezahlen muss, als bei Teldafax.

Hat jemand eine Idee, einen Rat, was ich machen kann, um mich nicht von diesen Machenschaften ausnehmen zu lassen? Fühle mich extrem hintergangen und ausgebeutet.


Gruß
Forcid

Offline Gridpem

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 124
  • Karma: +0/-0
\"Wechsel\" verzögert durch Regionalanbieter
« Antwort #1 am: 17. Januar 2008, 12:23:44 »
@ Forcid

hast Du denn von Teldafax eine Bestätigung erhalten, dass sie Dich beliefern wollen ?

Vielleicht hat Teldafax es versäumt Dich zum Einzugstermin 01.10.2007 anzumelden ! Das hätte Teldafax bis spätestens am 15.11.2007 machen müssen. Wenn Teldafax das jetzt erst gemacht hast, hast Du Deinen Strom vom Grundversorger, in diesem Fall von EON Avacon bezogen, das ist so in der Grundversorgungsverordnung geregelt.

Lege Teldafax die Rechnung von EON Avacon vor und fordere die Mehr kosten von dort ein. Wenn Teldafax die Verzögerung verursacht hat, sollten sie auch die daraus entstandenen Mehrkosten übernehmen.

Gruß aus Meck-Pomm

Offline Forcid

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
\"Wechsel\" verzögert durch Regionalanbieter
« Antwort #2 am: 17. Januar 2008, 12:30:03 »
Ich habe mich am 16.10.07 rückwirkend für den 01.10.07 bei Teldafax angemeldet. Daraufhin haben sie mir eine Auftragsbestätigung geschickt in der inhaltlich steht, dass sie mich sobald wie möglich mit Strom beliefern werden. Nachdem ich Anfang Dezember die 2. Mahnung von E.on erhalten habe, fragte ich bei Teldafax nach. Daraufhin sagten die mir, dass E.on es wohl im ersten Versuch abgelehnt hat, mich als Kunden freizugeben.

Sprich die Schuld liegt bei E.on, die sich geweigert haben. Habe nun bei Teldafax nach dem genauen zeitlichen Vorgang des Ganzen angefragt und hoffe den dann mit Datum usw zu bekommen. Sobald ich was in der Hand habe, wollte ich bei E.on Druck machen, was die sich eigentlich einbilden.

Nur weiß halt nicht so recht, was die alles mit mir machen dürfen. Finde es bisher nur alles höchst seltsam und ehrlichgesagt nicht verbraucherfreundlich. Habe das Gefühl, dass der Grundversorger sich alles erlauben darf.

Offline Sclerocactus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 97
  • Karma: +0/-0
\"Wechsel\" verzögert durch Regionalanbieter
« Antwort #3 am: 17. Januar 2008, 19:28:27 »
Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast würde ich die 50 € nicht überweisen und abwarten was EON macht.
Daneben gleich das ganze den Kartellbehörden melden.
Das scheint jetzt Masche zu sein um einen geregelten Markt zu verhindern oder zumindest zu verzögern, damit man anderen von einem Wechsel abrät wegen der Probleme.
Dazu kann man nur sagen, jetzt erst recht wechseln

Offline Thomas S.

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 214
  • Karma: +0/-0
\"Wechsel\" verzögert durch Regionalanbieter
« Antwort #4 am: 17. Januar 2008, 20:32:48 »
Nach meinem Verständnis kann ein anderer Anbieter niemals RÜCKWIRKEND Strom liefern, da er ja noch gar nicht Vertragspartner war.

Es ist richtig, daß zuerst der Grundversorger liefert, ggf. in der Ersatzversorgung.

Ich würde dessen Preise aber nicht annehmen und erst einmal mit §315 Widersprechen - und einen verzögerungsfreien Wechsel einfordern.

Zahlen kann man dann für den bisher entnommenen Strom, wenn der Wechsel denn erfolgte, einen angemessenen Preis, z.B. in der Höhe, wie ihn der neue Versorger hat.

Nicht verunsichern lassen!

Eine Verzögerung bringt dem Grundversorger zuerst also nicht wirklich was ein...

Der Grundversorger kann dann ja klagen, wenn er mehr haben will. Ob ihm das aber was bringt... ...siehe Stichwort \"sofortige Anerkenntnis\" - es kostet nur ihn Gebühren!

Offline Gridpem

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 124
  • Karma: +0/-0
\"Wechsel\" verzögert durch Regionalanbieter
« Antwort #5 am: 18. Januar 2008, 12:10:17 »
Zitat
Original von Forcid
Ich habe mich am 16.10.07 rückwirkend für den 01.10.07 bei Teldafax angemeldet. Daraufhin haben sie mir eine Auftragsbestätigung geschickt in der inhaltlich steht, dass sie mich sobald wie möglich mit Strom beliefern werden. Nachdem ich Anfang Dezember die 2. Mahnung von E.on erhalten habe, fragte ich bei Teldafax nach. Daraufhin sagten die mir, dass E.on es wohl im ersten Versuch abgelehnt hat, mich als Kunden freizugeben.

Sprich die Schuld liegt bei E.on, die sich geweigert haben.

Woher weisst Du das ???
Vielleicht hat Teldafax ja beim Anmelden auch einen Fehler gemacht und EON hat zu Recht abgelehnt ???


@ Thomas S.

schaue Dir mal die GPKE bei der Bundesnetzagentur an, dann wirst Du feststellen, dass ein Umzug/ Neueinzug bis zu 6 Wochen rückwirkend abzuwickeln ist. Da kann sich auch EON nicht rausreden.

Gruß aus Meck-Pomm

Offline Forcid

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
\"Wechsel\" verzögert durch Regionalanbieter
« Antwort #6 am: 21. Januar 2008, 12:21:33 »
Naja ich weiß es halt nicht genau. Ich hab mir den Sachverhalt nun erstmal von Seiten Teldafax angehört und denke, dass es so gelaufen ist. Kann natürlich auch ein Fehler von Teldafax sein. Fakt ist, dass ich nicht auf den Mehrkosten sitzen bleiben möchte...

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz