Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Strom/Widerspruch/Erfahrungen?  (Gelesen 2401 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Niniveh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 14
  • Karma: +0/-0
Strom/Widerspruch/Erfahrungen?
« am: 02. Januar 2008, 17:58:24 »
Guten Tag

Eigentlich wollte ich zwei in der Sache ähnliche Sachverhalte bezüglich MVV und EnBW in einem Thread zusammenfassen und wählte das Forum Widerstand/Protest.
Leider wurde er rasch zum MVV-Forum verlegt.
Nun fürchte ich, dass mein erneuter Beginn mit der EnBW so nicht erwünscht ist, hoffe aber, dass es dennoch ok ist.

Bislang fand ich im Forum keinen Hinweis auf einen Thread der beschreibt, welche Erfahrungen von EnBW Stromkunden bislang gemacht wurden die ihren Stromtarif bezüglich §315BGB widerriefen und möglicherweise ihre Zahlungen auf das Niveau von 2004 reduzierten.
Ist Euch so ein Verfahren bekannt und wie es ausgegangen ist?
Oder werden solche Kunden i.d.R. ohne Gerichtsverfahren geduldet und dafür zur Verschwiegenheit verpflichtet?

Wenn ich mir die Beiträge hier im Forum so durchlese oder die Seite von Energieverbraucher.de dann habe ich den Eindruck, dass socher Einspruch schon massenhaft hätte stattfinden müssen.
Entweder kenne ich mich mit der Bedienung der Suchfunktion nicht so gut aus, oder so ein Widerspruch bezogen auf §315BGB ist doch \"haariger\" als man beim lesen dieses Forums meinen sollte und daher es kaum jemand wagt.

Mein derzeitiger Tarif ist mit 0,1743€/kWh bei einer Abnahmemenge zwischen 4500-6000 KWh relativ günstig, wird aber am 1.7.2008 vermutlich kräftig steigen. Jedenfalls hat es den Anschein, dass die Steigerung der Produktions- Beschaffungskosten bei der EnBW gegenüber der Gewinnsteigerung in keinem vernünftigen Verhältniss stehen. Die Tarife beim Verbraucher also viel  schneller steigen als die Beschaffungskosten.

Wenn es einigermaßen warscheinlich ist, dass ein solcher Widerspruch zu meinen Gunsten ausgeht, dann würde ich es wohl riskieren.
Viele Grüße
Niniveh

Linux Sidux/ KDE/

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz