Hallo,
ich möchte mich kurz vorstellen, das ist mein erster aktiver Beitrag hier, obwohl ich schon mehrere Jahre als Gast mitlese.
Ich habe seit 7 Jahren einen Miettank (Dr..gas), damals Vertragslaufzeit 5Jahre mit jeweils 1Jahr Verlängerung bei Nichtkündigung.
Mein Problem: Es wurde damals ein Mietpreis von 10€ in den Vertrag hineingeschrieben, der bisher auch so galt. Ab 1.1.08 will nun der Gaslieferat den Mitpreis auf sage und schreibe 40€ pro Monat anheben, weil seine Preiskalkulation nicht hinkommt. Hintergrund: Mein Gasverbrauch ist seit 2005 von damals ca 3000l/a auf nun gegen null gesunken, da ich inzwischen alternativ einen Holzkessel betreibe.
Im Vertrag selbst finde ich nur eine Klausel, die den Lieferanten befugt den
Gaspreis der Marktlage entsprechend anzuheben. Eine Gasmindestabnahne o.ä. ist nicht festgehalten.
Meine Frage: Komme ich aufgrund der drastischen Mitpreisanhebung vorzeitig aus dem Vertrag heraus oder muss ich bis zum Ablauf der Kündigungsfrist (noch 8 Monate) warten (=8 x erhöhte Miete)?
Einem Tankverkauf stimmt der Gaslieferant nicht zu, er will ihn unbedingt wieder zurück haben.
Vielen Dank im Voraus für einen guten Rat.
Peter