Original von afunky
Hoffe etwas zur Verwirrung beigetragen zu haben und wünsche noch eine gute Zeit.
Das trifft im wahrsten Sinne des Wortes zu.
In Ihrem Beitrag ist so ziemlich alles falsch:
Erstens:
Heizwert ist der bei vollständiger Verbrennung
ohne Abgaskondensation nutzbare Energieinhalt. Ein Teil der chemisch umgesetzten Energie geht also mit dem Wasserdampf (Verdampfungsenergie) durch den Kamin verloren.
Brennwert ist der bei vollständiger Verbrennung
mit Abgaskondensation nutzbare Energieinhalt - was quasi der vollständigen, bei der chemischen Reaktion freiwerdenden Wärmeenergie entspricht.
Dass Wasserdampf nicht brennen kann, ist wohl klar. Ganz im Gegenteil ist der Wasserdampf u.a. ja das Ergebnis der Verbrennung. Es geht nur darum, dass beim Brennwert der gesamte Wasserdampf im Abgas kondensiert und somit seine Verdampfungswärme abgibt.
Der Brennwert ist daher auch immer höher als der Heizwert, nicht umgekehrt.
In Gasnetzen rechnet man i.A. mit dem Brennwert.
Zweitens:
Grundsätzlich hat der eingestellte Gasdruck schon wesentlichen Einfluss auf die Energiemenge, die in einem im Gasbalgenzähler gemessenen Kubikmeter enthalten ist. Dass die Brenngeräte für einen bestimmten Gasdruck (z.B. 22 mbar Überdruck) ausgelegt sind und daher nur mit diesem Betrieben werden dürfen, ist natürlich auch wahr.
Drittens:
Das in das Erdgasnetz eingespeiste Biogas wird vorher aufbereitet, so dass es fast ausschließlich Methan enthält - wie das Erdgas. Daher ist der Brennwert des eingespeisten \"Bioerdgases\" auch etwa gleich dem Brennwert des Erdgases.
Die bleibenden geringen Abweichungen (die keinesfalls im Bereich von 6,8 kWh/m³ liegen) sollten natürlich vom Netzbetreiber bei der Berechnung des gelieferten Brennwerts berücksichtigt werden.
@bowertaste:
Was meinen Sie mit \"dass der Brennwert vermutlich durch Druckkombination gegenüber dem Heizwert (H), variert\" ?
Was ist eine Druckkombination?
Wie Heizwert und Brennwert zusammenhängen: siehe oben!
Heizwert kommt außerdem in dem von Ihnen verlinkten Gesetzestext nicht ein einziges mal vor.
Ich fürchte, Sie werfen da mal wieder was durcheinander.
ciao,
sh