Energiebezug > Strom (Allgemein)
Umwegbelieferung
energy:
Hallo,
wer kann mir einen Tipp geben? Zähler wurde ausgebaut. Netzanbieter (Monopolist) verlangt erst komplette Tilgung, dann wieder Stromlieferung.
Über Angehörigen / Mitbewohner, der beim Anbieter keine Verbindlichkeiten hat, soll ein neuer Vertrag abgeschlossen werden können. D. h. angeblich soll Kontrahierungszwang bestehen und der Netzbetreiber dazu verpflichtet sein, mit diesem Dritten einen neuen Vertrag zu schließen, ohne Rücksicht auf meine Rückstände.
Stimmt das? Wie sind die Rechtsnormen?
Vielen Dank im voraus.
Gridpem:
@ energy
Du brauchst Dir doch nur einen Lieferanten suchen, der Dich beliefert, dann wird auch wieder freigeschaltet und der Zähler eingebaut.
Problem: viele Lieferanten schrecken bei gesperrten Zählern zurück.
Wie wär es denn damit: Außenstände bezahlen, freischalten lassen und sich dann den Lieferanten seiner Wahl suchen.
energy:
Hallo Gridpem,
danke für den Tipp mit dem Bezahlen. Die Rechnung beläuft sich aber auf einige tausend € und der Grundversorger will erst wieder einen Zähler installieren, wenn die gesamte Summe getilgt ist.
Der Grundversorger ist Monopolist. D.h. es kann nur durch ihn ein Zähler eingebaut werden.
Meine Frau, die dort keinerlei Verbindlichkeiten hat, hat Zähler beantragt. Das wurde abgelehnt, mit der Begründung, dass ich diesen Strom auch nutzen würde.
Die Frage ist nun, ob diese Position rechtlich haltbar ist?
Gruß
energy
bjo:
Hallo,
Bei euch handelt es sich um Aussenstände ausserhalb einer Wiederspruchsaktion. Bei derartigen Aussenständen hat der Versorger ein Recht dazu dich zu sperren. Ausnahme Aussenstände < 100 EUR.
Vorschlag:
Mit Anwalt in Verbindung setzen und mit dessen Hilfe beim Versorger einen
Zahlungsplan erwirken.
Parallel dazu erkundigen ob die Zahlungen in der geforderten Höhe rechtens sind. Es könnte sich z. B. herrausstellen das dein Stromvertrag keine gültige Preisklausel enthält was zur folge hat das die Forderung neu berechnet werden muß.
Auf Verjährung prüfen.
Gridpem:
@ energy
wie kam es denn zum Auflaufen solch hoher Außenstände ?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln