Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Austausch Gaszähler  (Gelesen 7502 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PHirsch

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Austausch Gaszähler
« am: 12. Dezember 2007, 11:41:36 »
Gestern hat sich bei mir die Mainova wegen eines Austausches des Gaszählers gemeldet - wieso ist mir nicht ganz klar, er erzählt was vom Energiegesetz....

Bei mir ist der Zähler in der Wäschekammer und die Waschmaschine, steht mit dem Trockner davor. Das habe ich ihm auch gesagt, dass der Zähler hinter den Geräten ist und ich immer zum Ablesen auf die Leiter muss.
So heute kam er und meinte ich müsste die Geräte wegräumen lassen. Da können die ja laufend kommen und ich zahle, es war sehr aufwendig und teuer und benötigte zwei Träger die Geräte so zu montieren.
Wie verhält sich das hier rechtlich? Wenn mein Vermieter an eine Wand muss und da steht ein Schrank, dann muss er auch für die Montage bezahlen. Danke für die Hilfestellung!

Offline Gridpem

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 124
  • Karma: +0/-0
Austausch Gaszähler
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2007, 12:29:02 »
@ PHirsch

schau doch einfach mal in der Netzanschlussverordnung die §§ 20 bis 22 an. Dann wirst Du feststellen, dass die Messeinrichtungen frei zugängig zu halten sind.

Gruß aus Meck-Pomm

Offline PHirsch

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Austausch Gaszähler
« Antwort #2 am: 12. Dezember 2007, 12:32:12 »
Danke, aber dann kann ich Kammer ja gar nicht so nutzen oder der Zähler muss höher angebracht werden, dass er zugänglich ist...

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Austausch Gaszähler
« Antwort #3 am: 12. Dezember 2007, 12:48:46 »
Dann ist die Kammer eben nicht nutzbar.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline PHirsch

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Austausch Gaszähler
« Antwort #4 am: 12. Dezember 2007, 13:22:20 »
Das sagen Sie einfach so - die Vormieter haben die Kammer genau so genutzt - Sie lösen sicherlich jetzt mein Problem - wo ich wasche und trockne und was ich mit den Geräten mache. Es scheint heute nicht mein Tag zu sein - danke!

Offline Gridpem

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 124
  • Karma: +0/-0
Austausch Gaszähler
« Antwort #5 am: 13. Dezember 2007, 12:13:27 »
@ PHirsch

Alternative: mit dem Netzbetreiber vereinbaren, dass der Zählerplatz geändert wird, dahin wo es besser geht.
Nachteil: Kosten für den Umbau tragen Sie selbst

Gruß aus Meck-Pomm

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz