@superhaase
Original von superhaase
Ob jetzt \"Import\" oder \"Tausch\" - egal.
Die Frage war, ob Norwegen wirklich EON-Atomstrom einkauft, oder ob das aus der Luft gegriffen ist.
Natürlich aus der Luft gegriffen.
War ja nur der ironische Versuch zu verdeutlichen, wie in D Strom aus Norwegischen Wasserkraftwerken verkauft werden könnte, selbst wenn die entsprechenden Transportmöglichen dafür gar nicht vorhanden wären. :evil:
Also eine Replik auf Thomas S.
Original von Thomas S.
....wurde auch zu den EWSchönau ausgesagt, daß sie Strom aus Norwegischen Wasserkraftwerken dazukaufen - wie Teldafax - und diesen Mix anbieten.
und @Sukram
Original von Sukram
Und der auch registriert hat, dass die Trassen aus\'m Norden eh schon dicht sind... insbesondere wen die Windquirle wirbeln.
@AKW NEE
Original von Thomas S.
Die Aussage das aller Strom aus Norwegen defacto von E.on\'s AKW\'s Kommt. Kann ich so nicht nachvollziehen.
.....
Ich halte Ihre Behauptung für haltlos und nicht bewiesen.
Wenn es eine Behauptung gewesen wäre, wäre diese
natürlich unbewiesen. :tongue:
Es war aber eine Frage und keine Behauptung. Haben Sie die Fragezeichen übersehen??? 8o
Der Gedanke hinter der Frage ist doch aber offensichtlich:
Die Mengen an Strom aus Wasserkraft angeblich aus Norwegen, die in D verkauft werden, steigen dramatisch. Allein durch die Stadtwerke Kassel müssen es wohl an die 800 GWh per annum sein. Dazu dann EWS, TeldaFax, Lichtblick, Strom-Mixer, Naturstrom....
Da wird einem ja Angst und Bang um die sichere Stromversorgung in Norwegen. X(
Von einem Zusammenbruch der dortigen Stromversorgung wurde jedoch nichts bekannt.
Also muß doch irgendwo Ersatz herkommen. Woher denn bloß? 8o
Auch wenn die entsprechenden Transportmöglichkeiten nicht ausreichen?
Je mehr ich über diese Ökostromauszeichnung und -zertifizierung vor allem im europäischen \"Verbundnetz\" nachdenke, um so windiger erscheint es mir. Und um so weniger kann ich
Ihre Schlußfogerungen nachvollziehen. Pardon, aber so isses.
Übrigens, den Sonnencent von EWS finde ich prima.
Randy