Energiepreis-Protest > Rhenag - Rheinische Energie Siegburg

Versäumt, einer Gaspreissenkung zu widersprechen. Was nun?

<< < (2/2)

Eternity313:
@eislud:

Als Klausel zu Preisanpassungen steht bei mir im Sondervertrag folgendes:

\"§2 Gaspreise

...

2. Die rhenag ist berechtigt die Gaspreise zu ändern, wenn eine Preisänderung durch Vorlieferanten des Versorgers erfolgt.\"

Ist diese Klausel eine \"potentielle unwirksame Preisanpassungsklausel\"?

Soll ich mich unter Umständen in meinem Widerspruch auf den § 307 beziehen, zusätzlich zum § 315?

Vielen Dank für Deine Hilfe, eislud! Es ist wirklich ein richtiges \"Hobby\" sich um den Kram hier in seiner knappen Freizeit zu kümmern, ohne die Hilfe hier ging das garnicht. Aber ich sehe es einfach nicht ein, mir das Geld aus der Tasche ziehen zu lassen!

eislud:
@Eternity313
Meines Erachtens ist diese Preisanpassungsklausel schon deshalb unwirksam, weil man als Kunde schon nicht die Möglichkeit hat, Preisänderungen der Vorlieferanten zu kennen, um die Preiserhöhung anhand der Klausel nachzuvollziehen.

Du solltest für Deinen Widerspruch ein Musterschreiben verwenden und nicht selbst rumwerkeln. In den Musterschreiben sind üblicherweise schon beide Aspekte eingearbeitet.

Du kannst bis auf den im Sondervertrag vereinbarten Anfangspreis kürzen. Hast Du oben den Link zum Sondervertrag seit dem Jahr 2000 gelesen?

Gruss eislud

Eternity313:
@ eislud:

Ich hatte mir zu meinem ersten Widerspruch 2005 ein Musterschreiben genommen, und das ein bisschen ergänzt, durch :

-benennen des Preises und des Abschlages, den ich gewillt bin zu zahlen (Stand vor des ersten Widerspruchs)
-benennen der Preisanpassungen, denen ich schon widersprochen habe
-Untersagung von Lastschriften von meinem Konto

Ansonsten ist es halt das Musterschreiben.

Als Konsequenz werde ich also mein Musterschreiben verwenden, was ich bisher immer verwendet hatte, und dies rausschicken. Auch wenn es nur zur Sicherheit ist und wegen der Preisanpassungsklausel eigentlich nicht nötig ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln