Energiepreis-Protest > Gelsenwasser

Berechnung der Abschlagsbeträge

(1/3) > >>

Majue:
Hallo,

ich habe mal eine Frage und hoffe, jemand kann sie beantworten:

wie berechnet Gelsenwasser den Abschlag für Gas?

Die Summer aller Abschlagsbeträge für die neue Abrechnungsperiode 2007/2008 liegt fast 20 % über dem Rechnungsbetrag für die Abrechnungsperiode 2006/2007.

Komisch ist: beim Wasser liegt die Summe der geforderten Abschläge unter dem Rechnungsbetrag für 2006/2007.

Gruß
J. Markert

Christian Guhl:
@Majue
Wie Gelsenwasser den Abschlag berechnet kann ich nicht sagen. In den GVV steht folgendes : § 13.1 ....Diese (die Abschlagzahlung) ist anteilig für den Zeitraum der Abschlagzahlung entsprechend dem Verbrauch im zuletzt abgerechneten Zeitraum zu berechnen. D.h. die letzte Abrechnung geteilt durch 11 (weil 11 Abschläge und 1 Abrechnung)ergibt den neuen Abschlag. Unser Versorger hier (Eon-Avacon)hat sich etwas ganz Tolles einfallen lassen : Es wird einfach behauptet, der letzte Winter wäre nicht normal gewesen und hat die Abschläge trotz Guthaben in den Abrechnungen drastisch erhöht. Es soll ja immer noch Leute geben, die zahlen, was der Versorger verlangt und so zinslose Kredite in Millionenhöhe vergeben.

eislud:
@Christian Guhl
Ich glaube Du meintest die letzte Jahresabrechnung geteilt durch 12 (weil 11 Abschläge und 1 Abrechnung).
Gruss eislud

Majue:
Die Abschläge an Gelsenwasser sind alle zwei Monate fällig. Also wäre ja die Berechnung folgendermaßen:

Gesamtsumme letzte Abrechnung / 6 = Abschlagsbetrag

Der erste ist mit der Nachzahlung/Erstattung fällig, danach dann alle zwei Monate bis zur neuen Jahresrechnung.

Da ich bereits seit 2004 Einspruch wegen Unbilligkeit eingereicht habe, akzeptiere ich auch nur die damals gültigen Preise. Somit zahle ich per Überweisung nur den Abschlag auf Preisbasis 2004 und Verbrauch 2007. Die Einzugsermächtigung habe ich Gelsenwasser schon lange entzogen!

Christian Guhl:
@eislud
Nein, 11 war schon richtig. In dem Monat, in dem die Abrechnung kommt, zahlt man ja keinen Abschlag.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln