Guten Tag!
Mein Dank an das sehr informative Forum. Mir kommt es nicht in erster Linie auf die 50 Eur an, die ich dabei evtl. spare. Dazu alleine wäre mir die Zeit zu schade. Mich stört ganz gewaltig die nicht vorhandene Transparenz und die monopolartige Struktur im Energiemarkt.
Dank neuer Kommunikationsmittel kann sich aus einzelnen Verbrauchern durchaus eine kritische Masse bilden, an der sich die Versorger orientieren müssen (Kundenorientierung!).
Hier meine Erfahrungen mit der ENTEGA in Darmstadt.
- Jahresverbrauchsabrechnung im Januar (Nachforderung von ca. 300 Eur)
- mein Widerspruch mit dem Musterschreiben Anfang Februar mit Beschränkung der Einzugsermächtigung
- dennoch Abbuchung des strittigen Betrags
- Rückbuchung durch mich veranlasst
- Forderung des alten Betrages mit zusätzlicher Gebührenforderung durch ENTEGA
- dagegen ebenfalls Widerspruch
- Anfang März ein freundliches zweiseitiges Schreiben der ENTEGA: Gründe der Preiserhöhungen, Kundenfreundlichkeit, ..., Vorbehalt, dass die gekürzten Beträge gegebenenfalls gerichtlich geltend gemacht werden.
(Vorläufiges) Ende.