Energiepreis-Protest > GASAG Berlin

Höhe der Abschlagszahlungen bei der GASAG undurchsichtig

<< < (2/3) > >>

Neckarsurfer:
Das Institut für Meteorologie an der FU Berlin schreibt:

\"Heizgradwert:
Er errechnet sich aus der Differenz der Innentemperatur, die mit 20 °C angesetzt wird, und der durchschnittlichen Außentemperatur eines Tages, unter Berücksichtigung der mittleren Windgeschwindigkeit.
Bestimmt wird der Heizgradwert (HGW) nur, wenn die Tagesmitteltemperatur unter 20° C liegt, sonst ist HGW = 0.
Der Heizgradwert wird in der Heizperiode (Oktober bis April) täglich berechnet, in der übrigen Zeit des Jahres nur für Tage, an denen die Temperatur um 22 Uhr (Sommerzeit) der letzten drei Tage unter 12 ° C lag, die Berechnung endet in diesen Monaten wieder, wenn die Temperatur um 22 Uhr (Sommerzeit) der letzten drei Tage wieder über 12 ° C lag.\"

Eigentlich sollte die Gasag doch wissen, was das ist!

Ein Beispiel der Werte unter
http://www.met.fu-berlin.de/de/daten/ghh

slotty:
@ Neckarsurfer

Das deckt sich ja vom Inhalt her mit dem was die Gasag mir mitgeteilt hat. Es bleibt jedoch die Frage wie dieser Wert in die Rechnung einfließt.

Gruß
Slotty

Neckarsurfer:
Das Unabhängige Institut für Umweltfragen e.V. Berlin veröffentlicht eine genauere Erklärung:
http://www.ufu.de/sites/institut/klimaschutz/fifty/startwert.doc
Ich vermute, die neue Abschlagszahlung wird mit dem normierten Verbrauch ermittelt.
Versuchen Sie doch mal einen für die Abrechnung Verantwortlichen zu erreichen, irgendjemand bei der Gasag sollte sich mit dem Abrechnungssystem genauer auskennen.

slotty:
@ all

Vielen Dank bis hierhin.

Ich werde nun die Abschlagszahlungen wie oben bereits erwähnt leisten und mal fein abwarten was passiert.

Gruß
Slotty

up:
@slotty

Merkwürdig, auf meiner Gasagabrechnung (ebenfalls aus dem Januar) gibt es nirgendwo einen \"Heizgradwert\", sondern nur die beiden bei der Umrechnung von m3 in kWh zugrundegelegten Faktoren \"Zustandszahl\" und \"Brennwert\". Verschickt die Gasag etwa unterschiedliche Abrechnungen?

Gruß up

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln