Energiepreis-Protest > Bundesweit / Länderübergreifend
RWE: 35 % Gewinnsteigerung bei geringerem Strom- und Gasabsatz
RR-E-ft:
RWE: 35 % Gewinnsteigerung bei geringerem Absatz
--- Zitat ---Für den erneuten Gewinnsprung machte der Konzern \"ein außergewöhnlich gutes Handelsergebnis\" sowie einen \"positiven Trend in der Stromerzeugung\" verantwortlich.
--- Ende Zitat ---
Von nix kommt nix.
Der Großhandelspreis wird auch davon getrieben, dass Biblis vom Netz ist. Die dadurch verursachten Absatzverluste werden durch die dadurch getriebenen Großhandelspreise mehr als wett gemacht.
Mit der nächsten Strompreiserhöhung läuft es nochmals prächtiger.
superhaase:
--- Zitat ---Original von RR-E-ft
Der Großhandelspreis wird auch davon getrieben, dass Biblis vom Netz ist. Die dadurch verursachten Absatzverluste werden durch die dadurch getriebenen Großhandelspreise mehr als wett gemacht.
--- Ende Zitat ---
Hinzu kommt, dass man auf diese Weise auch noch die Reststrommengen in die nächste Legislaturperiode schiebt - man hofft ja immer noch auf den Ausstieg vom Ausstieg.....
Ich glaub, Vattenfall und RWE haben es gar nicht so eilig, mit den Reaktoren wieder ans Netz zu kommen. ;)
svenbianca:
Ich finde auch 32 Millarden Umsatz und 2,8 Millarden Gewinn (wahrscheinlich noch vor Steuern), dass sind ja unverschämte Zahlen..... Fast 9% Rendite, bei 35% Steigerung waren es ja dann letztes Jahr ca. 6%, solche Rendite fährt keine deutsche Firma ein...............
Und die Biblisstörung haben die bestimmt absichtlich gemacht auch negative Publicity ist Publicity (erinnert irgendwie an Paris Hilton). Was wäre denn eurer Meinung nach eine angemessene Rendite? 1% wie beim Sparbuch......?
superhaase:
@svenbianca:
Was Du hier angibst ist die Umsatzrendite.
Die interessiert nicht.
Im Übrigen ist Gewinn der Gewinn nach Steuern.
svenbianca:
Was interessiert denn? Jedes Unternehmen wird doch an der Umsatzrendite gemessen. Was wird pro Euro Umsatz wirklich verdient. Die EnbW legte die Quartalszahlen vor, die liegen etwa bei 7%. Was sind denn 2,8 Millarden bei 32 Millarden Umsatz. Zum Vergleich Porsche hatte gestern vermeldet Gewinnsprung von über 280% auf 5,86 Millarden Euro bei gerade mal knapp 10 Millarden Euro Umsatz, bei den zahlen müßte das RWE ca. 18 Millarden verdienen obwohl ich nicht RWE mit Porsche vergleichen will.
Ich frage was halten Sie bei 32 Millarden Euro Umsatz für einen angemessenen GEwinn?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln