Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: E wie Einfach, günstiger Anbieter oder neuer Preistreiber  (Gelesen 3713 mal)

Offline Hr.Rossi

• Forenmitglied
Re: E wie Einfach, günstiger Anbieter oder neuer Preistreiber
« Antwort #15 am: 18. Oktober 2007, 15:01:30 »
Zitat
Original von nomos
§315 BGB spielt bei dem E-Angebot wirklich eine wichtige Rolle. E unterbietet ja grundsätzlich die Grundversorgung.
Mit freundlichem Gruß
nomos

Ich weiß nicht, wie es im April war, aber laut Verivox unterbietet E wie Einfach den Sonderliefervertrag, und zwar beim GEW Wilhelmshaven Tarif \"ES\" und nicht die Grundversorgung.

Gruß Hr.Rossi

Offline Thomas S.

• Forenmitglied
« Antwort #16 am: 18. Oktober 2007, 15:37:24 »
M. E. nach zu kompliziert gedacht. Ein anderer Anbieter ist generell kein Grundversorger, man schließt immer einen Liefervertrag und erkennt die Preise an. Daher geht §315 eben nicht (mehr).

Offline nomos

• Forenmitglied
« Antwort #17 am: 18. Oktober 2007, 16:11:15 »
Zitat
Original von Hr.Rossi
Ich weiß nicht, wie es im April war, aber laut Verivox unterbietet E wie Einfach den Sonderliefervertrag, und zwar beim GEW Wilhelmshaven Tarif \"ES\" und nicht die Grundversorgung.
Gruß Hr.Rossi
    Nach der Info von Verivox ist der als \"Grundversorgung\" bezeichnete Tarif ja noch nicht gültig und auch noch einiges teuerer. Der angegebenen Referenzpreis ist der günstigste des Grundversorgers GEW. Wer das Angebot annehmen möchte, fährt doch mit dem  angegebenen Referenzpreis besser, als mit der \"noch nicht gültigen\" Grundversorgung. Das ist aktuell ein Vorteil und kein Nachteil.

Zitat
Der Arbeitspreis ist immer 2 Cent/Kubikmeter (brutto) günstiger als der des Allgemeinen Preises (Referenzpreis:Sonderpreis E S: 5,06 Cent/kWh Arbeitspreis und 13,39 Euro/Monat Grundpreis. Preise gültig seit 01.04.2007) Ihres örtlichen Versorgers. Für Ihre Angaben gilt GEW Wilhelmshaven GmbH als Referenzanbieter. In jedem Fall garantiert E WIE EINFACH eine Ersparnis von 0,24 Cent/kWh. Der vertraglich vereinbarte Arbeitspreis wird nicht überschritten und gilt für ein Jahr ab Lieferbeginn. Für die Berechnung Ihres E WIE EINFACH - Gaspreises wurde eine feste Anschlußleistung von 10 kW zugrunde gelegt.
PS: Also wer wechseln möchte, sollte das schnell tun, denn wenn ich das richtig sehe, droht ab November die Grundversorgung  ;)[/list]

Offline Hr.Rossi

• Forenmitglied
« Antwort #18 am: 19. Oktober 2007, 09:42:32 »
In den Vertragsunterlagen steht \"Angebot bezieht sich auf den Tarif Sonderpreis ES\". Kann es passieren, das ab November die Grundversorgung als Referenz genommen wird? Dann läge das Angebot ja über dem Tarif ES.

Gruß Hr.Rossi

Offline nomos

• Forenmitglied
« Antwort #19 am: 19. Oktober 2007, 10:23:03 »
Zitat
Original von Hr.Rossi
In den Vertragsunterlagen steht \"Angebot bezieht sich auf den Tarif Sonderpreis ES\". Kann es passieren, das ab November die Grundversorgung als Referenz genommen wird? Dann läge das Angebot ja über dem Tarif ES.

Gruß Hr.Rossi
    Das steht ja noch mehr im Vertrag:

Senkt Ihr Grundversorger (z.B. das Stadtwerk) die Preise, senken wir unsere Preise auch. Hebt er sie an, bleiben wir trotzdem drunter.
Der im Vertrag vereinbarte Arbeitspreis wird dabei jedoch nicht überschritten. Und das für ein Jahr ab Belieferungsbeginn!

Man kann sich da in dem besonderen Fall (Grundlage Tarif ES) nochmal vergewissern und notfalls nochmals ausdrücklich absichern. Z.B. Grundlage ist der jeweils günstigste Tarif des Grundvesorgers. Vielleicht kann man das ja mit Zustimmung von E-wie-einfach ergänzen.

Was ich nicht verstehe ist, dass es aktuell beim Grundversorger keinen gültigen Tarif für die Grundversorgung geben soll. Da ist ja die Ursache für die  Grundlage \"Tarif ES\". E-wie-einfach hat einfach keine andere Basis.  ;)
Offensichtlich werden die Grundversorgungskunden aktuell noch nach dem Tarif ES abgerechnet. Aber da gibt es doch sicher vor Ort Experten, die den Hintergrund dazu kennen. Ab November soll es ja einen Grundversorgungstarif geben, der allerdings teuerer ist.

Das Problem sehe ich weniger im Vertragsangebot, sondern eher darin:
E WIE EINFACH ist eine hundertprozentige Tochter von E.ON.[/list]

Offline Hr.Rossi

• Forenmitglied
« Antwort #20 am: 19. Oktober 2007, 12:26:38 »
Zitat

Das schmeckt mir auch nicht, aber das Gehabe von GEW mag ich auch nicht.
Denn ich habe das Schreiben bekommen:
http://forum.energienetz.de/thread.php?threadid=7773

Als \"Zeichen\" möchte ich wechseln.

Gruß Hr.Rossi

Offline nomos

• Forenmitglied
« Antwort #21 am: 19. Oktober 2007, 12:38:06 »
Zitat
Original von Hr.Rossi
Zitat

Das schmeckt mir auch nicht, aber das Gehabe von GEW mag ich auch nicht.
Denn ich habe das Schreiben bekommen:
http://forum.energienetz.de/thread.php?threadid=7773

Als \"Zeichen\" möchte ich wechseln.

Gruß Hr.Rossi
    Ja, manchmal muss man sich entscheiden und  auch in einen etwas saueren Apfel beissen. Leider gibt es auf dem Gasmarkt noch keinen echten Wettbewerb. E-w-e ist für viele die einzige Alternative. Dann wird es aber höchste Zeit mit dem Wechsel. Ab November droht laut dem Schreiben ja der neue Grundversorgungstarif der GEW mit höherem Preis.

Offline Hr.Rossi

• Forenmitglied
« Antwort #22 am: 19. Oktober 2007, 15:13:47 »
Ja,...oder man unterschreibt den neuen Tarif ES. allerdings ist mir nicht bewußt, was sich dadurch ändert. Zumindest glaube ich nicht, das ich vorher einen 6 monatigen Vertrag hatte. Leider habe ich keine weiteren Unterlagen mehr....

Gruß Hr.Rossi

Offline nomos

• Forenmitglied
« Antwort #23 am: 19. Oktober 2007, 16:09:17 »
Zitat
Dann wird es aber höchste Zeit mit dem Wechsel. Ab November droht laut dem Schreiben ja der neue Grundversorgungstarif der GEW mit höherem Preis.
    @Hr.Rossi, richtig, aber das war so gemeint: Wer erst im November zu E-w-e wechselt wird dann dort auch den neuen Grundversorgungspreis als Basis haben. Wer jetzt wechselt sichert sich ja noch für ein Jahr die aktuell günstigere Basis.

Offline Hr.Rossi

• Forenmitglied
« Antwort #24 am: 19. Oktober 2007, 16:21:48 »
Gilt dann der Vertragsabschluß oder der Lieferbeginn? 8o
Verivox schreibt der Anbieterwechsel  kann 4 bis 8 Wochen dauern. Ich wollte den Lieferbeginn am 1.11.07 haben.

Gruß Hr.Rossi

Offline nomos

• Forenmitglied
« Antwort #25 am: 19. Oktober 2007, 16:42:27 »
Zitat
Original von Hr.Rossi
Gilt dann der Vertragsabschluß oder der Lieferbeginn? 8o
Verivox schreibt der Anbieterwechsel  kann 4 bis 8 Wochen dauern. Ich wollte den Lieferbeginn am 1.11.07 haben.

Gruß Hr.Rossi
    Deswegen eilt es ja! Einfach mit E wie einfach abklären und schriftlich im Vertrag fixieren. Das ist ja ohnehin so vorgesehen und ich gehe davon aus, dass der aktuelle Preis fixiert wird. Was im Vertrag steht  (Preis etc.) und unterschreiben wird, das gilt. Also wenn dann schnell sonst ist der Zug abgefahren.

Offline Hr.Rossi

• Forenmitglied
« Antwort #26 am: 20. Oktober 2007, 20:05:38 »
Ja,...ich habe den Vertrag heute weggeschickt. Im Vertrag ist der Preis genannt und der Bezug zum Tarif ES des GEW. Ich bin gespannt, aber mit einer Kündigungsfrist von einem Monat, kann auch nicht viel schief gehen.

Gruß Hr.Rossi

Offline nomos

• Forenmitglied
« Antwort #27 am: 21. Oktober 2007, 17:14:29 »
Zitat
Original von Hr.Rossi
... mit einer Kündigungsfrist von einem Monat, kann auch nicht viel schief gehen.
    Ja, das Risiko tendiert hier gegen Null. Leider gibt es bei Gas keine weitere Alternative und bei den Wilhelmshavener Besonderheiten  ist die Entscheidung jetzt zu wechseln auf jeden Fall unter wirtschaftlicher Betrachtung richtig und sie befördert den Wettbewerb. Über den Schönheitsfehler \"E.ON-Tochter\" kann und muß man da hinwegsehen. Bei Strom sieht das anders aus.

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz