Moin,
verstehe ich nicht ganz: die Pumpe hat nichts mit der Verbrennung, dem Öl oder dem Gaskreislauf nichts zu tun. Du könntest die Pumpe ausbauen und extern eine Pumpe laufenlassen... . Mit dem Austausch der Pumpe greift man nicht in \"kritische\" Bereiche der Anlage ein.
Wenn Du sagst, es sei wie beim TüV (ich nehme an, Du meinst Kfz), da gibts Teile mit E-Zulassung, ABE usw. einiges musst Du eintragen lassen, einiges kannst Du einfach dranbauen (nach den Angaben des Zubehörherstellers), wenn Du eine Herstellerbescheinigung mit Dir führst.
Bei der Grundfospumpe kann man davon ausgehen, das sie allen technischen Anforderungen entspricht.
Die Buderusgarantie, sofern vorhanden wird natürlich erlöschen.
Sicherlich ist es ratsam, bei Buderus nach Alternativen zufragen, aber ansonsten frage bei Grundfos oder bei dem Heizungsfachmann deines Vertrauens nach (der würde im Ernstfall ja auch dafür Haften, wenn er sie einbaut...). Oder den Kaminkehrer, der die Anlage prüft. Er ist, was Verkaufsstrategien angeht, neutral.
Ich würde, wenn es technische gesehen (Baugrösse, Anschlüsse,Leistung) keine Probleme gibt, kein Problem darin sehen.
Ein Hinweis in eigener Sache: Ich bin kein Heizungbauer, sondern E-Techniker und gebe hier nur meine eigene Meinung wider.
Schönen Tag noch,
der Rob