Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Einbau stromsparende Heizungspumpe erlaubt?  (Gelesen 18297 mal)

Offline zac69

• Wenigschreiber
Einbau stromsparende Heizungspumpe erlaubt?
« am: 21. Oktober 2007, 16:06:52 »
Hallo zusammen

Ich möchte in meine dreijährige Heiztherme (Heizung und Warmwasser) eine neue stromsparende Wasserpumpe einbauen (lassen). Dazu habe ich eine Anfrage an drei Servicecenter von Buderus, den Hersteller gesendet, die wie folgt lautet:

Ich habe eine Frage zu meiner Heiztherme Logamax U124-24k Bauart B11BS.
Ich möchte eine neue Pumpe einbauen lassen und wollte von Ihnen wissen, ob ich die sehr energiesparende Pumpe von Grundfos ALPHA Pro 25-40 180mm einbauen kann, obwohl die Originalpumpe nur 130mm lang ist. Platz wäre meiner Meinung nach vorhanden.

http://www.grundfos.de/

Die Antwort war bei allen drei negativ:
u.a. folgende Antwort: Aus technischen und Bauartzulassungs bedingten Gründen kann nur die Orginalpumpe Fabrikat Wilo RSL 15/5-1
mit der Bestell Nr.: 7099788 eingebaut werden. Auf die Bauhöhe wurde gar nicht erst eingegangen.

Jetzt bin ich ein bisschen verunsichert, ob ich das doch tun kann ohne die Gastherme langfristig zu beschädigen? Ich denke aber, dass der Einbau nicht schaden sollte.

Ich will unbedingt an der Pumpensituation etwas ändern, denn der Verbrauch der Originalpumpe ist fast das 10-fache der neuen Pumpe.

Gibt es hier im Forum Fachmänner, die mir weiterhelfen könnten was ich tun soll?

Ich freue mich auf Hilfe von Euch und bedanke mich schonmal im Voraus.

zac69

Offline Sukram

• Forenmitglied
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2007, 18:13:39 »
Wenn Bluterguss sagt, dass nix anderes geht, wird\'s wohl so sein- evtl. aus hydraulischen Gründen, d.h. dass z.B. ein gewisser (fixer) Mindestdurchsatz erforderlich ist.
Ich fordere eine PV - Ertragssteuer!

LVZ: Mit was Heizen Sie Herr Minister?

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

Offline Rob

• Forenmitglied
« Antwort #2 am: 22. Oktober 2007, 21:11:33 »
Hallo,
was sagt den Grundfos dazu ?(? Die wollen die Pumpe ja verkaufen, also sollten sie wissen, wo sie eingebaut werden kann.
Buderus sagt logischer Weise: Kaufe meine, sonst gehts nicht. Würde ich ja auch so machen als Firma.
Wäre ja auch blöd, Dich zur Konkurrenz zu schicken und nebenbei noch zugeben, die Anderen könnens besser... . :D

Schönen Abend noch,
der Rob

Offline bjo

• Forenmitglied
« Antwort #3 am: 22. Oktober 2007, 21:17:34 »
Pumpe,
vergiss es. Deine Heiztherme ist nur für den Betrieb zugelassen,
wenn du die Bauteile die vom Hersteller spezifizert sind verwendest.
Das ist wie beim TÜV!
Frag Buderus mal ohne Nennung eines Pumpentypes welches Alternativmodell Sie bieten können!

Offline Rob

• Forenmitglied
« Antwort #4 am: 23. Oktober 2007, 11:23:41 »
Moin,
verstehe ich nicht ganz: die Pumpe hat nichts mit der Verbrennung, dem Öl oder dem Gaskreislauf nichts zu tun. Du könntest die Pumpe ausbauen und extern eine Pumpe laufenlassen... . Mit dem Austausch der Pumpe greift man nicht in \"kritische\" Bereiche der Anlage ein.
Wenn Du sagst, es sei wie beim TüV (ich nehme an, Du meinst Kfz), da gibts Teile mit E-Zulassung, ABE usw. einiges musst Du eintragen lassen, einiges kannst Du einfach dranbauen (nach den Angaben des Zubehörherstellers), wenn Du eine Herstellerbescheinigung mit Dir führst.
Bei der Grundfospumpe kann man davon ausgehen, das sie allen technischen Anforderungen entspricht.
Die Buderusgarantie, sofern vorhanden wird natürlich erlöschen.
Sicherlich ist es ratsam, bei Buderus nach Alternativen zufragen, aber ansonsten frage bei Grundfos oder bei dem Heizungsfachmann deines Vertrauens nach (der würde im Ernstfall ja auch dafür Haften, wenn er sie einbaut...). Oder den Kaminkehrer, der die Anlage prüft. Er ist, was Verkaufsstrategien angeht, neutral.

Ich würde, wenn es technische gesehen (Baugrösse, Anschlüsse,Leistung) keine Probleme gibt, kein Problem darin sehen.
Ein Hinweis in eigener Sache: Ich bin kein Heizungbauer, sondern E-Techniker und gebe hier nur meine eigene Meinung wider.

Schönen Tag noch,
der Rob

Offline Thomas S.

• Forenmitglied
« Antwort #5 am: 23. Oktober 2007, 13:44:13 »
Die grundsätzliche Frage ist, ob der Austausch:

1. technisch überhaupt möglich ist und
2. sich wirklich lohnen würde.

Bei einer Therme mit drei Jahren Alter ist es sehr wahrscheinlich (ich weiß es aber bei Deinem Typ nicht sicher), daß die Pumpe von der Steuerung \"modulierend\" angesteuert wird. Selbst wenn auf der Pumpe 100 W draufsteht, wird sie ggf. je nach Bedarf mit 20-100 Watt betrieben. So ist das bei meiner Brötje WGB2.

Da bringt dann eine neue Pumpe mit geringerer Leistungsaufnahme nicht wirklich viel - außer daß die Abstimmung der Technik nicht mehr paßt und es nur Probleme zu erwarten gibt. So läuft sie vielleicht bei kleiner Leistungsansteuerung gar nicht an.

Neue Pumpen bringen insbesonde in alten Anlagen etwas, wo eine Pumpe STÄNDIG mit gleichbleibender Leistung nichts anderes macht als Umzuwälzen, egal ob eine kleine oder große Menge an Heizungsenergie benötigt wird.

Offline zac69

• Wenigschreiber
« Antwort #6 am: 29. Oktober 2007, 19:44:49 »
Hallo in die Runde

erstmals besten Dank für Eure Meinungen.

Ich werde mal wie vorgeschlagen neutral Buderus anfragen nach stromsparenden Alternativpumpen und was ggf. gegen einen Alternativeinbau spricht. Was mich nervt an der jetzigen Situation: Auch wenn die Heizung aus ist oder wegen mittlerweile erreichter Temperatur abschaltet, läuft die Pumpe lange nach. Vor allem beim Warmwasser kann ich mit nicht vorstellen, für was das gut sein soll, da Warmwasser und Heizung getrennte Kreisläufe haben, so läuft die Pumpe auch im Sommer, wenn Warmwasser benötigt wird! Meine alte Junckerstherme war da flexibler einstellbar, d.h. man konnte in gewisser Weise die Pumpe einstellen, ich kann aber nicht mehr genau sagen ob sich das nur auf das Warmwasser bezog.

Was es bringt: Na es ist doch ein Unterschied ob eine Pumpe zu 80-100W oder zu 7-10W betrieben wird, und wenn die Pumpe auch noch unnotigerweise angesteuert wird dann erst recht.

Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass es (vorausgesetzt dass es keine modulierende Ansteuerung gibt) eigentlich doch keine Rolle spielen sollte wie und mit was gepumpt wird, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Ausserdem gibt es alternativ auch ungeregelte Pumpen von Grundfos o.a., die nur einen Bruchteil Strom der Oringinalen verbraucht, und die la auch nichts anderes macht al zu pumpen.
Ich versuche mal einen Schaltplan zu organisieren, vielleicht kann man dann mehr sagen.

Über weitere Meldungen freue ich mich, melde mich selbst wieder wenn ich weitere Infos habe.

Gruss an alle ZAC

Offline Fidel

• Forenmitglied
« Antwort #7 am: 30. Oktober 2007, 00:26:39 »
Moin:

Stelle deine Frage doch einmal in diesem Forum:

http://www.haustechnikdialog.de/forum.asp

Möglicherweise gibt es dort Teilnehmer, die mehr wissen.

Gruß
Fidel

Offline zac69

• Wenigschreiber
« Antwort #8 am: 03. November 2007, 19:27:26 »
Hallo Fidel

Danke für den Forumstipp.
Ist recht umfangreich das Forum dort, mal sehen ob es dort weitere Klarheit gibt.

Gruss ZAC

Offline Energiesparer

• Forenmitglied
    • http://www.oeko-energie.de
« Antwort #9 am: 05. November 2007, 11:37:18 »
Alternativ zum Pumpenwechsel kann man auch einfach ein Vorschaltgerät davor schließen (also nur auf der elektrischen Seite eingreifen).

Die gibt es hier: www.oeko-energie.de

Offline Rob

• Forenmitglied
« Antwort #10 am: 06. November 2007, 11:07:52 »
Hi Zac,
habe mal aus Langeweile bei meiner Buderusgastherme (Typ GB-132, Bj.2004) den Deckel abgenommen. Siehe da, es leuchtet mir der Schriftzug Grundfos entgegen, Pumpentyp UPER 15-60. Diese Pumpe hat eine regelbare Leistung von 39-80W.
Sie wird über die Heizungelektronik angesteuert, welche sie auch regelt.
Da unsere Baujahre ja gleich sind, denke ich, es wird bei Dir genauso sein.
Buderus meinte wahrscheinlich, es passt die Elektronik nicht zusammen. Dies kann/muss aber Grundfos abklären.
Ich denke, dass bei einer guteingestellten, modernen Heizung, bei der die Heizzeiten auf den Bedarf abgestimmt sind, ein Austausch keinen Sinn machen würde.
Wie sind die Antworten aus dem Heizungsforum?

Schönen Tag noch,
Rob

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz