Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: erdgas oder fülliggas?  (Gelesen 7558 mal)

Offline eve76

• Wenigschreiber
erdgas oder fülliggas?
« am: 05. November 2007, 10:04:11 »
Hallo,

wir sind gerade mit unserem Rohbau am Ende und waren bisher eigentlich der Meinung, uns nicht ans städtische Gasnetz anschließen lassen zu wollen.

Hintergrund:
Wir bekommen eine Gasbrennwerttherme mit solarer Brauchwasserbereitung und solarer Heizungsunterstützung. Ausserdem einen Heizkamin/Schwedenofen.
Wir rechnen damit in den Monaten Mai - September unserer Heizung somit ganz abschalten zu können. In diesen Monaten wollten wir gerne keine \"Grundgebühr, Zählermiete, etc.\" ans Gaswerk bezahlen.

Ausserdem haben wir ein Angebot von einem Vertreter von Progas der uns einen gebrauchten Erdtank für 650,00 incl. 10Jahresprüfung frei Baustelle vermittelt. Bedingung ist nur das wir die Erstbefüllung von Ihm vornehmen lassen.
Wir wollten gern unseren Tank auffüllen lassen wenn die Preise gut sind und nicht jede Preiserhöhung der Stadtwerke mitmachen MÜSSEN.

Ausserdem sind wir bisher davon ausgegangen, das die \"Wärmeausbäute\" pro Einheit eingesetztem Flüssigas besser ist als pro eingesetztem Erdgas. STimmt das überhaupt?

Somit gingen wir bisher davon aus, mit Flüssiggas und den obigen Randbedingungen am Günstigsten zu heizen.

Nun wollen aber die Leute, die uns den Tank verkaufen, nicht mehr recht zu Ihren Zusagen stehen. Man glaubt sie schäuen es den Tank ausgraben zu lassen wegen. Sollte ich diesen Tank jetzt nicht kriegen müsste ein neuer her - mit entsprechend höheren Investitionskosten.

Rechnet sich die ganze Sache dann überhaupt noch? Ich zweifle im Augenblick an meinen Entscheidungen. Wie gesagt, Erdgas liegt in der Straße...

Was ratet Ihr uns?
Viele Grüße,
Evi
« Letzte Änderung: 29. Januar 2020, 12:27:26 von DieAdmin »

Offline nomos

• Forenmitglied
erdgas oder fülliggas?
« Antwort #1 am: 05. November 2007, 11:05:39 »
Zitat
Original von eve76
 Erdgas liegt in der Straße...
Evi
In aller Regel ist dann auch ein Anschluss sinnvoll.
« Letzte Änderung: 29. Januar 2020, 12:28:11 von DieAdmin »

Offline Watzl

• Forenmitglied
erdgas oder fülliggas?
« Antwort #2 am: 06. November 2007, 21:49:35 »
Erkundigen sie sich bitte, mit welchen Gebühren sie zu rechnen haben (Erdgas), wenn sie, wie beschrieben nur wenig verbrauchen wollen. Bitte auch einmal auf 10 Jahre hochrechnen.
In der Regel steigt dann die Grundgebühr erheblich. Ich kenne Leute, die haben sich deswegen wieder von Erdgas verabschiedet und sind ganz auf Holz umgestiegen.

Ein Gastank hätte den Vorteil:
sie können Gas kaufen, wann und wo sie wollen
sie können bevorraten und eine etwaige Hochpreisphase überbrücken

Keine Fehler machen:
Lassen sie die Finger von P.... oder anderen Gasen.

Warum platzt der Deal mit dem P....Gasvertreter?
a)
Sie hätten einen eigenen Tank und P...Gas würde die erste Füllung da reintanken. Das wäre dann wohl auch die letzte, weil sie sehr schnell feststellten würden, dass das Gas an anderer Stelle viel günstiger zu haben ist.

b)
Mit dieser Variante würde P...Gas seine ureigene Philosophie von Miettanks etc. aufgeben. Das kann man sich wohl kaum vorstellen, wo die doch nur in ihre eigenen Miettanks Gas verkaufen.

Der Außendienstler hat diese ganz Geschichte in der Hauptverwaltung offensichtlich nicht durch bekommen und dann natürlich auch dafür gesorgt, dass der Deal mit dem Tank nicht klappt. Vielleicht sitzt er auch schon auf der Strasse, weil er mit diesem Ansinnen die Geschäftsphilosophie gr+ündlich unterlaufen hat.

Kalkulieren sie die Variante: eigener Tank - Gaskauf auf dem vertragsfreien Markt. Keine Mietvertrag und kein Anschluß an das Erdgasnetz.

Guten Erfolg

H. Watzl

Offline bjo

• Forenmitglied
erdgas oder fülliggas?
« Antwort #3 am: 06. November 2007, 22:03:01 »
Hallo,
wenn die Gastherme noch nicht gekauft wurde. Rechne das ganze mal mit einem Öl-Brennwertkessel + 1500 Liter Kunststoffspeicher durch!

Je nach KW Bedarf deines Hauses kommst du damit realtiv weit!

Offline Cremer

• Forenmitglied
    • http://www.cremer-kreuznach.de
erdgas oder fülliggas?
« Antwort #4 am: 06. November 2007, 22:45:53 »
@eve76,

lassen Sie sich doch von einem Fachmann der Heizungsbranche beraten und Berechnungen anstellen.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline eve76

• Wenigschreiber
erdgas oder fülliggas?
« Antwort #5 am: 07. November 2007, 22:46:28 »
... die Leute denen das Ding jetzt noch gehört das Ausbuddeln des Tanks jetzt wohl scheuen.

Ich habe mitlerweile ein Gespräch mit meinem Erdgaslieferanten gehabt.
Die würden mir den Anschluss für 1629.--€ Brutto legen.

Um das ganze nun wirklich vergleichen zu können bräucht ich eure Hilfe:
laut Energieausweis werden wir einen jährlichen Endenergiebedarf von 48,1 kWh/m² für das Gas haben. Bei ca. 200m² kämen wir dann im Jahr auf 9620kWH im Jahr.
Wieviel Flüssiggas wäre dafür notwendig und zu welchem Preis muss man im Augenblick das Flüssiggas am freien Markt kaufen?

Kann mir ausserdem jemand den Preis für einen neuen Tank für diesen Jahresbedarf nennen?
Und was kostet denn die 10 Jahres Prüfung vom TÜV?

Beim Erdgas wären im Augenblick die Verbrauchskosten bei 574€. Dazu kommt die Grundgebühr von mtl. 10,01€. Macht im Jahr 694,43€.
Dabei sind natürlich ca. 6 Monate Grundgebühr \"umsonst\" da wir durch die Solaranlage das Brauchwasser in den Sommermonaten ohne Heizung kriegen.Weitere Kosten - von denen ich jetzt nichts weiß - fallen da ja nicht an, oder?

Ich hoffe Ihr könnt mir schnell helfen - bis nächste Woche muss ich mich entscheiden!
eve76

@bjo: Wir haben keinen Keller drum kommt eine Ölheizung aufgrund des Platzmangels nicht in Frage.

@Cremer: Habe versucht mich von Fachmännern beraten zu lassen. Beide haben gleich gesagt wir sollen Erdgas nehmen wenn das eh schon vor der Tür liegt. Aber das ist doch keine Begründung! Und schon zweimal keine Berechnung.

Offline Dede1

• Forenmitglied
erdgas oder fülliggas?
« Antwort #6 am: 08. November 2007, 07:56:49 »
Hallo   eve76,
diese Rechnung habe ich für mich auch angestellt.
Der Heizwert bei Flüssiggas wird mit 6,57 kWh/l (steht hier) angegeben.
Der Liter kostet z.Z. lt. BdE  51 – 64 cent/l. Daraus ergibt sich bei einem Heizbedarf von  9620 kWh ein Gasbedarf von ca. 1465 Liter das  enspricht je nach Einkauf 746€ - 937€.
Im Umkehrschluss würde sich das rechnen, bei einem Preis von ca. 40 cent /l.
Ich hoffe ich hab mich nicht verrechnet und es hilft Dir weiter. (Hab ich alles incl. Mwst. gerechnet.)
Hier noch evtl. nach schauen
Gruß Detlef

Offline eve76

• Wenigschreiber
erdgas oder fülliggas?
« Antwort #7 am: 08. November 2007, 10:22:40 »
Hallo,

jetzt kommt endlich Licht ins Dunkel.
Wenn ich die Sonderpreise vom BdEV zur Kalkulation ranziehe und ich in der Region Süd-Ost wohne kommt ich auf einen Bruttobetrag von 57ct pro Liter.
Damit das ganze ne Null-Rechnung wird müsste der Preis aber bei 47,4ct/Liter liegen.
Von den Verbrauchskosten liegt Flüssiggas also ganz schön zurück.
Kommen wir auf die Einmalkosten.
Erdgasanschluss kostet mich ca. 1650.--€.
Sollte ich den gebrauchten Tank für 650,00€ bekommen hätten wir hier eine Differenz von rund 1000.--€.

Bei Mehrkosten von (835,-- - 695,-- =)  140,00€ jährlich wären die 1000,--€ Ersparnis bei der Anschaffung in ca. 7,5 Jahren aufgebraucht.
Und dann kommt in weiteren 3 Jahren der große TÜV dazu...

Die 2-jährige äussere Prüfung kostet so ca. 40€ wurde mir gesagt. Bei unterirdischen Tanks kommt eine 5 jährige Innere Prüfung dazu und alle 10Jahre eine Druckdichtigkeitsprüfung. Die innere Prüfung liegt bei ca. 75€. Stimmen meine Angaben und was kostet so eine 10Jährige Prüfung?

Mit der ganzen Prüferei wären die 1000.-- Ersparnis bei der Installation nun bereits im 6ten Jahr aufgebraucht...

Was spricht nun noch für Flüssiggas?
Hmm... die Gaspreisentwicklung.... wenn ich mir das Chart des Preisindexes für Flüssiggas beim BdEV im Internet hierzu ansehe ist nichst so sehr gestiegen wie das Flüssiggas.
Kann jemand was zu der zukünftigen Prognose sagen?

Wie gesagt, das ganze hab ich gerechnet unter der Prämisse eines gebrauchten Tanks...den ich evtl. garnicht kriege...

Kann jemand noch ein Plädoye PRO Flüssiggas halten?

Viele Grüße,
Evi
« Letzte Änderung: 29. Januar 2020, 12:26:41 von DieAdmin »

Offline Dede1

• Forenmitglied
erdgas oder fülliggas?
« Antwort #8 am: 08. November 2007, 10:34:45 »
Die innere Prüfung, alle 10 Jahre ist teurer, sowas bei 200€ hat mein Gasfritze gesagt. Für weitere Plädoyes auch hier schauen.

Gruss Detlef

PS: Ich würde auch lieber Flüssiggas nehmen, aber es lässt sich nicht schön rechnen, leider.

Offline Teslamo

• Forenmitglied
erdgas oder fülliggas?
« Antwort #9 am: 08. November 2007, 10:53:29 »
also die Zujunft kann keiner prognostizieren!

Aber es gibt noch anderee Entsvcheidungsfaktoren.

Pro Flüssiggas: - kein Versorger (wenn der TAnk dir gehört)
                         - hast einen freien Markt und kannst entscheiden wann und wo dur tankst (ich habe jetzt für 40Cent getankt, vor 3 Monaten hätte ich ur 33 bezahlt ..... habe ich wohl schei... gebaut!)

- mein Umweltbewußtsein hat mich zu Flüssiggas getrieben, Gas, Öl, Feststoff liegen deutlich schlechter in der ÖKO Bilanz.

Glg

PS: ich habe ein  2 Familienhaus und heite mit Solar Unterstüzung für 1200€ im JAhr bei 40 Cent je Liter!

Offline Watzl

• Forenmitglied
erdgas oder fülliggas?
« Antwort #10 am: 10. November 2007, 12:27:47 »
Bisher habe ich noch keinen einzigen Heizungsfachmann kennengelernt, der wirklich Ahnung von Flüssiggas gehabt hätte. Von der Technik - ja. von den Bedingungen, Verträgen etc. -nein.
Da wird mit gutem Gewissen zum Abschluss von Verträgen geraten ohen wirklich zu wissen, was man hier seinen Kunden damit aufschwatzt.
Da wird mit dem Brustton der Überzeugung den Kunden von Flüssiggas abgeraten, weil das angeblich soooo teuer sei.

Mir liegt es fern, eine Branche zu zitieren, um sie madig zu machen. Aber in diesem Punkt habe ich auch von sonst zertifizierten Heizungsleuten nur den blanken Unsinn gehört.

H. Watzl

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz