Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Probleme \"Neue Beiträge seit dem letzten Besuch\"  (Gelesen 11932 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Randy

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 251
  • Karma: +0/-0
Probleme \"Neue Beiträge seit dem letzten Besuch\"
« am: 13. Juni 2007, 14:47:55 »
@Evitel2004

Habe doch einige Probleme mit dem neuen Design. :( Die wesentlichen:

Die Anzeige der \"Neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch\" funktioniert (meist) nicht.
Meldung: \"Die Suche ergab keine Übereinstimmung\" obwohl definitiv neue Beiträge vorhanden.

Die Anzeige der Themen z.B. unter Stadt/Versorger nach Datum des letzten Beitrags in absteigender Reihenfolge zeigt lediglich die Beiträge ab ca 16.03.2007 absteigend und nicht die neueren.

Kann dies an den Cookies liegen? Von mir nicht explizit autorisierte Cookies werden automatisch nicht zugelassen/entfernt (nach meiner Kenntnis).

Falls die Ursache bei den Cookies liegen könnte: Wie lauten die Dateinamen der Cookies (z.B. ...@energienetz....txt), damit ich gezielt suchen/ev. autorisieren kann?

Dank für Hilfe im voraus

Randy

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
Probleme \"Neue Beiträge seit dem letzten Besuch\"
« Antwort #1 am: 14. Juni 2007, 15:32:49 »
Zitat
Kann dies an den Cookies liegen? Von mir nicht explizit autorisierte Cookies werden automatisch nicht zugelassen/entfernt (nach meiner Kenntnis).

Falls die Ursache bei den Cookies liegen könnte: Wie lauten die Dateinamen der Cookies (z.B. ...@energienetz....txt), damit ich gezielt suchen/ev. autorisieren kann?


@Randy,

in den FAQ\'s http://forum.energienetz.de/misc.php?action=faq1#2
bin ich insoweit fündig geworden, dass die Cookies zugelassen sein müssen, wenn man einige Funktionen, auch \"Neue Beiträge seit dem letzten Besuch\" nutzen möchte

Da die Cookies auf den heimischen PC gespeichert werden, legt der Browser die seinen Einstellungen entsprechend ab.

Hilfreich wäre bei solchen Anfragen, zu erwähnen, welchen Browser man benutzt. Der IE ist es, oder?

die entsprechende Datei müsste...@energienetz[].txt,  @forum. energienetz[].txt,oder ...@www.forum.energienetz[.].txt heißen.

Da kann man schauen, ob die den letzten Zugriff gespeichert hat. Erkennbar an den entsprechenden Datum.

Aber hier könnten noch von den alten Forum die cookies da sein. Deswegen, denke ich, ist diese Webadresse bestimmt schon als Ausnahme festgelegt wurde.
Aber bitte beachten, das Forum ist über 2 Subdomains erreichbar:
http://forum.energienetz.de und  http://www.forum.energienetz.de
Da mal bitte, Randy, probieren und Rückmeldung geben :)

In meisten Fällen hilft (auch bei Login-Problemen), das man die Cookies von Zeit zu Zeit mal löscht.

Zitat
Original von Randy
Die Anzeige der Themen z.B. unter Stadt/Versorger nach Datum des letzten Beitrags in absteigender Reihenfolge zeigt lediglich die Beiträge ab ca 16.03.2007 absteigend und nicht die neueren.

Bei mir wird direkt unter \"Stadt/Versorger\" dasselbe angezeigt, was daran liegen mag, dass die neueren Threads schon ihren Weg in das jeweilige Unterforum gefunden haben.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

P.S. Ich hab mal den Thementitel spezifiziert.

Offline Randy

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 251
  • Karma: +0/-0
Probleme \"Neue Beiträge seit dem letzten Besuch\"
« Antwort #2 am: 14. Juni 2007, 22:16:47 »
@Evitel2004

Der z.Z. verwendete Browser ist IE 6.0

Zitat
Original von Evitel2004

in den FAQ\'s http://forum.energienetz.de/misc.php?action=faq1#2
bin ich insoweit fündig geworden, dass die Cookies zugelassen sein müssen, wenn man einige Funktionen, auch \"Neue Beiträge seit dem letzten Besuch\" nutzen möchte
Den Hinweis in den FAQ\'s hatte ich auch entdeckt. Leider kann man unter \"Einstellugen editieren\" keine Einstellungen für Cookies vornehmen, zumindest nicht direkt. Auch die Wahl \"Automatisches Anmelden bei Rückkehr\" ändert nichts.

Übrigens funktioniert auch die automatische Anmeldung selbst nicht, obwohl eingestellt.

Letzte Cookies stammen vom 13.06.2007. Dies sollte eigentlich ok sein. Löschung der Cookies ist erfolgt. Keine Änderung.


Zitat
http://forum.energienetz.de und http://www.forum.energienetz.de
Da mal bitte, Randy, probieren und Rückmeldung geben :)

Bisher bin ich über http://www.forum.energienetz.de
im Forum. Werde die andere Subdomain demnächst testen und dann berichten.

Übrigens weist die digitale Signatur des Java applets des \"Erweiterten Editor\'s\" einen Fehler auf!! So jedenfalls meine Fehleranzeige.


Zitat
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Bisher leider nicht. Die Situation ist z.Z. sehr unbefriedigend, da neue Beiträge nur sehr sehr mühsam und eher zufällig zu finden sind.  :(

Dennoch Dank für das Bemühen.

Randy

Offline Randy

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 251
  • Karma: +0/-0
Probleme \"Neue Beiträge seit dem letzten Besuch\"
« Antwort #3 am: 15. Juni 2007, 16:02:13 »
@Evitel2004

Heute funktioniert \"Neue Beiträge\"! Ich hoffe es bleibt so.
Aber wie so häufig, die Ursache bleibt im Dunkeln.

Allerdings: Automatisches Anmelden geht trotz Einstellung nicht. Ebenso weitere Wahlmöglichkeiten, wie z.B. \"Anzeige von Beiträgen in einem Thema\": Zeige 40 Beiträge pro Seite. Es bleiben 20.

Auch die Anzeige der Themen nach Datum des letzten Beitrags - in absteigender Reihenfolge - von Anfang an weist Fehler auf.

Aber zumindest ist das Forum so für mich handhabbar.

Habe beide Subdomains getestet und verglichen, allerdings nachdem \"Neue Beiträge\" funktionierte.
Konnte keinen Unterschied feststellen.

Gruß Randy

Offline Lernender

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 41
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Probleme \"Neue Beiträge seit dem letzten Besuch\"
« Antwort #4 am: 15. Juni 2007, 16:40:57 »
Hallo zusammen.

Ich hatte in einem anderen Thread geschrieben, dass das automatische anmelden bei mir funktioniert. Hier muss ich mich korrigieren. Es klappt nur, weil ich mich beim verlassen nicht abmelde.

Ob das soo gewollt und gemeint ist, weiss ich aber nicht.

Lernender

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
Probleme \"Neue Beiträge seit dem letzten Besuch\"
« Antwort #5 am: 17. Juni 2007, 18:58:03 »
Automatisches Anmelden bei Rückkehr

Lernender hat recht. Es ist tatsächlich so gemeint, wenn man sich nicht ausloggt und zwischendurch woanders im Internet surft, kommt dann wieder auf die Seite, ist man wieder angemeldet. Zumindest innerhalb von 30 Minuten. Ist man länger nicht drauf bzw inaktiv gewesen, ist hier ein Timeout gesetzt und man wird vom Forensystem ausgeloggt/abgemeldet.

Ich hab lange gewühlt im entsprechenden Support-Forum und rumprobiert, bis ich auf einen uralten Beitrag stieß, in dem tatsächlich diese Funktion mal erläutert wird. ( stark irritierend für ehemalige PHPbb-ler ) und wenn sich \"tausende\" Threads mit dem Nichtfunktionieren dieser Funktion beschäftigen. 8o

Da aber mittlerweile die Mehrheit (denke ich) DSL, eine entsprechende Flat und einen modernen Browser hat, dürfte eine der PHPbb entsprechenden Funktion im Prinzip nicht mehr großen Sinn ergeben. Auch deswegen, weil hier mehrere Algorithmen ständig überprüfen, ob man eingeloggt ist.

Die Browser bieten durch die Speicherung von Cookies, Formulardaten und Passwörtern schon den Komfort, das beim Besuch, die Loginfelder vorgegeben sind. Da ein Klick auf Anmelden und schon ist man drin.

Nur diejenigen Internet-User, deren Online-Gebühren noch nach Minuten abgerechnet wird und ja... AOLler spüren den Vorteil des \"Ja\".
Da ich ja selbst AOLer bin, hab ich das mal im AOL-Browser direkt getestet. Und wenn da \"Nein\" ausgewählt wurde, kommt man gar nicht erst rein.

Also: AOL-ler, die im AOL-Browser surfen, müssen bei der Registrierung das \"Ja\" lassen bzw dann auf den IE ausweichen, sich einloggen und dann das \"Ja\" nachträglich wieder korrigieren.

Aber zwingend notwendig ist hier, das man Cookies zulässt.


Neue Beiträge seit letztem Login

Wie schon oben geklärt sind auch hier Cookies notwendig.

Um nun zu überprüfen, ob eine Cookie-Datei existiert bzw vom Forum angelegt wurde: die Anleitung für den IE (müsste auch im AOL-Browser so funktionieren):

- auf Menüpunkt oder Button Extras gehen, dann die Internetoptionen
- Wähle dann die Registerkarte Allgemein , beim Angaben zum Browserverlauf auf Einstellen und den Knopf Dateien anzeigen drücken.

Hier müsste nun eine Textdatei mit folgenden Namen existieren:

cookie:irgendwas@forum.energienetz/

Wer möchte kann sich den Inhalt durch Doppeklick im einfachen Texteditor von Windows anschauen. Bei wem noch als erstes \"phpbb.......\" steht, der muss die in jedem Fall löschen.

Aber bevor man die entsprechende Cookie-Datei löscht, sollte man sich aus dem Forum ausloggen/abmelden.

Und sollte es mal zu Fehlfunktionen kommen, muss hin und wieder mal die Cookies löschen.

 
Zitat
Übrigens weist die digitale Signatur des Java applets des \"Erweiterten Editor\'s\" einen Fehler auf!! So jedenfalls meine Fehleranzeige.
 

Diese Fehlermeldung ist eine normale Sicherheitsabfrage, wenn man eine Website besucht und sich da was auf den PC installieren will. Um den \"Erweiterten Editor\" nutzen zu können, muss man auf \"Ausführen\" klicken, damit sich das Java-Applet installieren kann.
Da diese Erlaubniserteilung auch zeitlich begrenzt ist, kann es sein, dass nach einigen Monaten nochmal eine ähnliche Abfrage erfolgt. Ähnliche Meldungen von Windows kommen auch, wenn man Hardware installiert.

Ein Häkchen bei der Abfrage, ob man den Urheber immer vertraut, sollte nicht unbedingt gesetzt werden. WolLab kann man zwar schon vertrauen (sonst hätten wir ja nicht umgestellt ; ), aber Woltlab hat keinen Einfluss darauf, welcher \"Unfugtreiber\" das Forensystem noch nutzt.

Ich danke Randy und Lernender für den regen Austausch via PN, der mir bei der Lösungsfindung geholfen hat :)

Und nun zum nächsten Problem, da muss ich noch nachfragen:

Zitat
Original von Randy
@Evitel2004

Ebenso weitere Wahlmöglichkeiten, wie z.B. \"Anzeige von Beiträgen in einem Thema\": Zeige 40 Beiträge pro Seite. Es bleiben 20.

Also das geht bei mir. Sowohl als Admin als auch mit meinem Testaccount. Mal ein Beispiellink?

Zitat
Original von Randy
Auch die Anzeige der Themen nach Datum des letzten Beitrags - in absteigender Reihenfolge - von Anfang an weist Fehler auf.

Randy, mal bitte ein Beispiellink und worin der Fehler besteht. Soweit ich das sehen kann, funktioniert das.

Schöne Grüße aus dem Thüringer Wald

Offline Randy

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 251
  • Karma: +0/-0
Probleme \"Neue Beiträge seit dem letzten Besuch\"
« Antwort #6 am: 18. Juni 2007, 23:36:04 »
@Evitel2004

Zitat
Original von Evitel2004
Und nun zum nächsten Problem, da muss ich noch nachfragen:

Zitat: Original von Randy
@Evitel2004

Ebenso weitere Wahlmöglichkeiten, wie z.B. \"Anzeige von Beiträgen in einem Thema\": Zeige 40 Beiträge pro Seite. Es bleiben 20.

Also das geht bei mir. Sowohl als Admin als auch mit meinem Testaccount. Mal ein Beispiellink?

Zitat: Original von Randy
Auch die Anzeige der Themen nach Datum des letzten Beitrags - in absteigender Reihenfolge - von Anfang an weist Fehler auf.

Randy, mal bitte ein Beispiellink und worin der Fehler besteht. Soweit ich das sehen kann, funktioniert das.

Sorry, beides funktioniert wohl auch bei mir. Ich hatte da was mißverstanden.

Stein des Anstosses für beide\" Probleme\" war die Seite Stadt/Versorger http://www.forum.energienetz.de/board.php?boardid=35

Mir war einfach die Struktur nicht klar:
Forum
Unterforum
Thema
Beitrag
und dann noch Themen ohne Unterforum (bisher).

Die Unterforen sind alphabetisch aufgeführt und nicht nach \"Letztem Beitrag\" geordnet, das hatte mich irritiert.

Und bei den darunter aufgeführten Themen werden jeweils 20 angezeigt und nicht 40, wie von mir für Beiträge eingestellt.

Also soweit alles ok. Nur Automatisches Anmelden funktioniert noch nicht, wenn ich mich abgemeldet hatte. Auch nach Löschung aller alten Cookies (8 Stück) nicht. Nach Abmeldung ist jeweils cooky mit aktuellem Datum vorhanden.

Ubrigens: Wenn ich mich nicht abmelde, bin ich auch nach 24 Stunden noch angemeldet!

Gruß Randy

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
Probleme \"Neue Beiträge seit dem letzten Besuch\"
« Antwort #7 am: 19. Juni 2007, 08:05:09 »
Zitat
Original von Randy

Also soweit alles ok. Nur Automatisches Anmelden funktioniert noch nicht, wenn ich mich abgemeldet hatte. Auch nach Löschung aller alten Cookies (8 Stück) nicht. Nach Abmeldung ist jeweils cooky mit aktuellem Datum vorhanden.

Diese 8 Dateien sind das alles TXT-Dateien? In den Ordner werden auch Bilder gespeichert
Mit dem \"Automatischen Anmelden\" ist auch was anderes gemeint. Das hat ich weiter oben ausgeführt, das es nicht die gleiche Funktion, wie im alten Forum, ist. Man muss angemeldet bleiben. Und dann die Seite verlassen haben.

Zitat
Original von Randy
Ubrigens: Wenn ich mich nicht abmelde, bin ich auch nach 24 Stunden noch angemeldet!

Gruß Randy

Zwar online, aber nicht im Forum angemeldet. Sich da nicht von den Bild \"on\" irriiteren lassen.
Ob man noch im Forum angemeldet ist, erkennt man unten in der \"Wer ist online\"-Anzeige und oben \"Willkommen zurück, Forenname [abmelden]\". Versteckte (Geister) sehens nur an obiger Zeile

Offline Randy

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 251
  • Karma: +0/-0
Probleme \"Neue Beiträge seit dem letzten Besuch\"
« Antwort #8 am: 19. Juni 2007, 12:45:34 »
@Evitel2004

Zitat
Original von Evitel2004
Diese 8 Dateien sind das alles TXT-Dateien? In den Ordner werden auch Bilder gespeichert
Dies waren alles Textdateien beginnend mit \"phpbb.......\"

Zitat
Original von Evitel2004
Ob man noch im Forum angemeldet ist, erkennt man unten in der \"Wer ist online\"-Anzeige und oben \"Willkommen zurück, Forenname [abmelden]\". Versteckte (Geister) sehens nur an obiger Zeile

Genau dies meinte ich mit angemeldet sein: \"Willkommen zurück, Forenname [abmelden]\"
Auch nach 24 Stunden noch der Fall, wenn ich ohne Abmeldung das Forum verlassen habe.

Gruß Randy

Offline Alligator

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 10
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Probleme \"Neue Beiträge seit dem letzten Besuch\"
« Antwort #9 am: 19. August 2007, 15:55:45 »
@Evitel2004

Hallo

Auch ich habe ein Problem, wenn ich neue Beiträge nach letztem Besuch anklicke. Das geht ja nur, wenn ich angemeldet bin. Wenn ich nun anklicke und es wird nichts gefunden werde ich auf die Suchfunktion geleitet. Klicke ich nun am oberen Rand auf Startseite bin ich plötzlich nicht mehr angemeldet, obwohl ich am unteren Rand der Seite im Forum als aktiv angezeigt werde. Was läuft da schief?

MfG Alligator

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
Probleme \"Neue Beiträge seit dem letzten Besuch\"
« Antwort #10 am: 19. August 2007, 17:55:43 »
Zitat
Original von Alligator
@Evitel2004

Hallo

Auch ich habe ein Problem, wenn ich neue Beiträge nach letztem Besuch anklicke. Das geht ja nur, wenn ich angemeldet bin.

Ich geh mal davon aus, dass Sie das mit den Cookies schon getestet haben.

Zitat
Original von Alligator
Wenn ich nun anklicke und es wird nichts gefunden werde ich auf die Suchfunktion geleitet.


Wenn seit dem letzten Login keine Beiträge neu dazu gekommen sind, ist das korrekt.


Zitat
Original von Alligator
Klicke ich nun am oberen Rand auf Startseite bin ich plötzlich nicht mehr angemeldet, obwohl ich am unteren Rand der Seite im Forum als aktiv angezeigt werde. Was läuft da schief?

MfG Alligator

Inaktiv wird man, wenn man über eine halbe Stunde nichts gemacht hat.

Mit welchen Internetadresse steuern Sie das Forum an?

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz