Automatisches Anmelden bei RückkehrLernender hat recht. Es ist tatsächlich so gemeint, wenn man sich nicht ausloggt und zwischendurch woanders im Internet surft, kommt dann wieder auf die Seite, ist man wieder angemeldet. Zumindest innerhalb von 30 Minuten. Ist man länger nicht drauf bzw inaktiv gewesen, ist hier ein
Timeout gesetzt und man wird vom Forensystem ausgeloggt/abgemeldet.
Ich hab lange gewühlt im entsprechenden Support-Forum und rumprobiert, bis ich auf einen uralten Beitrag stieß, in dem tatsächlich diese Funktion mal erläutert wird. ( stark irritierend für ehemalige PHPbb-ler ) und wenn sich \"tausende\" Threads mit dem Nichtfunktionieren dieser Funktion beschäftigen. 8o
Da aber mittlerweile die Mehrheit (denke ich) DSL, eine entsprechende Flat und einen modernen Browser hat, dürfte eine der PHPbb entsprechenden Funktion im Prinzip nicht mehr großen Sinn ergeben. Auch deswegen, weil hier mehrere Algorithmen ständig überprüfen, ob man eingeloggt ist.
Die Browser bieten durch die Speicherung von Cookies, Formulardaten und Passwörtern schon den Komfort, das beim Besuch, die Loginfelder vorgegeben sind. Da ein Klick auf
Anmelden und schon ist man drin.
Nur diejenigen Internet-User, deren Online-Gebühren noch nach Minuten abgerechnet wird und ja... AOLler spüren den Vorteil des \"Ja\".
Da ich ja selbst AOLer bin, hab ich das mal im AOL-Browser direkt getestet. Und wenn da \"Nein\" ausgewählt wurde, kommt man gar nicht erst rein.
Also: AOL-ler, die im
AOL-Browser surfen,
müssen bei der Registrierung das \"Ja\" lassen bzw dann auf den IE ausweichen, sich einloggen und dann das \"Ja\" nachträglich wieder korrigieren.
Aber zwingend notwendig ist hier, das man Cookies zulässt.
Neue Beiträge seit letztem LoginWie schon oben geklärt sind auch hier Cookies notwendig.
Um nun zu überprüfen, ob eine Cookie-Datei existiert bzw vom Forum angelegt wurde: die Anleitung für den IE (müsste auch im AOL-Browser so funktionieren):
- auf Menüpunkt oder Button
Extras gehen, dann die
Internetoptionen - Wähle dann die Registerkarte
Allgemein , beim Angaben zum Browserverlauf auf
Einstellen und den Knopf
Dateien anzeigen drücken.
Hier müsste nun eine Textdatei mit folgenden Namen existieren:
cookie:irgendwas@forum.energienetz/Wer möchte kann sich den Inhalt durch Doppeklick im einfachen Texteditor von Windows anschauen. Bei wem noch als erstes \"phpbb.......\" steht, der muss die in jedem Fall löschen.
Aber bevor man die entsprechende Cookie-Datei löscht, sollte man sich aus dem Forum ausloggen/abmelden.
Und sollte es mal zu Fehlfunktionen kommen, muss hin und wieder mal die Cookies löschen.
Übrigens weist die digitale Signatur des Java applets des \"Erweiterten Editor\'s\" einen Fehler auf!! So jedenfalls meine Fehleranzeige.
Diese Fehlermeldung ist eine normale Sicherheitsabfrage, wenn man eine Website besucht und sich da was auf den PC installieren will. Um den \"Erweiterten Editor\" nutzen zu können, muss man auf \"Ausführen\" klicken, damit sich das Java-Applet installieren kann.
Da diese Erlaubniserteilung auch zeitlich begrenzt ist, kann es sein, dass nach einigen Monaten nochmal eine ähnliche Abfrage erfolgt. Ähnliche Meldungen von Windows kommen auch, wenn man Hardware installiert.
Ein Häkchen bei der Abfrage, ob man den Urheber immer vertraut, sollte nicht unbedingt gesetzt werden. WolLab kann man zwar schon vertrauen (sonst hätten wir ja nicht umgestellt ; ), aber Woltlab hat keinen Einfluss darauf, welcher \"Unfugtreiber\" das Forensystem noch nutzt.
Ich danke Randy und Lernender für den regen Austausch via PN, der mir bei der Lösungsfindung geholfen hat
Und nun zum nächsten Problem, da muss ich noch nachfragen:
Original von Randy
@Evitel2004
Ebenso weitere Wahlmöglichkeiten, wie z.B. \"Anzeige von Beiträgen in einem Thema\": Zeige 40 Beiträge pro Seite. Es bleiben 20.
Also das geht bei mir. Sowohl als Admin als auch mit meinem Testaccount. Mal ein Beispiellink?
Original von Randy
Auch die Anzeige der Themen nach Datum des letzten Beitrags - in absteigender Reihenfolge - von Anfang an weist Fehler auf.
Randy, mal bitte ein Beispiellink und worin der Fehler besteht. Soweit ich das sehen kann, funktioniert das.
Schöne Grüße aus dem Thüringer Wald