Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Wechsel des Stromanbieters schon bei Hausbau möglich?  (Gelesen 6026 mal)

Offline Stefan.F

• Wenigschreiber
Wechsel des Stromanbieters schon bei Hausbau möglich?
« am: 25. Oktober 2007, 09:09:40 »
Hallo Forum,

es geht um das Thema: Wechsel des Energieversorgers (Stromanbieter).

Es wurde zwar schon einiges dazu geschrieben, aber die Antwort auf meine Frage habe ich leider bisher nicht ausreichend geklärt bekommen.

Also, wir (meine Frau und ich) bauen ein Einfamilienhaus (Baubeginn in ca. 4-5 Wochen). Das Haus wird mit einer Wärmepumpe beheizt werden. Der regionale Energieversorger hat zwar einen WP-Tarif, aber im Vergleich zu dem einen oder anderen überregionalen Anbieter ist der WP-Tarif des regionalen Versorgers genauso teuer wie der Haushaltsstrom bei überregionalen Anbietern. Fazit. Lasse ich mich „überregional versorgen“ fahre ich insgesamt günstiger, da sowohl die Zählermiete für den WP Tarif eingespart werden kann als auch der Haushaltsstrom sowieso überregional günstiger ist. Außerdem kann die WP ohne Abschaltzeiten des EVU’s ausgelegt werden.

Nun die Frage: Ab wann kann ich das EVU wechseln? Kann ich das direkt nach Anschluss des Hauses oder bin ich für eine bestimmte Frist an den regionalen Versorger gebunden, da es sich ja um einen kompletten Neu- bzw. sogar Erstanschluss des Gebäudes an das Netz handelt? Oder ist es sogar möglich, dass ich schon wärend der Bauzeit den Baustrom überregional beziehen kann?

Danke für eure Antworten.

Gruß … Stefan

Offline Gridpem

• Forenmitglied
« Antwort #1 am: 25. Oktober 2007, 12:22:59 »
Q Stefan.F

sobald der Hausanschluss erstellt ist kannst Du Dir den Stromanbieter Deiner Wahl aussuchen. Es spielt dabei keine Rolle, ob noch gebaut wird oder nicht.
Du solltest mal beim Lieferanten Deiner Wahl anfragen, ob der auch das Prozedere der Anmeldung eines Neuanschlusses in Vollmacht für Dich übernimmt, dann herrscht beim Netzbetreiber gleich Klarheit, wer der Stromliefernt ist.

Gruß aus Meck-Pomm

Offline ESG-Rebell

• Forenmitglied
« Antwort #2 am: 25. Oktober 2007, 17:41:17 »
Zitat
Original von Gridpem
Du solltest mal beim Lieferanten Deiner Wahl anfragen, ob der auch das Prozedere der Anmeldung eines Neuanschlusses in Vollmacht für Dich übernimmt, dann herrscht beim Netzbetreiber gleich Klarheit, wer der Stromliefernt ist.
Aber selbst damit braucht man sich keinen Kopf machen.

Unser Elektriker hat nach dem Einrichten der Hauselektrik gleich die EnBW benachrichtigt. Diese hat die Belieferung mit Strom sogleich bestätigt.

Da mir die Wechselmöglichkeit bei Strom damals (Nov. 2003) schon bekannt war, habe ich gleich bei Verivox nachgesehen und bin sofort zu GGEW Bensheim gewechselt.

Was für die ersten Wochen beim Grundversorger zu entrichten ist, sind da vergleichsweise Peanuts.

Gruss,
ESG-Rebell

Offline Wasserwaage

• Forenmitglied
« Antwort #3 am: 26. Oktober 2007, 09:07:29 »
Wenn du nen vernünftigen Versorger findest sollte das ganze kein Problem darstellen. Eine Anmeldung des neuen Lieferanten ist grundsätzlich bis 6 Wochen nach einem Neueinzug möglich. Wenn also der Zähler gesetzt ist, nix wie ab dafür.

Versorgung durch Fremdlieferanten während der Baustromphase gestaltet sich schon schwieriger, denke nicht, dass es da eine Möglichkeit gibt, da der Aufwand für einen Privatkunden einfach zu hoch wäre.
gott lobe den tag an dem es soweit ist, dass ich mir prepaidkarten mit strom von jedem x-beliebigen anbieter überall kaufen kann um sie dann in meinen zähler zu schieben.

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz