Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Elektroheizung  (Gelesen 6367 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline udo-schmitt

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Elektroheizung
« am: 24. Februar 2005, 15:07:56 »
Hallo zusammen,

demnächst will ich im EG meines Hauses eine freigewordene Wohnung renovieren und selbst nutzen. Bei der Suche nach einer Heizung bin ich auch auf die in letzter Zeit wieder verstärkt angebotenen Elektroheizungn gestoßen. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass beim Thema \"Heizen mit Strom\" oft der Sachverstand ausgeschaltet wird und ideologisch gefärbte Argumente die Diskussion beherrschen. Es gibt entweder glühende Verfechter der Elektroheizung oder radikale Gegner. Deshalb fällt es mir schwer, mir ein gesichertes Meinungsbild zu verschaffen.
Ein Argument für eine Elektroheizung sind sicherlich die niedrigen Anschaffungs-bzw. Installations- und Wartungskosten im Vergleich zu Gas- oder Ölheizung. Ausserdem stellt sich für mich die Frage, wie sich Öl- und Gaspreise bei zunehmend abnehmender Verfügbarkeit wohl entwickeln werden.

Liebe Grüße,
Udo
Auch aus Umweltschutzgründen kann ich nicht nur Nachteile erkennen, denn ich könnte ja auch Ökostrom beziehen.
Auch wenn dieses Thema in allerlei Foren schon ziemlich breit getreten wurde, würde ich mich freuen, wenn ich hier noch ein paar Argumente zur Entscheidungshilfe bekommen könnte.

Offline Sukram

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.899
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Elektroheizung
« Antwort #1 am: 24. Februar 2005, 21:46:51 »
Schon richtig- die Gutmenschen ballen sich auf diesem Gebiet ;-) ich nenn\' das oft hormongesteuerte Argumentation...

Ich bin\'s nicht- ich bin Atomverteidiger und heiz\' mit einem frisierten Uraltkessel (der ist schon längt \"abgschrieben\" ;-).

Nichtdestotrotz empfehlen  Rentabilitätsrechnungen eine evtle Verwendung der Edelenergie \"Strom\" lediglich in NEHs mit vieleicht  4 KW Last: die kurzfristigen Invetitionsvotrteile werden schon mittelfristig durch die Betriebskosten überholt.

Strom bleibt nicht auf diesem Level- auch wenn man die EEG-Belastung mit 16€ pro 4000 KWh als relativ (noch) niedrig bezeichnen kann: in den nächsten Jahren müssen -zig Großkraftwertke ersetzt werden, und unsere Ideologen da oben wollen sie durch Gaskraftwerke ersetzen. Das kommt dann aus Russland- und die verkaufen meistbietend. Schon werden Pipelines nach China und Alaska geplant... und je cbm verfeuertem Erdgas a 10 KWh kommen im schlechtesten Fall 3 KWh als Strom bei Ihnen an.

Sicher - jetzt ist die Zeitt gerade ungünstig: EnEV- und BImschV-Hype haben die Gerätepreise duch die Decke gehen lassen, die staatl. Förderungen werden auch gleich noch gerne auf die Preise draufgeschlagen, und grad\' heute kommt einee Meldung dass Eisenerz um geschlagene 70% hochgeht- die Chinesen kaufen alles...

Nehmen Sie doch die Förderpakete mit, solange der Staat noch nicht Pleite ist- bei Ihnen kommt neben CO2-Minderung usw. auch noch das Wohnraumbeschaffungsprogramm in Frage...
Ich fordere eine PV - Ertragssteuer!
_________________________________

LVZ: Mit was Heizen Sie Herr Minister?

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

Offline Sukram

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.899
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Elektroheizung
« Antwort #2 am: 24. Februar 2005, 21:55:35 »
Achja- \"Öko\"strom.... möchte mal wissen wer das kontrolliert. Wahrscheinlich ungefähr so intensiv wie gewisse Visa ;-)

+selbst wenn: Es wär\' doch widersinnig, z.B. via Solarzellen erzeugten Strom zu verheizen.

Sonst könnten Sie ja selbst versuchen, sich die Dinger auf\'s Dach zu pflastern, den Strom zwangssubventioniert an den Versorger zu verscherbeln- und ihn dann gleich wieder zurückzukaufen und zu verheizen ;-)
Ich fordere eine PV - Ertragssteuer!
_________________________________

LVZ: Mit was Heizen Sie Herr Minister?

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

Offline umweltheizung

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 20
  • Karma: +0/-0
Elektroheizung
« Antwort #3 am: 24. März 2005, 16:37:51 »
Hallo Udo,  :D

sicherlich gibt es mehrere Möglichkeiten diese Wohnung zu beheizen. Tatsache ist - je niedriger die Herstellungskosten, desto höher sind die jährlichen Betriebskosten.
Am einfachsten wäre es bei ALDI 2 - 3 Heizlüfter für 29,00€ pro Stück zu kaufen und einfach elektrisch direkt zu heizen. Das geht natürlich auch, jedoch sollte man hier mit extrem hohen jährlichen Verbrauchskosten rechnen.
Für eine größere Wohnung mit nicht zeitgemäßer Dämmung können so zwischen 1000 und 2000 € pro Jahr zusammenkommen. Ähnlich verhält es sich mit Elektro-Nachtspeicheröfen, Marmorplattenheizungen und elektrischen Fussbodenheizungen.

Mein Rat :
Investiere lieber in die Fassadendämmung, neue Fenster und dämme die Decke zum ungeheizten Kellergeschoss. So lässt sich der Heizwärmebedarf deutlich reduzieren. Frage vorher auch über die Hausbank nach Fördermaßnahmen ( zinsverbilligte Kredite / auch mit teilweisem Restschulderlass ) der KfW -  Kreditanstalt für Wiederaufbau,
eventuell direkt im Internet unter www.kfw.de.
Hier werden Energiesparmaßnahmen und auch der Einbau neuer Heiztechnik unterstützt und gefördert.

Mit welcher Heizung werden denn die anderen Wohnungen beheizt ?

Sonnige Grüße aus Nürnberg  8)
Hemann Groß
www.umweltheizung.de
Energie aus der Umwelt

Offline udo-schmitt

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Elektroheizung
« Antwort #4 am: 24. März 2005, 16:49:58 »
Die beiden anderen Etagen werden mit einem Gas-Brennwertgerät geheizt, welches im DG steht. Dieses Gerät wäre aber für die zusätzliche Versorgung des Erdgeschosses nicht ausreichend.
Und irgendwie war ich mit dem Gerät (Junkers) in den bisher 6 Jahren Betrieb nicht so recht zufrieden. Immer mal wieder gab\'s kleinere Defekte, für die dann auch gleich ein Mechaniker kommen musste.
Da die Wohnung eh renoviert werden muss, ist die Idee mit der Bodenisolierung echt super. Auch bei kfw.de werde ich mal vorbeischauen. Danke!

Offline umweltheizung

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 20
  • Karma: +0/-0
Elektroheizung
« Antwort #5 am: 24. März 2005, 23:39:51 »
Hallo Udo  :D

wenn schon mal die Gasleitung im Gebäude vorhanden ist, dann kommt hoffentlich nicht noch einmal eine weitere Zählergebühr hinzu. Ein Gas-Etagenheizgerät kann für Dich durchaus eine sinnvolle Alternative sein. Ist auf jeden Fall besser und günstiger als irgendwelche Experimente mit einer Stromheizung zu machen. Ich bin natürlich ein Befürworter von regenerativen Energien wie z. B. Solar, Lüftung mit Wärmerückgewinnung usw. Aber für Deinen Fall scheint die Gasheizung ( es kann ja auch ein anderer Hersteller sein ) doch eine Empfehlung wert zu sein. Ich hoffe Dir geholfen zu haben und wünsche viel Spaß bei der Renovierung.

Sonnige Grüße aus Nürnberg  8)
Hermann Groß
www.umweltheizung.de
Energie aus der Umwelt

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz