Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Trianel Energie  (Gelesen 8816 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stefan81

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
Trianel Energie
« am: 12. September 2007, 14:16:55 »
Hallo!
Auf der Suche nach einem billigeren Stromanbieter bin ich auf \"Trianel\" gestoßen. Die sind glaube ich noch ziemlich neu. Hat jemand schon Erfahrungen mit denen gemacht. Ich würd mich vor allem für den Tarif \"HalloSpar\" interessieren, bei dem man angeblich einen Bonus bekommt, wenn man weniger Strom, als vorher verbraucht.
Eure Meinung dazu?
Grüße
Stefan

Offline cernunnios

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Trianel Energie
« Antwort #1 am: 16. November 2007, 22:56:30 »
Hallo,

Ja - die sind ziemlich neu und bauen ziemlich viele neue Kohlekraftwerke die ohne Kraft-Wärme-Kopplung betrieben werden sollen. Gegen den Protest dutzender tausend Bürger und Umweltorganisationen.

Kohlekraftwerke? Ach ja. Das waren die, die so viel CO2 ausstoßen und den Klimawandel vorantreiben.

Zudem importieren die auch die sogenannte \"Blutkohle\" aus Ländern wie Kolumbien und China und rühmen sich damit, dass es in den Mienen in Kolumbien von denen sie beziehen keine Kinderarbeit gibt. Dafür kommen dort Gewerkschafter um, die Leute die an den Mienen wohnen spucken Blut wegen der hohen Umweltbelastung und die Kohle ist so billig weil? Da alles richtig läuft, ja? Hm

Dann schiffen die die ganze Kohle über die Ozeane, was die Umwelt nicht grade entlastet - aber die Kohle ist ja so billig, das lohnt sich - auf alle Kosten.

Und wir kommen dann mit unserer \"billig will ich\"-Mentalität und konsumieren diesen Strom und freuen uns an unseren gesparten Cent.
Auf Kosten der Zukunft. Aber billig sind sie. Billiger geht kaum.

Jeder Mensch trägt für sich und seine Umwelt Verantwortung und auch wenn das Wort nicht mehr gerne gehört wird - ein bisschen Moral auch im Konsumwahn gehört zum Leben.

Schonmal über Ökostromnbieter nachgedacht? ;)
C.

Offline witkis

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 11
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Trianel Energie
« Antwort #2 am: 17. November 2007, 08:03:00 »
Die Trianel Energie baut wirklich an vielen Projekten mit.
Doch sollte man nicht alles schlecht schreiben was man so mitbekommt.

Mit dem Kohlekräftwerk finde ich auch dumm, aber die Trianel Energie hat
aber u.a. in Hamm-Uentrop ein modernes Biogaskraftwerk gebaut, kurz GuD.
Das ist im Sinne der Umwelt ein guter Gedanke und von vielen Versorgern die Zukunft.

Die Trianel Energie ist eher als Dienstleister zu sehen, da es durch Beteiligungen lebt. Beteiligt daran sind Stadtwerke aus ganz Deutschland, die sich an verschiedenen Projekten beteiligen.

Das Online-Produkt der Trianel Energie ist auch so ein Werk mit den Stadtwerken. Ich persönlich rate vom Podukt HalloSpar ab.

Nichts ist vom Verbrauch so konstant wie STROM. Gucke dir einmal deine letzten Stromrechnungen an. Von mir kann ich sagen, dass ich einmal einen Sprung gemacht habe von 50 und aktuell von 5 kWh Strom an Mehrverbrauch. Ich denke, dass HalloSpar eine größere Hürde stellt, den Stromverbrauch zu senken. Nur wie willst du das anstellen? Energiesparlampen alleine reichen nicht mehr aus und größere Investitionen wie Kühlschränke und Co. verschlingen deinen Sparbonus der Trianel Energie schnell auf.

Da solltest du lieber gucken, ob mit HalloKlassik nicht dieser Tarif die sicherere Alternative ist. Dann widerrum unterstützt du aber solche Projekte mit Kraftwerken ohne KWK.  X(

Guck´ doch mal beim örtlichen Stadtwerk, vielleicht hat dieser auch ein Ökostromangebot in der Schublade und als regionaler Versorger kannst du davon ausgehen, dass das Geld in der Region bleibt.

Offline uwes

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 677
  • Karma: +7/-2
Trianel Energie
« Antwort #3 am: 20. Februar 2008, 12:32:39 »
Zitat
Original von Stefan81
(1)Auf der Suche nach einem billigeren Stromanbieter bin ich auf \"Trianel\" gestoßen. Die sind glaube ich noch ziemlich neu. (2)Hat jemand schon Erfahrungen mit denen gemacht. (3)Ich würd mich vor allem für den Tarif \"HalloSpar\" interessieren, bei dem man angeblich einen Bonus bekommt, wenn man weniger Strom, als vorher verbraucht.

Ich habe mich auch entschlossen, dieses Angebot anzunehmen.

Zu (1) Bei Verivox und anderen Anbietern von Strompreisvergleichen landete Trianel zwar nie auf den vorderen Plätzen, aber immer deutlich vor den örtlichen Grundversorgern. Allerdings sind die Konditionen beachtlich und m.M. nach sehr ordentlich.

Zu (2) Die Registrierung über die Seite http://www.trianel-energie.de ist einfach und übersichtlich. Man nehme seine alten Jahresrechnungen zur Hand und habe seine Zählernummer abgelesen. Dann Daten eingeben, Tarif wählen und das war\'s schon.    Die Wechselformalitäten wickelt Trianel mit dem bisherigen Versorger ab. Von letzterem erhält man eine Kündigungsbestätigung und von Trianel nach einigen Wochen aber erst eine Vertragsbestätigung. Die Verzögerung wird damit begründet, dass es auch weitere Abstimmungen im Hinblick auf die Lieferzeitpunkte mit dem jeweiligen Netzbetreiber bedarf. Man erhält auf der Internetseite einen persönlichen Zugang und kann seine Daten verwalten.

Zu (3) Der Tarif Hallo Spar hat für mich besondere Vorteile. Der Anteil an Atomstrom ist deutlich niedriger als bei meinem bisherigen Versorger. Die Vertragslaufzeit beträgt lediglich 3 Monate. Danach kann man mit Monatsfrist kündigen. Demgegenüber erhalte ich eine  Preisgarantie für den vereinbarten Preis von 1 Jahr. Der Bonus für das Stromsparen interessiert mich nicht, da ich meiner Meinung nach nicht mehr viel sparen kann - und will.  Eine witzige Idee war das Angebot eines 20,-- EUR Gutscheines bei Ebay. Diesen konnte man sich über Sofort-kauf bestellen und brauchte dafür - natürlich - nichts zu bezahlen. Man erhielt nur über E-Mail einen Gutscheincode. Der Gutscheinsbetrag wird von der Jahresrechnung abgezogen.

Uwes
Mit freundlichen Grüßen

Uwes
____________________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Offline jasper07

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Trianel Energie
« Antwort #4 am: 02. April 2008, 17:39:25 »
Hallo zusammen!
Eins vorab: ich arbeite nicht für trianel.... ;)

Im ersten Ansatz habe ich bislang gute Erfahrungen mit der Firma.
Damit ich nicht doppelt poste, hier der Link zum Thema:
KLICK
Gruß,
jasper07
--------------------------------------------------------------------
EFH mit Wärmepumpen für Heizung und Brauchwasser

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz