Seit Oktober 2004 liege ich (wie in mehreren Beiträgen berichtet) mit Thüga wegen der Abrechnung 2004 und der Preiserhöhung zum 01.11.2004 im Clinch.
Offensichtlich zeigen die Reaktionen der Verbraucher und die jüngsten Entwicklungen (Beschluß des Amtsgerichtes Heilbronn) langsam Wirkung, denn neuerdings versucht Thüga schon im Vorfeld durch den nachfolgenden Text auf der Website einzuschüchtern. Übrigens exakt die gleichen Phrasen die ich auch auf meinen Einspruch erhalten habe.
Paragraf 315
Die als Verbrauchertipp in den Medien teilweise unfundiert erfolgte Berichterstattung mit Bezug auf § 315 hat bei ein paar Kunden Unsicherheit ausgelöst. Antworten auf Kernfragen finden Sie hier.
Die Ölpreise auf dem Weltmarkt sind 2004 stark angestiegen, was sich nun zeitverzögert auf die Bezugspreise für Erdgas niederschlägt. Es handelt sich hierbei also nicht um eine ungerechtfertigte Preiserhöhung, sondern um die übliche Weitergabe eigener gestiegener Kosten.
Vom Sinn der Ölpreisbindung
Deutschland ist derzeit zu ca. 80% auf Erdgasimporte aus dem Ausland, im wesentlichen nur von drei Staaten, angewiesen. Die Versorgungssicherheit ist daher nur auf der Grundlage langfristiger Verträge gewährleistet, in denen keine festen Preise, sondern nur Preisformeln im Sinne der Ölpreisbindung ausgehandelt werden können..
Gerade die Bindung der Erdgaspreise an den zweiten großen Energieträger Öl grenzt die Marktmacht dieser wenigen Erdgasproduzenten weltweit ein, denn sie verhindert den Preismissbrauch von Erdgas gegenüber Erdöl. Sowohl Anstieg als auch Absinken der weltweiten Ölpreise haben somit unmittelbaren Einfluss auf die Erdgaspreise. Daher hat die Deutsche Bundesregierung die Preisbindung von Anfang an als sinnvolles Instrument zur Preisfindung befürwortet.
Lokale Versorgungsunternehmen wie die Thüga AG Erdgas Allgäu-Oberschwaben unterliegen keiner weiteren Nachweispflicht. Da die in den Medien bisweilen unfundierte Berichterstattung bei manchen Kunden Unsicherheit erzeugt hat, stehen wir Ihnen dennoch für Rückfragen wie immer zur Verfügung. Noch offene Fragen wird Ihnen Herr Heene telefonisch, Tel.: 07524 / 4008-30, oder per E-Mail, gerne beantworten.
Standard- Formulierungen, die fast wörtlich schon in vielen Beiträgen hier zu lesen waren. Ich halte es für \"Pfeifen im Walde\"!
Wopeni