Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Endlich nach 20 Jahren Bindung frei - Gasversorger will mindestens 220€ fürs abholen des Tanks ;-(  (Gelesen 4871 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Quox

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
Hallo Zusammen,

bin Newbie hier also seid bitte besonders nett zu mir :tongue:

Mein Flüssiggas-Versorger (Raum Wuppertal) hat ca. 20 Jahre seinen Leihbehälter zur Verfügung gestellt. Wir sind 2005 in einen bestehenden Vertrag eingestiegen.

Als er im Jahr 2006 plötzlich 56ct pro Liter haben wollte (andere wollten für 37 liefern - durften aber nicht, da keiner bereit war ein schriftliches Angebot zu machen... etc. etc.) sind wir endgültig aufgewacht 8o haben gekündigt, hingen jedoch noch 12 Monate im Vertrag...

Dieser läuft nun in wenigen Tagen aus. Da die Leitung mit Silikon am Tank verklebt ist bat ich um Termin damit ich mich überzeugen kann dass der Tank VORSICHTIG abgebaut wird.
Die Antwort - für mich unglaublich - er wolle 220€ fürs abholen (sein Lager ist keine 3km entfernt!), auch NUR SEINE LEUTE dürften den Tank bewegen, der Preis bezöge sich auf MAXIMAL 1 Stunde Arbeitszeit!
Mit anderen Worten: A) netter Stundenlohn :rolleyes:
B) durch evtl. irgendwelche Tricksereien schafft er es vielleicht noch auf 2 Stunden zu kommen (der Tank enthält lt. Anzeige noch 2%) und will dann vielleicht 380€... (traue dem jede Sauerei zu!)

Habe eine Spedition welche Flüssiggastanks bewegt gefunden welche mir für kleines Geld diesen Tank zu Ihm direkt ins Lager stellt...
Darf ich es verlangen dass mein Versorger das zulässt?
Ist die horrende Summe von 220€ überhaupt zulässig? (Ich habe in den letzten Verträgen von 1991 nichts darüber gefunden!)
Was ratet Ihr mir generell? Wer bietet günstig Tanks (Eigentum, gern auch gebraucht...) + Gas an?
Und - meiner Ansicht nach ABSOLUT unredlich seinerseits - der Versorger hat, trotz seiner eigenen schriftlichen Ankündigung und unserer schriftlichen Aufforderung bis heute KEINE TÜV Prüfung (fällig 9/2006!) durchführen lassen...

So liebe Leute - bin gespannt auf Eure Kommentare und Tipps
Danke vorab!
Gruß
Quox

Offline Onkel-Olli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 332
  • Karma: +1/-0
  • Geschlecht: Männlich
Hi Quox,

also 220,- € hört sich für mich nicht unbedingt wie Wucher an, kommt natürlich auch ein bischen auf die Entfernung zum Tanklager des Anbieters an und da hast Du mit 3 km eher Glück. Logisch braucht man dazu mind. einen 7,5 Tonner LKW mit Kranarm ggf. ein Tankfahrzeug für Restabsaugung und Spülung usw. Wenn es dafür kein Kombifahrzeug gibt, dann sind mit der Nummer schon zwei Fahrzeuge und zwei Leute beschäftigt und schon sieht der Stundenlohn gar nicht mehr rosig aus.

Du solltest mal in Deinem Vertrag nachsehen, was für den Fall der Abholung vorgesehen ist. Meist stehen da solche Regelungen wie: \"... hat der Kunde den Behälter auf seine Kosten abholbereit zur Verfügung zu stellen.\" Dies bedeutet ziemlich eindeutig, dass der Kunde den Tank \"abnabeln\" entleeren und reinigen darf oder muss. Dazu muss er den Tank natürlich auch anfassen. Dies kann man alles, bei entsprechendem timing, am günstigsten durch die Firma erledigen lassen, von der man seinen neuen Tank bezieht, egal ob gekauft oder gemietet. Bischen vorsichtig sollte man mit der ganzen Sache schon sein, wegen evtl. Beschädigungen an Tank und Regler usw. und der dann natürlich fälligen Sonderkosten. Also immer schön Fotoapparat und Detailaufnahmen von der ganzen Kiste machen, insbesondere Anschlüsse, Regler, Außenhaut usw., nicht dass hinterher einer kommt und behauptet \"da war die komplette Armatur abgerissen\" oder so.

Na denn, viel Spass,

Grüße,

Onkel- Olli
der Vertragshai

Offline Quox

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
Danke schon mal Olli!

Naja - darüber, dass der Tank dem Herrn 20 Jahre gutes Geld verdient hat, einfach nicht mehr geprüft wird und nun die Rückholung des quasi leeren Tanks 220€ kosten soll... rege ich mich schon auf :evil:
Hinkt vielleicht das Beispiel aber stellt Euch mal vor ein Leasingauto dürfe nur vom Verleiher abgeholt werden und der dürfe die Kosten quasi frei festsetzen...
P.S.: Die Spedition bekommt 50€ für die Aktion... ab 120 halte ich weiteres für Wucher... gib mir das fahrzeug dann mach ich das allein :tongue:
In dem Vertrag steht wie beschrieben gar nichts von Abholungskonditionen...

Und überhaupt: Wie reinigen? Soll ich den Tank vielleicht noch außen von Blütenstaub säubern oder durch das Mannloch betreten und innen mit Pril schrubben? Solcherlei Tätigkeiten gehören doch wohl zum Betreiber und nicht zum Leihenden oder?

Wäre Euch dankbar für Tipps, da es eilt werde ich wohl heute noch ein Fax aufsetzen müssen...

Ach so mein bisheriges Angebot lautet 4850 ltr. Tank-neu,  (nicht aus 2 alten Tanks zusammengebrutzelt), deutsche Fertigung 1550€, Aufstellen 150€ Standortabnahme 52€ (alle zzgl. MwSt.!). Ist das gut?

Gruß
Quox

Offline Onkel-Olli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 332
  • Karma: +1/-0
  • Geschlecht: Männlich
Boa,

das halte ich mal für einen Top- Kauf- Preis, alles was mir da bisher geboten wurde lag sehr weit drüber. Ich glaub kaum, dass Du da noch ein viel besseres Angebot finden wirst. Na Wuppertal ist eben sehr weit im Westen und ziemlich dicht an Holland.

Das mit dem von außen reinigen ist sicher keine so schlechte Idee, in manchen Mietverträgen steht, dass der Kunde für die äußerliche Sauberhaltung (Moos, Dreck, Blütenstaub oder Harz, sehr schön von Akazien, Grünalgen usw.) verantwortlich ist. Sollte der Tank sehr stark verschmutzt sein, dann wird das der Vermieter mit Sicherheit bemängeln. Innen brauchst Du aber nicht, da dürfte auch nicht viel sein, kommt ja immer nur Gas bester Qualität rein.

Grüße,

Onkel- Olli
der Vertragshai

Offline Quox

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
Na wenn Du als ausgewiesener Preisfuchs sowas sagst, kann ich wohl zufrieden sein :tongue:... hab sowieso grad bereits mündlich zusagen müssen, denn der alte Versorger hat mir nur bis 5.9. Zeit gelassen den Tank bei ihm abzustellen. Angeblich wird der 30 Jahre alte und ungeprüfte Tank anderweitig dringendst benötigt :D
Für das zugucken beim Abladen will er auch Geld... :P

Dass der Preis mit Holland zusammenhängt glaube ich ja bei deutscher Fertigung NICHT...

Danke + Gruß
Quox

Offline Onkel-Olli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 332
  • Karma: +1/-0
  • Geschlecht: Männlich
aber in Holland gibt es evtl. günstigere Angebote!? was dann schon einen Einfluss auf den deutschen Markt hätte.

Grüße,

Onkel- Olli
der Vertragshai

Offline Quox

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
Ich würd sogar nen holländischen nehmen :D

der alte Anbieter hat mir grade (Samstag!9 das dritte Fax in Folge geschickt... er nimmt den Inhalt seines 2. Faxes zu meinem Erstaunen zurück (pro Aufsichtsviertelstunde 15€).
Naja - dafür hätt er sowieso den Klageweg bestreiten müssen :tongue:

Gruß an Alle
es scheint bald endlich vollbracht!
Quox

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz