Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Gasverbrauch geschätzt?  (Gelesen 7775 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline stromdesigner

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 107
  • Karma: +0/-0
Gasverbrauch geschätzt?
« am: 11. Februar 2005, 21:22:50 »
Ich habe nun die JVA erhalten. Für die Zeit vom 01.01.-30.09.2004 wurde der Verbrauch geschätzt. Da ich regelmäßig per Exel meinen Energieverbrauch kontrolliere habe ich einen Unterschied von mehreren 100 KWh entdeckt. Kann ich das bemängeln?? Das sind immerhin ca 100€. Die im 1.Abschnitt 2004 zuwenig gerechneten KWh wurden dann im 2. Abschnitt 2004 dazugerechnet. Der Endverbrauch stimmt also wieder.
Ausserdem wurde die Umrechnungsformel(Wärmewert des Gases ca.9-11) im 2.Abschnitt erhöht.

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Gasverbrauch geschätzt?
« Antwort #1 am: 12. Februar 2005, 17:25:42 »
Wenn die tatsächlichen Zählerstände zu den Stichtagen der Preisänderung bekannt sind und nachgewiesen werden können, sollte eine Schätzung ausgeschlossen sein.

Hierzu gibt es bereits Beiträge im Forum.

Wenn Sie also die Zählerstände exakt nachweisen können, sollten Sie von Ihrem Versorger gem. § 21 AVBV eine Korrektur der Rechnung verlangen.

Wenn nicht ein vollkommen ungewöhnlicher Verlauf vorliegt, längere Ortsabwesenheit ohne Heizung o. ä. dürfte der von Ihnen ermittelte Verbrauch zudem genauso wahrscheinlich sein, wie der vom Versorger geschätzte.

Ihr Versorger müsste sich deshalb redlicherweise auf eine Korektur der JVA einlassen.

Eigentlich müssten Preiserhöhungen so frühzeitig angekündigt werden, dass es den Kunden ermöglicht wird, zu den Stichtagen eine Selbstablesung vorzunehmen und diese dem Versorger mitzuteilen, damit dieser sie in seine Abrechnung einfließen läßt.

Bei einzelnen Versorgern kann man seine Zählerstände schon online mitteilen. Das erspart die Kosten der Ablesung durch einen Beauftragten, wohl ein erhebliches Kosteneinsparpotential, wenn man weiß, was eine einzelne Ablesung kosten soll.

Auf den Ableseprotokollen der beauftragten Zählerableser sind oft schon \"Zielvorgaben\" angegeben, innerhalb derer die Zählerstände zu erwarten stehen. Bei Abweichungen hiervon ist dies besonders zu vermerken.

Ihr Versorger könnte sich deshalb auf einzelne Kontrollablesungen beschränken, wenn die vom Kunden mitgeteilten Zählerstände außerhalb des bereits prognostizierten Rahmens liegen sollten.

Die entsprechende Kostenersparnis kann an die Kunden weiter gegeben werden.

Freundliche Grüße
aus Jena


Thomas Fricke
Rechtsanwalt

Offline stromdesigner

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 107
  • Karma: +0/-0
Gasverbrauch geschätzt?
« Antwort #2 am: 13. Februar 2005, 16:26:58 »
:D Erstmal vielen Dank für die Antwort.
Da die (Gas) Preiserhöhung zum 1.10.04 erfolgte und der  Zähler nicht abgelesen wurde wurde der Verbrauch (rechnerisch) ermittelt. Ich führe jedoch eine Exeltabelle mit Monatlicher Kontrolle(zum letzten des Monats). Daher kann ich jederzeit den genauen Verbrauch ablesen. Eine ungenauigkeit ist jedoch der Umrechnungsfaktor des Gas(Wärmewertes?) Dieser wird nicht bekanntgegeben(erst bei der neuen Rechnung. Kann Ich verlangen das dieser mir mitgeteilt wird? Dann habe ich automatisch immer die genaue Kostenkontrolle im PC.

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Gasverbrauch geschätzt?
« Antwort #3 am: 13. Februar 2005, 21:13:41 »
Hallo Stromdesigner

Natürlich teilt Ihnen Ihr Versoger die monatlichen Mittelwerte des Gasbrennwertes mit. Der Versorger bestimmt diesen für seine Abrechnung ja auch.

Ich mache das tel. meistens im Juni und lasse mir die Werte fürs vergangene Jahr geben, um damit die Heizungs-Abrechnung von Minol in meinen Liegenschaften durchführenn zu können.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz