Energiepreis-Protest > GASUF - Gasversorgung Unterfranken
Umstellung von AVBGasV auf GasVV
nomos:
--- Zitat ---Original von Pancho16
Über einen Link würde ich mich freuen. Falls ich doch was übersehe
Thx
--- Ende Zitat ---
Pancho16, da gibt es in der Zwischenzeit eine Vielzahl von Beiträgen. Suchfunktion!
Hier eine gute Erläuterung warum Preisänderungsklauseln unwirksam sein können: Siehste hier.[/list]
Pancho16:
die Suchfunktion hab ich benutzt.
Aber wie so oft fallen mir die \"Schlagworte\" nicht ein. Dazu kommt noch dass man zig Threads lesen muss um dann vielleicht mal die Info zu finden die man braucht.
Ich würde gern was unternehmen gegen diese Abzocke. Leider weis ich nicht wie/wo ich die ersten Schritte setzen soll.
Da ich schon seit 2005 Kunde bei gasuf bin, genauso wie bei eon und seit der Zeit ja schon 2 Abrechnungen gekommen sind die mit einem zu hohen Preis berechnet wurden.
Dazu kommt noch dass eine gewisse Unsicherheit besteht, klar für euch \"Routines\" ist es eine einfache Sache. Aber bei uns \"Normalos\" gehts dann schon los mit dem ganzen Fachchinesisch/Paragraphen usw. oder wie Ralf S. so schön geschrieben hat \"da Blickt doch kein normal Sterblicher mehr durch\".
Was ich mir gewünscht hätte wäre so ein Leitfaden (vielleicht gibts denn ja, ich hab ihn nicht gefunden oder zumindest nicht das was ich mir darunter vorstelle).
zb. mit
1. Schritt .........................................
2. Schritt.........................................
einfach so ne Liste die man abarbeiten kann und nicht Stundenlang sich das Zeug zusammen suchen aber sich dann immernoch nicht sicher sein ob man jetzt alles hat und ob es überhaupt richtig ist.
nomos:
@Pancho16, eine einfache Sache ist es für keinen. Eine für alle Eventualitäten passende Liste kann es aufgrund der Komplexität nicht geben. Wer sich die Mühe der Information und der Auseinandersetzung damit nicht machen will oder kann, sollte sich gleich an einen Fachanwalt wenden.
Aber hier gibt es grundsätzliche Informationen
und standardisierte Musterschreiben, die in aller Regel passen.
Es gibt auch Musterschreiben der Verbraucherzentralen, man kann sich auch dorthin wenden oder man kann sich einer Bürgerinitiativen anschließen.
Aber nochmal, es kostet alles Zeit, man muss sich mit der Sache beschäftigen, es ist nicht mit einem Schreiben getan, es ist langwierig und sicher nicht einfach.
Trotzdem, wer sich nicht wehrt, lässt alles mit sich machen und da gibt es offensichtlich keine Grenzen. Die Versorger nehmen alles was sie kriegen können. Der sogenannte Verbraucherschutz, die diversen Gesetze und Verordnungen, haben das bisher kaum verhindert. Selbst ist der Verbraucher!
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln