Hi Randy,
es gibt andere Themen (z.B.: \"Zusatzvereinbarung\";), in denen Forenmitglieder (\"Elara\", \"Gasmann100\" und \"Gasvertragskunde\";) darüber berichten, dass sie recht problemlos den regionalen Top- Preis von Ihrem Vertrags- Lieferanten erhalten haben, mit dem blosem Verweis auf die Konditionen anderer Anbieter bzw.
http://www.oelbestellung.de jedoch komischer Weise dennoch wechseln wollen, weil Ihnen das Nachfragen bereits zuviel wäre.
Warum Elara zwischenzeitlich Ihre Darstellung gelöscht hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Natürlich kann ich auch nicht die Echtheit dieser Texte belegen.
Ich selbst habe bei meinem Drachengas- Vertreter ein schriftliches Angebot von
http://www.oelbestellung.de eingereicht, dass man ganz einfach auf eMail Nachfrage erhält, einen weiteren Nachlass von
0,02 €/ Liter und somit einen Preis von
0,389 €/ Liter per 18.07.2007 (Rechnungsdatum); PLZ- Gebiet 01xxx erhalten. Das kann ich auch beweisen, da ich sowohl das Angebot von
http://www.oelbestellung.de als auch die Rechnung meines Vertragshändlers da habe. Der offizielle Preis meines Anbieters zum Liefertag 16.07.2007, lt. Rechnung:
0,685 €/ L Nachlass:
0,296 €/ L!!! Ich nehme mal an, dass der Anbieter dies aus steuerlichen Gründen so darstellt.
Ebenso habe ich zuvor schriftliche Angebote von Lotter- Gas und Gasfuchs erhalten. War überhaupt kein Problem, lagen jedoch jenseits der 0,40 €/ Liter und waren somit uninterresant.
Ich habe einen 2,1 t- Vertragstank, für den ich monatlich 8,- € Netto Miete inkl. aller Prüfungen zahle. Hier nochmal die Preise meiner Betankungen der letzten Jahre. Immer bei meinem Vertragshändler - Drachengas:
08.03.1999; 0,21 €; 3.884,00 L; 834,05 €; MWSt 133,45 € = 967,50 € 13.12.2000; 0,29 €; 2.742,00 L; 799,10 €; MWSt 127,86 € = 926,96 €01.10.2001; 0,37 €; 1.396,00 L; 513,91 €; MWSt 82,23 € = 596,13 €05.12.2002; 0,38 €; 2.169,00 L; 824,22 €; MWSt 131,88 € =956,10 €27.11.2003; 0,36 €; 2.278,00 L; 820,08 €; MWSt 131,21 € = 951,29 €27.05.2005; 0,39 €; 3.583,00 L; 1.397,37 €; MWSt 223,58 € = 1.620,95 €16.07.2007; 0,389 €; 3.699,00 L; 1.438,91 €; MWSt 273,39 € = 1.712,30 €Alles Preise für Bundesland Brandenburg PLZ 01xxx (Region Ost) die ich alle mit entsprechenden Rechnungen belegen kann. Also wenn das nicht glaubwürdig ist, was dann?
Aus dem PLZ Bereich 01xxx hat sich bisher auch niemand gemeldet, der diese Preise
deutlich toppen möchte und zwar in dem Maße, dass sich ein eigener Tank tatsächlich rechnet.
Wenn man mal die durchschnittlichen Jahreskosten ausrechnet, dann habe ich von 03/1999 bis 06/2007 (100 Monate oder 8,33 Jahre)
722,27 € jährlichen Gasverbrauch für Heizung und Warmwasser bei 145 m² Wohnfläche und durchschnittlich 4 Personen. Selbst wenn ich die letzte Betankung einrechne und davon ausgehe, dass diese für zwei Jahre reichen wird, dann ergibt sich ein jährlicher Gasbedarf von
748,18 € (124 Monate bzw. 10,33 Jahre). Hierbei profitiere ich natürlich noch sehr schön von den beiden ersten Befüllungen, die ich jedoch nur auf Grundlage meines Mietvertrages erhalten habe. Ich glaub kaum dass noch jemand in Deutschland um den 13.12.2000 Gas für umgerechnet 0,29 € in seinen Eigentank gefüllt bekommen hat. Gefunden habe ich hier z.B. Odelin 0,3144 €/ L per 08/2000 leider keine Angabe über PLZ Bereich und noch deutlich vor dem 11.09.2000!
Jetzt wird hier gern behauptet, dass man jährlich mehrere hundert Euro einsparen kann, mit einem eigenen Tank, und dass sich die Investition
in jedem Fall rechnet! Gegenüber den Listenpreisen und den Preisen die hier Leute mit entsprechenden \"Knebelverträgen\" mag das sicher stimmen. Aber jetzt sag mir mal, wie man bei meinen Konditionen und meinem Verbrauch, diese Einsparung erreichen soll?
Ich hab hier noch von keinem gelesen, dass er bei bestehender \"Günstigkeitsklausel\" und ordnungsgemäßer Nachfrage bei seinem Lieferanten, keinen entsprechenden Nachlass erhalten hat und in einen überhöhten Preis gepresst wurde. Die Fälle bei denen hier Leute von Ihrer Vertragsfirma verklagt wurden beinhalten, zumindest die die ich gelesen habe, einen klaren Vertragsbruch seitens des Kunden z.B.:
lisabet in \"
Eine Vertragsfirma brutal und gemein\":
\"
Hatte Vertrag. Habe aber immer lustig frei getankt. Die haben sogar ein Schloß auf dem Tankstutzen. Die Freien haben über den Absaugst. betankt.Eines tages bekam ich ein Schreiben von der Firma. Gerichtliche Auseinandersetzung, zerstörtes Schloß und Firmenaufkleber abgerissen.Schloß gelogen. Aufkleber ab. Wer war das wohl, ich nicht. Ist mir erst nach dem Schreiben aufgefallen. Habe sofort gekündigt. Gerichtl. Auseinandersetzung kostete mir nur meine Anwaltskosten. 800€.Kann nur jedem raten: kündigen.Dies liegt schon über zwei Jahre zurück\"
Ja Leute, wie borniert muss ich denn sein, um zu glauben, dass ich bei diesem Verhalten keine Probleme bekomme? (Immer gesetzt der Fall, der Text ist echt.)
Oder es sind Leute die einen Liefervertrag haben, sehr häufig und offensichtlich Leitungskunden aber auch Miettankkunden, die aus ihren Knebelverträgen mit undurchsichtigen Preisanpassungsklauseln raus wollen (was verständlich aber nicht so einfach ist), da sie eben keine Klauseln haben, die ihre eigene Position stärken würden, sondern nur Klauseln die \"Preisanpassungen\" des Lieferanten vorsehen.
Wenn mein Lieferant eine Vereinbarung unterschrieben hat, in der er sich verpflichtet den Preis eines anderen Anbieters mitzugehen oder mir eine Freigabe zu erteilen, wieso sollte diese Vereinbarung keinen gerichtlich, durchsetzbaren Bestand haben? Dies ist etwas völlig anderes als eine vertragliche Preisanpassungsklausel!
Ein freier Händler wird mir sicher keinen \"Mondpreis\" vorschlagen, weil er dann Gefahr läuft, tatsächlich zu diesem Preis liefern zu müssen und Nasse macht.
Wieso bin ich eigentlich verpflichtet, bei einer
Preisanfrage, preiszugeben was ich für einen Tank und ob ich einen Vertrag habe?
Unter
http://www.oelbestellung.de wird insbesondere darauf hingewiesen, dass der Kunde einen eigenen Tank
oder eine Freigabe seiner Mietfirma vorlegen muss. Warum sollten die das verlangen, wenn sie dann doch nicht befüllen würden?
Also offensichtlich lassen Vertragshändler, zumindest Einige, doch mit sich verhandeln und sind an ihren festen Kunden interessiert. Wenn ein freier Händler 0,39 €/ L oder in anderen Bereichen auch 0,33 €/ L bietet, dann verdient er immer noch was daran oder glaubt hier wirklich Einer, dass die das Gas aus reiner Nächstenliebe verkaufen. Und dieses Gas bezieht er auf dem selben Rohstoffmarkt wie die Monopolisten. Das bedeutet aber auch, dass die Monopolisten das Gas wahrscheinlich noch günstiger erhalten als der freie Anbieter (Mengenrabatt) oder zumindest zum gleichen Preis!
Mein Anliegen: Möglichkeiten vernünftiger Vertragsbeziehungen darstellen persönliche Erfahrungen und Ratschläge geben, worauf man achten sollte, um nicht in Fallen zu tappen.
Keine Garantie, Keine Rechtsberatung, Alles unverbindlich! Jeder kann selber sehen wie weit er kommt und was er daraus macht. Wer sich heute immer noch Geschichten am Wohnzimmertisch erzählen lässt und nicht auf eine schriftliche Fixierung besteht, der muss sich nicht wundern, wenn er hinterher der Dumme ist.
In dem Sinne,
Grüße,
Onkel- Olli
der Vertragshai