Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Ein Newbie braucht mal euren Rat...  (Gelesen 25195 mal)

Offline Eckhard

• Wenigschreiber
Ein Newbie braucht mal euren Rat...
« am: 10. August 2007, 12:29:28 »
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und brauche mal euren Rat!

Wir werden im September oder Oktober mit unserem Neubau beginnen und haben uns für eine Gasbrennwerttherme als Heiztechnik entschieden. Leider liegt bei uns keine Erdgasleitung von der Stadt und somit haben auch wir das Problem mit Gastank, -anbieter & Co.

Wir wissen zwar noch nicht genau, was wir wollen (um das rauszufinden bin ich ja schließlich hier ;)), aber immerhin wissen wir, was wir NICHT wollen und das wäre so ein Knebelvertrag mit einem Gasanbieter, der nach Kündigung des Vertrages irgendwann den gemieteten Gastank auf unsere Kosten wieder ausbuddelt und mitnimmt. Ein oberirdischer Tank kommt für uns definitiv nicht infrage.

Also bleiben im Prinzip nur 2 Optionen: Entweder den Tank direkt zu kaufen, was aber wiederum einen zusätzlichen finanziellen Aufwand bedeutet, der das Risiko erhöht sich in der Bauzeit finanziell zu übernehmen und nachfinanzieren zu müssen oder eine Art Mietkauf, also den Tank zunächst zu mieten, aber mit einer späteren Kaufoption, über die wir uns später bei Vorhandensein der notwenigen finanziellen Mittel quasi \"freikaufen\" könnten.

Was ratet ihr uns? Macht das mit dem Mietkauf Sinn oder gibt es da auch wieder einen Haken? Oder kennt ihr Anbieter für den Kauf der Tankanlage, die etwas günstiger sind als die Norm?

Wir brauchen übrigens einen unterirdischen 1,2-Tonner für 2700 l . Unser Bauvorhaben findet in Hessen statt. Wir würden uns riesig über ein paar Tipps freuen, mit wem auf dem Markt, der auch Hessen beliefert, man sich bedenkenlos einlassen kann.

Wir danken schon einmal im Voraus!

Ganz liebe Grüße aus dem in letzter Zeit sehr verregneten Hessenlande :( von eurem

Ecki

Offline shimada

• Forenmitglied
« Antwort #1 am: 10. August 2007, 23:11:23 »
Hi,

Also,Ich kann nur empfehlen hier viel zu lesen und dabei die Suchfunktion zu nutzen.Dann werden viele Fragen beantwortet und sich weiter stellende ebenfalls.  ;)

Ich habe mich für einen Kauftank der mittleren Größe entschieden. ( Bei 109 m2  Wohnfläche )

Wir sind nun bald ( ca.2 Wochen ) ein 5-Personen-Haushalt,und ich kann nur raten den größeren Tank mit 4800 L zu nehmen.Ihr seid dann wesentlich flexibler was den Auffüllzeitpnukt angeht.Und entsprechend kann ggf.günstiger getankt werden.
Wir haben im November,meine Ich 4000 L getankt und haben davon noch ca.2500 übrig.Wir haben allerdings auch einen kleinen 6,5 KW Kaminofen,der seit ende Januar in betrieb war.

Einfach mal weiter \"schlau\"-lesen  ;)
Gruß,shimada

Offline Watzl

• Moderator
  • Forenmitglied
« Antwort #2 am: 11. August 2007, 21:45:43 »
Sie haben bereits richtig gehandelt und sich vor der Entscheidung Informationen  geholt.
Wenn sie hier im Forum gestöbert haben, dann haben sie inzwischen sicherlich die richtige Entscheidung getroffen: sie werden einen eigenen Tank kaufen.
Natürlich sitzt bei einem Neubau das Geld nicht locker. Das Vorhaben ist genau durchkalkuliert und die Finanzierung steht. Da ist die Mietvarianten natürlich verlockend, das sie den Geldbeutel  offensichtlich im Augenblick nicht so sehr belastet. Das ist aber eine der Milchmädchenrechnungen, denen man sich gerne hingibt, weil sie so gut aussehen. Jetzt mieten und später abkaufen.
Dieses Spielchen müssen sie nun nicht auch noch spielen, das haben viele vor ihnen getan   ----   und verloren.

Wann wollen sie den Tank kaufen? In einem Jahr, in zwei Jahren oder erst gar in 10 Jahren? Sie werden in dieser Zeit für das Gas viel mehr bezahlen, als andere (Sehen sie hier in Forum dazu die neuesten Beiträge unter \"wer zahlt wieviel?\").

Sie werden dann feststellen, dass sie von keinem anderen auf diesen Planeten Gas kaufen können, als bei ihrem Vertragspartner. Sie müssen zahlen, was der verlangt. Mit Konkurrenzangeboten können sie nur schwerlich rechnen, denn es wird ihnen kaum einer ein Angebot machen, wenn er weiß, dass sie einen Vertragstank haben.

Den Tank abkaufen: wann werden sie das tun wollen? Was soll oder wird der Tank dann kosten? Und: wird die Firma den Tank auch wirklich verkaufen?

Unter welchen Bedingungen werden sie den Tank abkaufen können?

Was ist wenn sie nach einigen Jahren die Schnauze voll haben von ihrem Vertragspartner? Er wird dann den Tank auf jeden Fall zurückhaben wollen. Sie allein werden in diesem Fall dann alle Kosten zutragen haben. Denken sie daran, dass ihr Tank eingebuddelt ist. Den kann man nicht so einfach an den Haken nehmen und weg damit.

Wie sind die Vereinbahrungen bzgl. Miete und Wartungsvertrag?
Apropos Miete: Sie können den Tank nicht alleine nur mieten, sie werden auch einen Liefervertrag für das Gas unterschreiben müssen. Miete allein und das Gas dann auf dem freien Markt kaufen, das wäre evtl. gar nicht so schlecht.

Es prüfe wohl, wer sich ewig bindet, ob er nicht noch etwas besseres findet.

Eine gute Hand und einen schönen Abend noch.

H. Watzl

Offline Eckhard

• Wenigschreiber
« Antwort #3 am: 14. August 2007, 11:15:23 »
Warum ist die Idee mit der späteren Kaufoption so schlecht? Natürlich nur, wenn die Miete auch auf den Kaufpreis angerechnet wird und der Preis für den Tank im Vorfeld vertraglich festgelegt wird.

Wenn das vertraglich alles geregelt ist, hat man doch etwas in der Hand, falls sich der Anbieter querstellt...

Was haltet ihr von der sog. \"Wettbewerbsklausel\" sprich Tankverpflichtung beim Mietanbieter, aber Freistellung für den Fall, dass man anderswo ein günstigeres Angebot findet und der Mietanbieter nicht mitziehen will? Warum sollte mir niemand ein Angebot machen können, wenn die Wettbewerbsklausel im Vertrag wäre?

Sicherlich werde ich im Falle des Mietkaufs auch einen Vertrag für die Lieferung des Gases unterschreiben müssen. Wenn man für die Erstbefüllung einen vernünftigen Preis aushandelt, bliebe ja nur noch eine weitere Befüllung innerhalb der Bindefrist von 2 Jahren als Variable, wenn man davon ausgeht, dass man mit 1 Füllung pro Jahr hinkommt. Ist das wirklich so dumm, wenn man davon ausgeht, den Tank innerhalb dieser 2 Jahre kaufen zu können?

Offline Watzl

• Moderator
  • Forenmitglied
« Antwort #4 am: 16. August 2007, 23:17:11 »
Wettbewerbsklausel:

Versuch:
Rufen sie einen freien Händler an und fragen nach dem Gaspreis. Sagen sie ihm gleich, dass sie das Angebot brauchen, um den Preis mit dem ihres Vertragshändlers vergleichen zu können. Berichten sie dann hier von ihrem Erlebnis.

Vorstellung:
Schlüpfen sie für einen kurzen Augenblick in die Rolle eines freien Gasanbieters.
Sie werden als solcher von einem vertraglich gebundenem Gaskunden angerufen, um diesem eine Angebot (auch noch schriftlich) zu erstellen. Sie wissen, dass sie in den Tank eines Vertragsanbieters nicht tanken dürfen. (Dazu gibt es inzwischen wasserdichte Gerichtsurteile). Sie machen aber dennoch einen guten Preis und das auch noch schriftlich. Was passiert? Der Tankmieter legt dieses Angebot seiner Vertragsfirma vor und was macht diese? Sie bietet ihrem Kunden natürlich denselben Superpreis an. Wo tankt der Vertragskunde? Natürlich bei seiner Vertragsfirma. Wer macht dabei kein Geschäft? Sie als freier Händler. Wie lange werden sie dieses Spielchen wohl mitmachen können? Sie hätten eigentlich einen sehr guten Preis für das Gas, sie verkaufen aber keines, weil der Vertragsanbieter dann plötzlich auch einen guten Preis aus der Tasche zieht.
Sie werden als freier Händler in diesem Spiel zum Preisdeppen degradiert und es wird sie bald nicht mehr geben, weil sie keine Geschäfte machen, sodern nur gute Preise anbieten.
Gibt es dann den freien Händler nicht mehr, dann kann man sich gut vorstellen, was die Vertragshändler mit ihren Preisen machen.

Was da bei ihnen auf dem Papier steht, steht deswegen drauf, weil Papier geduldig ist und damit sie zu grübeln beginnen, ob diese Vertragsvariante mit späterer Kaufoption nicht vielleicht doch die bessere Möglichkeit wäre. Dann haben sie aber schon verloren.

Also lesen sie hier im Forum und ziehen sie daraus ihre Schlüsse.

Eine gute Enscheidung und einen schönen Abend noch

H. Watzl

Offline Onkel-Olli

• Forenmitglied
« Antwort #5 am: 23. August 2007, 12:44:02 »
Hallo Eckhard,

also ich kann Dir aus meiner Sicht der Dinge einen Miettank bei einer \"kompromissbereiten\" Gasfirma empfehlen. Dies ist aus reiner Kostensicht sicher erst mal die günstigste Möglichkeit an eine Gasversorgung zu kommen. Damit dies auch in der Zukunft preiswert bleibt, sind jedoch einige Dinge zu beachten.

Ein unterirdischer Tank ist so ziemlich die teuerste Variante, weil entsprechend aufwendige Erdarbeiten, Domschacht usw. notwendig werden. Wenn man da nicht mit Eigenleistung (Erdarbeiten) etwas abfedern kann, geht die Sache richtig in\'s Geld egal ob Miete oder Kauf. Lass Dir in jedem Fall verschieden Angebote machen die die Anlieferung, Aufstellung/ Einlagerung, Anschluss (inkl. benötigtem Material - so ein Meter Gasleitung ist auch nicht gerade billig) und Abnahmeprüfung betreffen. Auch ist ein Austausch oder eine evtl. Vergrößerung der Anlage nicht ohne größeren Aufwand möglich. Also wenn es irgend geht und Sinn macht, sollte man evtl. doch einen 2,1 Tonner nehmen, das dürfte nicht so viel teurer werden und man hat viel mehr Bewegungsspielraum bei den Befüllungsterminen. Bei einem neuem EFH nach Niedrigenergiestandard dürften 4.000 Liter Gas nahezu für zwei Jahre reichen. Ist natürlich von vielen Faktoren abhängig und kann diesbezüglich variieren.

Die Relation ist nach meinen Erfahrungen so, dass Du für den Kauf- und Installationspreis eines eigenen Tank\'s bei einer guten Mietfirma bereits die komplette 1. Befüllung inklusive hast. Bei 2.000 Litern musst Du aktuell mit 780,- € Netto also 928,20 inkl. MWSt (nur für die Befüllung - 4.000 L entspr. mehr) rechnen. Die Kosten für die Anlieferung, Aufstellung und den Anschluss sind von den örtlichen Gegebenheiten abhängig und müssen unbedingt vor Ort besprochen und fixiert werden.

Wenn Du Dich für einen Mietvertrag entscheidest, solltes Du darauf achten, dass die auserwählte Firma bereit ist, eine entsprechende Öffnungsklausel in Ihren Vertrag aufzunehmen. Dies kann man beim Verkaufsgespräch mit dem Aussendienstler ansprechen und beim Vertragsabschluß auch handschriftlich (Viele Verträge haben 2 - 3 Zeilen für eine handschriftliche Ergänzung) fixieren lassen - unbedingt wichtig! Die Tankmiete dürfte so bei 10 - 15,- € monatlich liegen und sollte die 2 und 10 jährigen Prüfungen beinhalten. Die Vertragsbindung sollte 2 Jahre nicht überschreiten ist aber prinzipiell auch egal, da Verträge die über 2 Jahre laufen, rechtssicher angefochten werden können.

Diese Öffnungsklausel sollte Dir das Recht einräumen, zu ortsüblichen Konditionen beliefert zu werden! Also ungefähr so lauten: Die Fa. XY verpflichtet sich Gas zu regional üblichen Preisen zu liefern, sollte der Kunde ein günstigers Angebot eines anderen Anbieters vorlegen, hat Fa. XY die Möglichkeit zu gleichen Konditionen zu liefern oder verpflichtet sich, bei Ablehnung der Konditionen, zur schriftlichen Freigabe (Betankung durch Fremdfirma) binnen Wochenfrist.

Auch wenn das hier gerne verteufelt wird, hat diese Klausel in den letzten Jahren scheinbar bei einigen Vertragskunden funktioniert und Ihnen ähnlich gute Konditionen wie Eigentumskunden ermöglicht. Freie Anbieter haben mir bisher auch immer entspr. schriftliche Angebote gemacht, wie soll man sonst auch zu Kunden kommen. Dies ist in eigentlich allen Branchen so üblich. Ein Glaser, Tischler, Maler, Schlosser etc. bekommt auch nicht jeden Auftrag, für den er ein Angebot gemacht hat!

Der viel beschworene Druckregler ist meist nicht Bestandteil des Mietvertrages, weil er das teuerste und anfälligste Teil der Anlage darstellt (mal abgesehen vom Tank selber, der ist jedoch prinzipiell eher weniger anfällig). Dies ist aber eigentlich nicht weiter schlimm, weil wenn Dir der Tank gehören würde, gehört Dir auch der Regler und Du müsstes ebenfalls für eine ggf. notwendige Reparatur/ Ersatz aufkommen - also weder Vorteil noch Nachteil gegenüber Eigentank. Bei mir ist in den letzten 9 Jahren nichts am Regler gewesen.

Das Thema eines evtl. notwendigen Abbaus/ Rückführung des Tanks sollte man auch im Rahmen der Vertragsverhandlungen ansprechen und die ggf. notwendigen Kosten schriftlich fixieren lassen. zB.: Bei Rückführung des frei Bordsteinkante bereitgestellten, geleerten/ gereinigten Behälters (mit üblichen Gebrauchsspuren - bei Erdlagerung ist mit entsprechenden Verschmutzungen, Kratzern = Gebrauchsspuren zu rechnen) - betragen maximal 350,- €! Die Leerung und Reinigung kann man bei Wechsel kostengünstig durch die neue Firma vornehmen lassen. Interessant wird es, wenn man völlig vom Gas aussteigen will und die Vertragsfirma dann auch die Leerung und das \"Bergen\" aus dem Buddelloch übernehmen soll. Wer weiß, was in 15 Jahren ist und womit dann geheizt wird oder geheizt werden könnte.

So, nun mal viel Glück bei Deinem Bau und sag mal Bescheid, wofür Du Dich entschieden hast.

MfG
Onkel- Olli
der Vertragshai

Offline Randy

• Forenmitglied
« Antwort #6 am: 23. August 2007, 14:53:48 »
@Onkel-Olli

Zitat
Original von Onkel-Olli

Auch wenn das hier gerne verteufelt wird, hat diese Klausel in den letzten Jahren offensichtlich bei vielen Vertragskunden funktioniert und Ihnen ähnlich gute Konditionen wie Eigentumskunden ermöglicht.

Die Beiträge in diesem Forum legen das Gegenteil nahe.
Also bitte, führe zumindest plausible Erklärungen für diese unbewiesene Behauptung an, sonst verspielst Du jegliche Glaubwürdigkeit..

Zitat
Original von Onkel-Olli

Freie Anbieter haben bisher auch immer entspr. schriftliche Angebote gemacht, wie soll man sonst auch zu Kunden kommen.

Daß diese Behauptung jeglicher Grundlage entbehrt (es geht um anderweitig gebundene Vertragskunden), ergibt sich nicht nur aus diesem Forum, sondern auch aus dem \"gesunden Menschenverstand\". Siehe auch u.a. die vielen sachlichen Beiträge von @Watzl.

Behauptungen dieser Art untergraben die Glaubwürdigkeit.

Randy

Offline Watzl

• Moderator
  • Forenmitglied
« Antwort #7 am: 23. August 2007, 21:46:30 »
------ Angebote von freien Händlern für Vertragskunde  -------

Nur mal ein Vorschlag, um die Situation selbst testen zu können.

Rufen sie verschiedene freie Händler an und verlangen ein Angebot, vielleicht auch noch schriftlich. Weisen sie darauf hin, dass bzgl. Tank und Gaslieferung eine Vertragsbindung besteht.

Berichten sie bitte hier im Forum über ihre Erfahrungen.

Guten Erfolg!

H. Watzl

Offline Onkel-Olli

• Forenmitglied
« Antwort #8 am: 23. August 2007, 22:15:22 »
Hi Randy,

es gibt andere Themen (z.B.: \"Zusatzvereinbarung\";), in denen Forenmitglieder (\"Elara\", \"Gasmann100\" und \"Gasvertragskunde\";) darüber berichten, dass sie recht problemlos den regionalen Top- Preis von Ihrem Vertrags- Lieferanten erhalten haben, mit dem blosem Verweis auf die Konditionen anderer Anbieter bzw. http://www.oelbestellung.de jedoch komischer Weise dennoch wechseln wollen, weil Ihnen das Nachfragen bereits zuviel wäre.

Warum Elara zwischenzeitlich Ihre Darstellung gelöscht hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Natürlich kann ich auch nicht die Echtheit dieser Texte belegen.

Ich selbst habe bei meinem Drachengas- Vertreter ein schriftliches Angebot von http://www.oelbestellung.de eingereicht, dass man ganz einfach auf eMail Nachfrage erhält, einen weiteren Nachlass von 0,02 €/ Liter und somit einen Preis von 0,389 €/ Liter per 18.07.2007 (Rechnungsdatum); PLZ- Gebiet 01xxx erhalten. Das kann ich auch beweisen, da ich sowohl das Angebot von http://www.oelbestellung.de als auch die Rechnung meines Vertragshändlers da habe. Der offizielle Preis meines Anbieters zum Liefertag 16.07.2007, lt. Rechnung: 0,685 €/ L Nachlass: 0,296 €/ L!!! Ich nehme mal an, dass der Anbieter dies aus steuerlichen Gründen so darstellt.

Ebenso habe ich zuvor schriftliche Angebote von Lotter- Gas und Gasfuchs erhalten. War überhaupt kein Problem, lagen jedoch jenseits der 0,40 €/ Liter und waren somit uninterresant.

Ich habe einen 2,1 t- Vertragstank, für den ich monatlich 8,- € Netto Miete inkl. aller Prüfungen zahle. Hier nochmal die Preise meiner Betankungen der letzten Jahre. Immer bei meinem Vertragshändler - Drachengas:

08.03.1999; 0,21 €; 3.884,00 L; 834,05 €; MWSt 133,45 € = 967,50 €
13.12.2000; 0,29 €; 2.742,00 L; 799,10 €; MWSt 127,86 € = 926,96 €
01.10.2001; 0,37 €; 1.396,00 L; 513,91 €; MWSt 82,23 € = 596,13 €
05.12.2002; 0,38 €; 2.169,00 L; 824,22 €; MWSt 131,88 € =956,10 €
27.11.2003; 0,36 €; 2.278,00 L; 820,08 €; MWSt 131,21 € = 951,29 €
27.05.2005; 0,39 €; 3.583,00 L; 1.397,37 €; MWSt 223,58 € = 1.620,95 €
16.07.2007; 0,389 €; 3.699,00 L; 1.438,91 €; MWSt 273,39 € = 1.712,30 €

Alles Preise für Bundesland Brandenburg PLZ 01xxx (Region Ost) die ich alle mit entsprechenden Rechnungen belegen kann. Also wenn das nicht glaubwürdig ist, was dann?

Aus dem PLZ Bereich 01xxx hat sich bisher auch niemand gemeldet, der diese Preise deutlich toppen möchte und zwar in dem Maße, dass sich ein eigener Tank tatsächlich rechnet.

Wenn man mal die durchschnittlichen Jahreskosten ausrechnet, dann habe ich von 03/1999 bis 06/2007 (100 Monate oder 8,33 Jahre) 722,27 € jährlichen Gasverbrauch für Heizung und Warmwasser bei 145 m² Wohnfläche und durchschnittlich 4 Personen. Selbst wenn ich die letzte Betankung einrechne und davon ausgehe, dass diese für zwei Jahre reichen wird, dann ergibt sich ein jährlicher Gasbedarf von 748,18 € (124 Monate bzw. 10,33 Jahre). Hierbei profitiere ich natürlich noch sehr schön von den beiden ersten Befüllungen, die ich jedoch nur auf Grundlage meines Mietvertrages erhalten habe. Ich glaub kaum dass noch jemand in Deutschland um den 13.12.2000 Gas für umgerechnet 0,29 € in seinen Eigentank gefüllt bekommen hat. Gefunden habe ich hier z.B. Odelin 0,3144 €/ L per 08/2000 leider keine Angabe über PLZ Bereich und noch deutlich vor dem 11.09.2000!

Jetzt wird hier gern behauptet, dass man jährlich mehrere hundert Euro einsparen kann, mit einem eigenen Tank, und dass sich die Investition in jedem Fall rechnet! Gegenüber den Listenpreisen und den Preisen die hier Leute mit entsprechenden \"Knebelverträgen\" mag das sicher stimmen. Aber jetzt sag mir mal, wie man bei meinen Konditionen und meinem Verbrauch, diese Einsparung erreichen soll?

Ich hab hier noch von keinem gelesen, dass er bei bestehender \"Günstigkeitsklausel\" und ordnungsgemäßer Nachfrage bei seinem Lieferanten, keinen entsprechenden Nachlass erhalten hat und in einen überhöhten Preis gepresst wurde. Die Fälle bei denen hier Leute von Ihrer Vertragsfirma verklagt wurden beinhalten, zumindest die die ich gelesen habe, einen klaren Vertragsbruch seitens des Kunden z.B.: lisabet in \"Eine Vertragsfirma brutal und gemein\":
\"Hatte Vertrag. Habe aber immer lustig frei getankt. Die haben sogar ein Schloß auf dem Tankstutzen. Die Freien haben über den Absaugst. betankt.
Eines tages bekam ich ein Schreiben von der Firma. Gerichtliche Auseinandersetzung, zerstörtes Schloß und Firmenaufkleber abgerissen.
Schloß gelogen. Aufkleber ab. Wer war das wohl, ich nicht. Ist mir erst nach dem Schreiben aufgefallen. Habe sofort gekündigt. Gerichtl. Auseinandersetzung kostete mir nur meine Anwaltskosten. 800€.
Kann nur jedem raten: kündigen.
Dies liegt schon über zwei Jahre zurück\"

Ja Leute, wie borniert muss ich denn sein, um zu glauben, dass ich bei diesem Verhalten keine Probleme bekomme? (Immer gesetzt der Fall, der Text ist echt.)

Oder es sind Leute die einen Liefervertrag haben, sehr häufig und offensichtlich Leitungskunden aber auch Miettankkunden, die aus ihren Knebelverträgen mit undurchsichtigen Preisanpassungsklauseln raus wollen (was verständlich aber nicht so einfach ist), da sie eben keine Klauseln haben, die ihre eigene Position stärken würden, sondern nur Klauseln die \"Preisanpassungen\" des Lieferanten vorsehen.

Wenn mein Lieferant eine Vereinbarung unterschrieben hat, in der er sich verpflichtet den Preis eines anderen Anbieters mitzugehen oder mir eine Freigabe zu erteilen, wieso sollte diese Vereinbarung keinen gerichtlich, durchsetzbaren Bestand haben? Dies ist etwas völlig anderes als eine vertragliche Preisanpassungsklausel!

Ein freier Händler wird mir sicher keinen \"Mondpreis\" vorschlagen, weil er dann Gefahr läuft, tatsächlich zu diesem Preis liefern zu müssen und Nasse macht.

Wieso bin ich eigentlich verpflichtet, bei einer Preisanfrage, preiszugeben was ich für einen Tank und ob ich einen Vertrag habe?

Unter http://www.oelbestellung.de wird insbesondere darauf hingewiesen, dass der Kunde einen eigenen Tank oder eine Freigabe seiner Mietfirma vorlegen muss. Warum sollten die das verlangen, wenn sie dann doch nicht befüllen würden?

Also offensichtlich lassen Vertragshändler, zumindest Einige, doch mit sich verhandeln und sind an ihren festen Kunden interessiert. Wenn ein freier Händler 0,39 €/ L oder in anderen Bereichen auch 0,33 €/ L bietet, dann verdient er immer noch was daran oder glaubt hier wirklich Einer, dass die das Gas aus reiner Nächstenliebe verkaufen. Und dieses Gas bezieht er auf dem selben Rohstoffmarkt wie die Monopolisten. Das bedeutet aber auch, dass die Monopolisten das Gas wahrscheinlich noch günstiger erhalten als der freie Anbieter (Mengenrabatt) oder zumindest zum gleichen Preis!

Mein Anliegen: Möglichkeiten vernünftiger Vertragsbeziehungen darstellen persönliche Erfahrungen und Ratschläge geben, worauf man achten sollte, um nicht in Fallen zu tappen. Keine Garantie, Keine Rechtsberatung, Alles unverbindlich! Jeder kann selber sehen wie weit er kommt und was er daraus macht. Wer sich heute immer noch Geschichten am Wohnzimmertisch erzählen lässt und nicht auf eine schriftliche Fixierung besteht, der muss sich nicht wundern, wenn er hinterher der Dumme ist.

In dem Sinne,
Grüße,

Onkel- Olli
der Vertragshai

Offline Randy

• Forenmitglied
« Antwort #9 am: 23. August 2007, 23:37:10 »
@Onkel-Olli

ich habe weder die von Dir angeführten Preise angezweifelt, noch in Frage gestellt, daß Du mit diesen, Deinem Vertrag und Deinem Lieferanten vollends zufrieden bist.

Stattdessen habe ich Deine Behauptungen von Heute 12:44 h bezüglich Öffnungsklausel und schriftlicher Angebote angezweifelt und um zumindest plausible Erklärungen für diese unbewiesenen Behauptungen gebeten.

Lies bitte meinen Beitrag von Heute, 14:53 nochmals nach.

Da ich diesbezügliche Erklärungen in Deinem neuesten Traktat nicht finden kann, wiederhole ich:

Unbewiesene Behauptungen der zitierten Art lassen Zweifel an der Glaubwürdigkeit des Autors aufkommen.

Randy

Offline Onkel-Olli

• Forenmitglied
« Antwort #10 am: 24. August 2007, 09:33:55 »
@ Randy,

also ich kann Dir nicht ganz folgen, bezüglich der Öffnungsklausel habe ich zumindest drei weitere Autoren (außer mir) aus der jüngeren Vergangenheit aufgeführt, die, zumindest nach eigenen Angaben behaupten, durch ihre Öffnungsklausel entsprechend positive Ergebnisse bei ihren Preisverhandlungen erreichen konnten und eben nicht von ihrem Vertragspartner, mit Preisen von 0,58 € oder mehr, über den Tisch gezogen wurden. In früheren Forenbeiträgen habe ich diesbezüglich auch Meinungsäußerungen von anderen Mitgliedern gelesen, die positive Erfahrungen mit Ihrer Öffnungsklausel gemacht haben, es würde aber sicher zu lange dauern, diese zu suchen und wiederzufinden. Ok, eventuell hätte man statt \"Viele\" zumindest \"Einige\" formulieren sollen und ob dann tatsächlich jemand einen Fremdanbieter befüllen lassen durfte, ist letztlich unerheblich, weil es zumindest mir relativ egal ist, wer mir das Gas für einen ordentlichen Preis, in den Tank füllt.

Bezüglich der schriftlichen Angebote kann ich nur meine eigenen Erfahrungen wiedergeben, da ich grundsätzlich auf eine schriftliche Bestätigung (z.B. per Mail oder Fax) des jeweiligen Angebotes bestehe (auch bei meinem Vertragshändler) und diese bisher auch immer erhalten habe.  Das Angebot von http://www.oelbestellung.de vom 20.06.2007 sieht folgendermaßen aus:

Sehr geehrter Herr ...,

für Ihre Anfrage möchten wir uns herzlich bedanken.

Dazu unterbreiten wir Ihnen zu unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen folgendes Angebot. Die aufgeführten Preise verstehen sich freibleibend als Netto-Einzelpreise zzgl. der Mehrwertsteuer.

Produkt: Flüssiggas DIN 51622
Menge: 3.500 Liter
Abladestellen: 1
Zahlungart: Bankeinzug
Preis: 38,89 €/100 Ltr. + MwSt.
Lieferort: 01xxx Sxxxxxxxx, Herr xxxxxxx
Lieferzeit: ca. 14 Tage

Achtung nur mit Tankeigentumsnachweis! Jeder freie Flüssiggashändler muss sich davon überzeugen, dass der zu befüllende Tank sich auch wirklich im Eigentum des Kunden befindet. Wir weisen Sie darauf hin, dass http://www.oelbestellung.de bei einer Flüssiggasbestellung verpflichtet ist, den Kaufbeleg Ihres Flüssiggasbehälters anzufordern. Falls Sie einen Miettank oder einen Liefervertrag für Ihren Eigentank haben und eine entsprechende Klausel im Vertrag die Fremdbefüllung zulässt, benötigen wir von Ihrer Vertragsfirma einen Freistellungsauftrag. Wenn Sie einen Eigentank mit Liefervertrag haben, ist zu empfehlen, einen Preisvergleich mit den Anbietern auf dem freien Markt durchzuführen. Bitte bestellen Sie nur mit Eigentumsnachweis, ansonsten berechnen wir Ihnen eine Gebühr von 35 € Stornierungkosten !

Wir hoffen die genannten Konditionen entsprechen Ihren Vorstellungen und sehen Ihrer Auftragserteilung entgegen. Für Rückfragen steht Ihnen gerne unser Herr Srb zur Verfügung unter Tel.: 03928/7037-17!
Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von oelbestellung.de

Ich hab auch noch ein Angebot vom 06.09.2006 für 2.500 L zu 42,64 € / 100 Liter von http://www.oelbestellung.de. Jetzt kann man natürlich sagen, dass http://www.oelbestellung.de kein freier Händler ist sondern eine Preissuchmaschine oder ein Vermittler zwischen Kunden und freien Händlern und ggf. auch Vertragshändlern. Dies ist mir jedoch völlig egal, da für mich das Ergebnis zählt, was nach meiner, natürlich nicht unbedingt repräsentativen Einschätzung, so aussieht, dass http://www.oelbestellung.de bisher immer den günstigsten Preis (entspr. Region und Zeitpunkt) geboten hat, den ich im Selbstversuch (Anruf bei Händlern der Region) auch nicht unterbieten konnte. Das Angebot von Lotter Gas, vom März diesen Jahres hab ich zwischenzeitlich weggeworfen und kann es leider nicht mehr vorlegen. Mails heben sich eben leichter auf als Papier.

Mag sein, dass \"Freie Händler\" in anderen Regionen keine schriftlichen Angebotsbestätigungen verschicken (wie gesagt Mail oder Fax reicht mir) bei uns tun sie das jedenfalls und mein Vertragshändler ist bisher immer auf die Preise eingegangen - mehr möchte ich gar nicht.

Also ich korrigiere: Freie Anbieter haben mir bisher auch immer entspr. schriftliche Angebote gemacht, wie soll man sonst auch zu Kunden kommen.

Von Watzl wird in schöner Regelmäßigkeit behauptet, Zitat:

\"Diese Öffnugsklausel nutzt dem Verbraucher nichts, da kein andere in den Vertragstank Gas einfüllen kann. Blendwerk!\"

oder Zitat:

\"In einen Vertragstank wird kein freier Händler seinen Tankrüssel halten.
Das stellt ein Eigentumsdelikt dar.

Diese Vertragsklausel ist null und nichtig und taugt überhaupt nicht mehr als Argument, sich die Vertragsvariante als mögliche Alternative zu überlegen.\"

oder, Zitat:

\"Wann wollen sie den Tank kaufen? In einem Jahr, in zwei Jahren oder erst gar in 10 Jahren? Sie werden in dieser Zeit für das Gas viel mehr bezahlen, als andere (Sehen sie hier in Forum dazu die neuesten Beiträge unter \"wer zahlt wieviel?\").\"

Wie steht es denn um die Glaubwürdigkeit dieser ebenso absolut formulierten Behauptungen?

Also ich hatte zumindest bisher keine Veranlassung jemand Anderen als meine Vertragsfirma, seinen \"Rüssel\" in meinen Miettank halten zu lassen, also nutzt die Öffnungsklausel scheinbar doch was - man bekommt einen günstigen Preis - auch ohne einen eigenen Tank und die entsprechenden Kosten! Für diese Kosten (ca. 2.000,- € bis 2.500,- €) habe ich meine beiden ersten Befüllungen erhalten = 6.626 Liter vielleich sogar noch die dritte Befüllung = 8.022 Liter. Um diesen Vorteil wieder aufzuholen, hätte ein Eigentankbesitzer, jede meiner bisherigen Befüllungen (insgesamt bisher 19.751 Liter) 0,1266 € / Liter billiger bekommen müssen, um nach 10 Jahren zumindest einen Gleichstand bei den Kosten zu erhalten. Das halte ich, zumindest für meinen Fall und für meine Region, für absolut unmöglich. Alle die ich aus meiner Region bisher gefunden habe, hatten maximal den gleichen Preis erreicht oder waren schlechter dran. Selbst Meister Watzl ist in seiner preislich deutlich günstigeren Region, zumindest bei seiner letzten Betankung, nicht in den Bereich dieser notwendigen Einsparung gekommen.

Zitat:

\"letzte Woche 33 Cent PLZ-Bereich 911**

Es gibt keine Alternative zu einem freien Tank!

H. Watzl\"

Im Ürigen: Trak|tat, das oder der; -[e]s, -e ([wissenschaftl.] Abhandlung; religiöse Schrift)

Danke.

In dem Sinne,

Grüße,
Onkel- Olli
der Vertragshai

Offline Randy

• Forenmitglied
« Antwort #11 am: 24. August 2007, 13:15:24 »
@Onkel-Olli

Das hört sich ja schon ein klein wenig anders an.

Zitat
Original von Onkel-Olli
...Ok, eventuell hätte man statt \"Viele\" zumindest \"Einige\" formulieren sollen...
Zitat
Original von Onkel-Olli
...Also ich korrigiere: Freie Anbieter haben mir bisher auch immer entspr. schriftliche Angebote gemacht...
Ist aber noch nicht ausreichend.

Zur Sustantiierung der Aussagen von @Watzl siehe mein Beitrag von Gestern 14:53.

Jeder mache sich selbst ein Bild über die Glaubwürdigkeit......

Randy

Offline Onkel-Olli

• Forenmitglied
« Antwort #12 am: 25. August 2007, 01:58:39 »
@ Randy,

ach, was hättste den gern, dass ich sage: \"Ja, alles richtig, nur mit eigenem Tank kann man ordentliche Preise erzielen! Der Massa hat Recht, ohne Einschränkungen!\"

Das kannst Du abhaken, ich bin im Osten groß geworden und \"Meinungsbildung\" hatten wir 40 Jahre. Ich bin auch schon alt genug und kann das einschätzen.

Massa Watzel ist nicht bereit auch nur einen Zentimeter von seiner, über die letzten Jahre von schlechten Erfahrungen, geprägten Meinung abzurücken und jeden Mietvertrag als Teufelszeug zu geißeln.

Ich bestreite dagegen nicht, dass der Standard- Mietvertrag einer Gasfirma, nur die Interessen der Gasfirma schützt (siehe undurchsichtige und schwer angreifbare \"Preisanpassungsklauseln\"). Dies ist auch absolut nachvollziehbar, schließlich hat ja die Firma den Vertrag entworfen.

Ich verkenne jedoch auch nicht, dass mündige Kunden durchaus in der Lage sind, entsprechende Formulierungen in den Vertrag aufzunehmen, die Ihre eigenen Interessen wahren. Dies geschieht vor allem vor dem Hintergrund des steigenden Kostendrucks (Energiepreise haben sich bekanntermaßen nahezu verdoppelt ohne das es eine sachliche Begründung dafür gibt.) und keinesfalls wegen des zunehmenden Wettbewerbs, zumindest bis jetzt noch nicht.

Diese Tendenz wird sich in Zukunft noch verstärken (also Kostendruck), da die \"Öko- Politik\" der Regierung, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, für eine weitere \"Preiserhöhungsrunde\" sorgen wird.

z.B.: die Fa. Tyczka hat in der Sparte Flüssiggas von 2003 zu 2005, nach eigenen Angaben (http://www.tyczka.de/ger/tyczka_energie/zahlenfakten.html), trotz sinkenden Verkaufsaufkommens 318 Tt zu 283 Tt (das sind ./. 11 %), ihren Umsatz von 235 Mio€ auf 250 Mio€ (das sind + 6,38 %) gesteigert und dabei auch noch 66 Mitarbeiter abgebaut. In 2006 haben dann sowohl der Verkauf (+ 13,78 %) als auch der Umsatz (+ 12,8 %) wieder kräftig angezogen. Nur Mitarbeiter wurden 15 weitere abgebaut! Nicht ersichtlich ist jedoch, wieviele Privatkunden hier eingeschlossen sind und wieviel hier auf das Konto von Industriekunden geht, die ggf. ganz andere Konditionen erhalten oder die das, wegen diverser Abschreibungsmöglichkeiten, nicht so sonderlich hart trifft. Das ist hier eine der Firmen, die am härtesten als \"verachtenswerter\" Monopolist gegeißelt wird und dies gegenüber (den hier aufgeführten) privaten Vertragskunden sicher auch verdient hat.

Ich probier mal eine kleine Rechnung:

also nach ungesicherten Kenntnissen wiegt 1 Liter Flüssiggas 510 g.
Dann sind 2 Liter ungefähr 1kg (genau sind 1,9608 Liter = 1 kg).
Wenn Tyczka in 2006 ca. 322.000 Tonnen Flüssiggas verkauft,
dann sind das wohl 322.000.000 kg oder ca. 644.000.000 Liter (genau 631.372.540 Liter).

In diesem Forum sind 3.018 Mitglieder angemeldet.
geschätzt 50 % wegen Gas und 50 % wegen Strom, müsste man mal den BdEV fragen oder wer sonst für das Forum zuständig ist.
Also sagen wir mal, 1.509 Verbraucher haben einen geschätzten Jahresbedarf von durchschnittlich 3.000 Liter Flüssiggas, macht 4.500.000 Liter.

Das entspricht, äh..., mal kurz rechnen..., ahja ... = 0,713 % des Jahres- Verkaufsvolumens 2006 von Tyczka.  =)

Oh..., äh... hoppla, an welcher Stelle steht denn Tyczka eigentlich? Bei wievielen Händlern tanken die 1.509 Forum- Teilnehmer? Ist Tyczka ein Monopolist? 626 Mitarbeiter?

Also e.on Energie (43.546 Mitarbeiter) gibt für 2006 ein Jahres- Verkaufsvolumen (ich glaube für Europa) von 128,5 TerraWh an und hat damit gegenüber 2005 um 14,4 % zugelegt  - http://www.eon-energie.com/pages/eea_de/E.ON_Energie/Daten_%26amp_Fakten/Gasabsatz/index.htm - hä?  X(

TerraWh = Milliarden kWh - ach so.  :rolleyes:

Dabei entfallen 44,6 MrdkWh auf den Privat- und Kleinkunden- Bereich (ca. 1/3).
Also 1 Liter Flüssiggas = 6,7 kWh - na also jetzt kriegt die Sache doch eine nachvollziehbare Größe!
44.600.000.000 kWh (ich hoffe ich bin da richtig mit den Nullen) durch 6,7 = äh..., Moment mal, mein Taschenrechner will nicht soviele Nullen - na lassen wir mal 6 Nullen weg ... 44.600 : 6,7 = 6.656,7164 und hängen wieder 6 Nullen dran, macht 6.656.716.400 Liter  8o Das spricht man, glaube ich, 6 Milliarden 656 Millionen 716 Tausend 400 Liter!!! Naja, in Europa, is ja keine Kunst.

Ich befürchte, da werden einige Herren recht unruhig schlafen, wenn wir uns hier die Köpfe heiss reden.

In dem Sinne,

Grüße,

Onkel- Olli
der Vertragshai

Offline Randy

• Forenmitglied
« Antwort #13 am: 25. August 2007, 16:45:08 »
@Onkel-Olli

Zitat
Original von Onkel-Olli
@ Randy,

ach, was hättste den gern, dass ich sage: \"Ja, alles richtig, nur mit eigenem Tank kann man ordentliche Preise erzielen! ...\"

Was ich gerne hätte, ist vollkommen unerheblich.

Du wärest zum Beispiel wesentlich glaubwürdiger, wenn Du anerkennen würdest, daß Deine positiven  Erfahrungen mit der Öffnungsklausel Deines Lieferanten die Ausnahme hier im Forum ist.

Deine Traktate legen fälschlicherweise das Gegenteil nahe. So berichten die von Dir zitierten 2 (!) weiteren Teilnehmer jeweils nur über eine einmalige erfolgreiche Anwendung der Öffnungsklausel. Das war\'s.

Zitat
Original von Onkel-Olli

Massa Watzel ist nicht bereit auch nur einen Zentimeter von seiner, über die letzten Jahre von schlechten Erfahrungen, geprägten Meinung abzurücken und jeden Mietvertrag als Teufelszeug zu geißeln.

Diese Aussage ist wiederum falsch. Richtig dagegen ist:

Zitat
Original von Watzl

Die Onkel -Olli -Insellösung ist offensichtlich wirklich nur eine solche und kann nicht einmal auf die betreffende Firma ausgedehnt werden.

Zitat
Original von Watzl

Die einzige Schwalbe macht noch keinen Sommer

Onkel Olli mag ein harter Hund sein. Was aber gleichzeitig bedeutet, dass eben nur der das Gas zu einem ordentlichen Preis bekommt, der sich eben querlegt. Jedes Jahr die gleiche Prozedur - Kampf um einen vernünftigen Gaspreis.

Damit soll es von meiner Seite sein Bewenden haben.

Nur noch zwei Zitate von vielen möglichen:

Zitat
Original von Laza

Es ist schon komisch wie jemand die ganze Zeit die Firma Drachengas hervorhebt. Mein direkter Nachbar ist auch bei denen und zahlt pro Lieter sage und schreibe 0,55 €!!!

Zitat
Original von Ready XL

@Onkel Olli,

...Du nervst, merkst Du das nicht ?

Ready XL

Dem schließe ich mich an.

Randy

Offline Onkel-Olli

• Forenmitglied
« Antwort #14 am: 26. August 2007, 21:03:27 »
@ Randy,

siehst Du, dass ist das Problem mit diesem Forum, ich weiß nicht, ob ich der Einzige bin, der mit seinem Vertrag zufrieden ist, hier im Forum bin ich sicher einer der Wenigen.

Ich habe auch schon früher geschildert, dass es offensichtlich und logisch ist, dass Kunden, die sich über den Tisch gezogen fühlen und dass in vielen Fällen auch tatsächlich wurden, nach Informationen umsehen und damit nicht selten hier landen.

Die Leute, die zufrieden sind (aus den unterschiedlichsten Gründen) oder für die das Internet keine Möglichkeit darstellt, die wird man hier eher selten finden. Insoweit ist das hier, im Normalfall, so etwas wie das Zusammentreffen negativ Betroffener.

Wie repräsentativ (glaubwürdig ist wohl hier der falsche Ausdruck) das Ganze ist, kann man schlecht einschätzen, von der reinen Mitgliederzahl her würde ich eher vermuten, dass es eher nicht repräsentativ ist. 3.021 Mitglieder, Wieviele sind hierbei \"Fakes\" und/ oder verschwinden nach 1 - 2 Beiträgen? Wieviele Stromkunden? Wieviele Gaskunden? Wieviele davon Erdgas? Wieviele Flüssiggas? Wieviele Leitungsanschluß? Wieviele Tank? und Wieviele davon Mietvertrag oder Eigentank? Wenn wir nach diesen ganzen Fragezeichen bei 250 landen, dann glaub ich, ist das für den Bundesdurchschnitt nicht sehr repräsentativ.

Das Watzel mir zugesteht, dass meine Konditionen, trotz Vertrag, ganz ok sind, liegt einfach an den Fakten, ändert aber nichts an seiner prinzipiellen Meinung. Alle von mir aufgeführten Zitate hat er abgegeben obwohl im bekannt war und ist, dass es \"Insellösungen\" gibt. Glaubwürdig ist er deswegen trotzdem, denn es ist ja seine Meinung, zu der er steht.

Informationen erhält hier sicher Derjenige, der mit seinem Anbieter Probleme hat und sicher kann ihm manchmal auch geholfen werden. Ob die einzig gangbare Lösung jedoch nur der eigene Tank sein kann, dass halte ich für fraglich und da bin ich sehr glaubwürdig.

Sicher ist es die einfachste und sicherste Lösung, um jederzeit frei seinen Lieferanten wählen zu können und den , für die Region, günstigsten Preis auch zu bekommen. Aber ob das dann auch die günstigste Variante ist, dass muss sich erst nach vielen Jahren erweisen. Nicht jeder hat in den heutigen Zeiten 3.000 - 4.000 € \"flüssig\" um sich einen eigenen Tank zu leisten und wenn ich das Teil auch noch finanzieren muss, dann ist das nicht gerade günstig für meinen \"tatsächlichen\" Gaspreis. Nur 100,- € Finanzierungskosten pro Jahr, erhöhen den Preis für 2.000 Liter um 0,05 €.

In dem Sinne,

schön weitermachen,

Grüße

Onkel- Olli
der Vertragshai

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz