Energiepreis-Protest > Stadtwerke Leipzig
Stadtwerke fordern zu hohe Abschläge - Briefe werden ignoriert
Zeus:
@HDN1970
Zum Beispiel ich bezahle soviel. Für Strom, Heizung und Warmwasser in einem Eckreihenhaus. Und ich bin relativ sparsam bei meinem Energieverbrauch. Ausserdem ist auch die Grösse einer Familie zu berücksichtigen. Also Vorsicht mit voreiligen Rückschlüsse und Empfehlungen.
Doc:
Die wollen sogar 290,-. Unser Verbrauch ist schon ziemlich hoch - wie Zeus es beschrieben hat: Warmwasser, Heizung (unter, ober und neben uns wohnt niemand), Strom und 4 Personen.
Trotzdem sind die Energiepreise in Leipzig sehr hoch. Habe gehört, dass es da auch Klagen gegeben haben soll. Werde mich dahingehend mal informieren, habe nur sehr wenig Zeit. In der Zeit jedenfalls, in der ich diese Briefe geschrieben, Berechnungen angestellt habe und in Foren die rechtlichen Dinge gelesen habe, hätte ich schon einen halben Auftrag erledigen können, wo ich wahrscheinlich mehr Geld hätte verdienen können als die SWL haben möchten. Es geht eben aber ums Prinzip.
zu bjo: \"Abschlag Gas Juni 2008 - unter Vorbehalt\" - weshalb?
Cremer:
@Doc,
zunächst sollte man solche Gespräche/Verhandlungen nur schirftlich führen.
Sodann würde ich den mittleren Verbauch der 3 letzten Jahre zugrunde legen und damit die Abschlagshöhe bestimmen.
Es ist den SWL überlassen, ob sie mahnen wollen oder nicht.
Entscheidend ist die Jahresrechnung.
bjo:
--- Zitat ---Original von Doc
zu bjo: \"Abschlag Gas Juni 2008 - unter Vorbehalt\" - weshalb?
--- Ende Zitat ---
wenn man Einspruch erhebt und Abschläge sowie Jahresrechnungen kürzt,
verrechnen manche Versorger gezahlte Abschläge mit den \"Aussenständen\".
mit dem genannten Spruch dürfen sie das aber nicht mehr !
Cremer:
e
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln