Laut der letzten Jahresrechnung haben wir nicht mehr Energie verbraucht. Da die SWL Leipzig aber scheinbar einen Software-Fehler in punkto \"Abschlagszahlung berechnen\" haben, sollte ich rund 100,- EUR monatlich (!) mehr Abschlag bezahlen.
Daraufhin rief ich an und gab denen meine Zählerstände durch, damit die Abschläge neu berechnet werden können. Leider ergaben die Berechnungen immer noch eine Differenz von 50,- EUR monatlich.
Dann schrieb ich einen Brief, in dem ich fein säuberlich den gesamten Jahresverbrauch auflistete, die Preise dazu und den zukünftigen Abschlag ausrechnete, der 4,- EUR höher als der Abschlag des letzten Jahres ausfiel, vermutlich durch die Erhöhung der MwSt.. Meine Berechnung fiel zudem für die SWL recht günstig aus, da ich nicht 365 Tage als Basis nahm, sondern 387 Tage - also fast einen Monat mehr.
Es kam eine Antwort von ihnen, indem sie sich auf das Telefonat beriefen. Sie hätten den Abschlag doch schon runter gesetzt und gingen auf meine Berechnungen nicht ein, die ja immerhin noch 50,- EUR niedriger sind, als die geforderten Abschläge. Dies sind immerhin 600,- EUR im Jahr.
Dann schrieb ich nochmals einen Brief mit dem Verweis auf die Auflistung des Jahresverbrauchs vom letzten Brief, den ich als Kopie nochmals dran heftete.
Die Antwort war wieder die gleiche. Ironischerweise mit Zitaten wie \"Zur Vermeidung einer hohen Nach- oder Rückzahlung...\" und \"Mit der gewählten Regelung entsprechen wir sicherlich Ihren Wünschen...\"
Nun möchte ich wirklich nur die Abschläge leisten, die meinem Jahresverbrauch entsprechen, bekomme aber ständig Mahnungen und jetzt wurde mir sogar ein Ultimatum bis zum 10.08.2007 gesetzt. Was kann ich tun?