Energiepreis-Protest > LSW Wolfsburg / GVG Gifhorn

Leerstehende Wohnung

<< < (2/2)

Cremer:
@Thomas S.,

Wen ich richtig verstehe, tut der Versorger so als ob der wenige Verbrauch im Januar auch in den Folgenmonaten angefallen war?

Nur in Bezug auf Ihr erstes Posting, zahlen Sie doch keine Energie die nicht angefallen war, weil der Zählerstand doch unverändert ist?

Die Messgeräte an den Heizkörpern beruhen in der Tat auf Verdunsten.

Auch wenn der Heizkörper nicht an ist, verdunstet aus dem Röhrchen die Flüssigkeit.

Da aber auch in den anderen Wohnungen dies der Fall im Sommer sein könnte, gleicht sich dieses bei der Berechnung wieder aus.

Außerdem werden ja nur 50% bis 70% der Kosten über die \"Verduster\" abgerechnet, die anderen 50% bis 30% über die Wohnfläche.

superhaase:
Ja, Cremer hat Recht.

Hier muss man Strom und Fernwärme getrennt betrachten.
Bei der Fernwärme wirst Du nicht aus der normalen Abrechnung rauskommen. Deine Wohnung wird ja von den Nachbarn auch mitgeheizt, und Zwischenablesungen der Verdunster sind kaum möglich und würden sich auch kaum auswirken.

Anders beim Strom: Den Zählerstand vom Januar, den Du abgelesen hast (mit Zeugen), muss das EVU in der Abrechnung berücksichtigen.
Darauf würde ich bestehen und eine korrigierte Rechnung verlangen.

ciao,
sh

Thomas S.:
Ja, danke für die Anregungen.

Ich habe heute den Versorger angesprochen. Tatsächlich hätte im Januar eine ABMELDUNG stattfinden müssen, durch die der Verbrauch zeitnah abgelesen / abgerechnet wird. danach hätte man nur die Grundgebühren abrechnen können.

Ist mir so im Januar vom Versorger aber nicht angeboten worden, also eine Fehlinformation seitens des EVU - deshalb werde ich mal den Kulanzhebel in Bewegung bringen, könnte klappen.

Gruß Thomas S.

Cremer:
@Thomas S.,

Wir sind nicht im Schlaraffenland!! :tongue:

Will sagen: Sie hätten dem Versorger schriftlich melden müssen, dass eine Abmeldung gewünscht ist (vermutlich hatten Sie dies) und den Zähler selbst ablesen und dies schriftlich mitteilen sollen :evil:

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln