Energiepreis-Protest > EWE
es fehlen geleistete Abschlagszahlungen!
biene:
Hallo ihr LIeben,
hab ein interessanten Fehler festgestellt:
Auf unserer Jahresendabrechnung der EWE - fehlen 450€ geleistete Abschlagszahlungen! - die sind nicht mit aufgeführt worden!
Ein Hammer - oder?
Jetzt kann ich erst morgen Widerspruch machen - die Rechnung ist Ende Juli gekommen - nur wir waren im Urlaub...
Habt ihr die aktuellen Musterbriefe? und Berechnungsprogramme - wg. der Mwst -Änderung?
Gruß Biene
Christian Guhl:
@biene
Das ist doch allgemein üblich, daß die Versorger die gekürzten Beträge aus den Vorjahren von den Abschlagzahlungen abziehen.Trotz ausdrücklichen Verbotes.
Es gibt zwei Möglichkeiten dagegen vorzugehen :
1.Die Verrechnung ignorieren und in der eigenen Rechnung die Abschläge in der tatsächlich gezahlten Höhe ansetzen.
2.Die Rechnung nach §17.1.1 Strom(Gas)GVV als offensichtlich fehlerhaft rügen und bis zur Erstellung einer korrigierten Rechnung die Zahlung komplett verweigern.
Ich habe mich in der Vergangenheit immer für Nr.1 entschieden um Zeit und Nerven zu sparen.Dieses Jahr werden meine gezahlten Abschläge allerdings mit 0,--€ ausgewiesen, da der gesamte Betrag für die Restforderung aus dem Vorjahr draufgeht.Wahrscheinlich werde ich jetzt auf eine berichtigte Rechnung bestehen.Ein Berechnungsprogramm mit der MwSt.-Änderung habe ich mir erstellt.Bei Interesse schicke ich es gerne per mail zu.
Cremer:
@biene,
war bei uns ebenfalls vor 2 der Fall
Zwischenzeitlich weisen die SW KH auf der Rechung noch Forderugen aus den Vorjahren aus und damit ist das Thema vom Tisch.
Mer sollt net so lange in Urlaub fahrn :D :D :D
biene:
Hallo Cremer,
net lästern - lol aber ich hab schon von mehreren Fällen inzwischen gehört...
Inzwischen hab ich die Kontoauszüge angefordert - sind grad gekommen!
und durchsteigen tut man durch die Abrechnungen ja kaum noch...
zumindest ist mir ein höherer Betrag aufgefallen, der in der Endabrechnung gar nicht mit aufgeführt war!
Da muß ich erst mal in Ruhe nachchecken - hat schon jemand weitere Erfahrungen gemacht???
und an Christian Guhl -
Dein Angebot nehme ich gerne an!
Gruß an alle
Biene
Pelikan:
moin moin,
@Biene...und im Urlaub viel Nektar genascht?
Bei meiner letzten Stromabrechnung fehlten auch Abschläge.
Habe den EVU zur Erstellung einer ordendlichen Abrechnung, unter Androhung der Zahlungsaussetzung, aufgefordert.
Das war letzten Sommer.
Seit dem ist Ruhe.
Mit Gruß vom
Pelikan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln