Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Gas-Vertragsübernahmen (bei Kündigung+Neuabschluss)  (Gelesen 6622 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rolo-tomasi-04

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 9
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Gas-Vertragsübernahmen (bei Kündigung+Neuabschluss)
« am: 27. Juli 2007, 13:58:10 »
Hallo,

wir sind Mitte 2004 in eine Eigentumswohnung nach Hamburg gezogen, die meinem Schwiegervater gehört. Er hat damals die Gasversorgung bei E.ON-Hanse auf seinen Namen abgeschlossen.

Nach den Gas-Preis-Erhöhungen Ende 2004 habe ich in seinem Namen Widerspruch nach §315 eingelegt und die Rechnungen dementsprechend gekürzt.

Mein Schwiegervater bat mich zu Ende 2006, den Vertrag mit E.ON-Hanse zu übernehmen, da ihm die Auseinandersetzungen mit dem Versorger unangenehm sind. Zum damaligen Zeitpunkt habe ich keine rechtlichen Nachteile gesehen, weshalb ich einen neuen Versorgungsvertrag mit E.ON-Hanse ab 2007 abgeschlossen habe.

Mit dem BGH-Urteil aus dem Juni ändert sich meines erachtens jedoch diese rechtliche Position zu meinen Ungunsten, da ich mit dem vermeintlichen Abschluss eines neuen Vertrages auch dessen Preisgrundlagen akzeptiere.

Wie ist meine rechtliche Position bei einer derartigen Vertragsübernahmen (Kündigung+Neuabschluss) und wie sollte ich jetzt mit Erhalt der ersten Abrechnung vorgehen?

Vielen Dank und viele Grüsse,
Rolo

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz