Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Gasversorger hat trotz Musterbrief vollen Betrag abgebucht  (Gelesen 4471 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skiri

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
Gasversorger hat trotz Musterbrief vollen Betrag abgebucht
« am: 07. Februar 2005, 12:44:22 »
mein Gasversorger hat MItte Januar die Jahresendabrechnung (Mitte Januar 04 bis Mitte Januar 05) geschickt, aus der ersichtlich war, dass die Gaspreise ab 1.1.05 drastisch erhöht wurden

Ich habe daraufhin den Musterbrief hingeschickt mit dem Pasus dass ich mein Lastschriftverfahren nur für 2% Erhöhung erlaube

die Antwork kam prompt Billigkeit begründet sich mit Kopplung der Preise an Erdgas und laut §30 der Gasversorgunsverordnung (AVBGasV) darf ich keine Zahlung verweigern.

Promt wurde jetzt auch der volle Betrag zum 31.1. abgebucht

Da es nur ein paar Tage im Januar waren, sind bisher auch nur ein paar Euros zuviel abgebucht worden (ca. 3 bis 4)

was tun?
in einem Brief daraufhinweisen dass zu Unrecht zu viel abgebucht wurde und dass das mit der nächsten Jahresendrechnung 2006 verrechnet werden soll oder
wegen 3 Euros die Bank beauftragen diesen Betrag zurückzuholen?

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Gasversorger hat trotz Musterbrief vollen Betrag abgebucht
« Antwort #1 am: 07. Februar 2005, 13:26:29 »
´@ Skiri,

wie bereits mehrfach hier genannt und auch auf den Seiten \"Fragen und Antworten\" bei Energiepreise-runter.de erläutert,

Betrag rückbuchen lassen und nur den Betrag (alt) Dez. 2004 plus 2% per Überweisung leisten. Hier in Energiepreise runter finden Sie auch eine Berechnungstabelle zum ausrechnen

Gemäß § 30 AVBGasV verweisgern Sie ja keine Zahlung, sie begrenzen sie auf alter Preis plus 2%.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline Skiri

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
Gasversorger hat trotz Musterbrief vollen Betrag abgebucht
« Antwort #2 am: 08. Februar 2005, 16:14:26 »
Das Zurückholen der paar zuviel bezahlten Euros kostet allerdings mehr an Gebühren, als der eigentlich Betrag, nun gut ich hole mir alles wieder und überweise eben den von mir errechneten Betrag abzüglich der Gebühren für das Zurückholen

Offline BerndA

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 210
  • Karma: +0/-0
Gasversorger hat trotz Musterbrief vollen Betrag abgebucht
« Antwort #3 am: 10. Februar 2005, 20:32:04 »
@ Skiri


du musst das langfristig sehen, die nächste Preiserhöhung kommt bestimmt ! :wink:

Mit freundlichen Grüßen aus dem Münsterland

Bernd Ahlers

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz