@nomos:
die Differenz wird darin genau erklärt.
Erst das Papier wirklich lesen, und dann lospoltern.....
Im Übrigen teile ich die Auffassungen im Artikel bzgl. der Vergütungsabsenkung beim PV-Strom nicht, ich denke, eine mäßige Erhöhung der Degression auf 7%, wie derzeit offiziell diskutiert, ist angemessen. Auch kann man manche Schlussfolgerungen und Rechnungen in diesem Papier gewiss kritisch hinterfragen.....
Es ist aber ein interessanter Diskussionsbeitrag, der die Mähr vom unbezahlbaren Ökostrom relativiert....
Und lass bitte mal die Rentner aus dem Spiel, es betrifft den jungen Polizisten mit zwei Kindern mindestens genauso, eher viel stärker als den mir inzwischen hier lästig gewordenen Rentner.
Die heutigen Rentner haben im Vergleich zu den heutigen Arbeitnehmern geradezu lächerliche Rentenbeiträge gezahlt, und kassieren jetzt im Vergleich zu den heutigen Arbeitnehmern üppige Renten. Wer jetzt jammert, er hätte zu wenig Rente, hat sich nicht rechtzeitig um seine Altervorsorge gekümmert.
Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben: wer für seine Zukunft nicht vorsorgt, wird eben am Existenzminimum leben müssen, was bei uns immerhin abgesichert ist.
Wer große Sprünge machen will, muss dafür Anlauf nehmen.
Jeder ist seines Glückes Schmied.
Das musste mal gesagt werden. Man könnte hier ja fast eine Geriatrophobie oder sowas entwickeln....
ciao,
sh