Hallo Backbeat2,
so ein ähnliches Gespräch habe ich auch letzte Woche führen müssen....
Hintergrund war das ich
nicht meine Einwilligung zu einem Traifwechsel in einen Sondervertrag gegeben hatte, und eine Bestätigung des ganzen Vorgangs forderte!
Nachdem der Mitarbeiter mich vergeblich versuchte für den Sondertarif zu begeistern, sogar mit Angebot das mein Widerspruch nach §315 nicht ausser Kraft wäre, das ich sogar eine schriftliche Bestätigung dazu bekommen würde, änderte er dann sein Vorgehen nach dem ich ebenfalls mehrfach das \"NEIN\" betonte. Dann wurde mir erklärt, das man die Forderungen irgendwann durchsetzen würde und das es doch nur in meinem Interesse sein könnte zu zahlen und durch den Wechsel des Vertrages sogar die späteren hohe Kosten einsparen würde.
Ferner würden Sie im Recht sein und Ihre Wirtschaftsprüfer sehen das auch so, insbesondere würde das Kartellamt das bestätigen. Dann wurde es irgendwie auch witzig! Nun musste ich mir anhören, das der Klimawandel schuld an den hohen Kosten für Gas wäre! Achja, der Hinweis auf das BGH Urteil hat natürlich auch nicht gefehlt! Dumm nur, das er dachte das ich nicht wüsste worum es in dem Urteil ginge!
Es fehlte eigentlich nur noch das die Chinesen und die Globalisierung schuld an allem sind!
Auf meine Antworten wie \"...Ihre Wirtschaftsprüfer werden doch durch Sie bezahlt...\" oder \"...das Kartellamt prüft die Arbeitspreise doch garnicht...\" oder Fragen wie \"...geben Sie mir doch schon mal die Gutachten von den Wirtschaftsprüfern...\" herrschte schlagartig eine Stille, und das Thema wurde gewechselt.
Auf das \"ökologische Preissystem\" hier insbesondere auf die Erhöhung des Grundpreis angesprochen, wurde mir erklärt das es sich dabei um eine für den Kunden sehr vorteilhafte Preissenkung handelt. Mir wurde sogar kurz unterstellt, ich könne nicht rechnen. X(Diesen Zweifel habe ich dann ausräumen können!!! :evil:
Als ich dann erklärte, dass andere Anbieter im Grundpreis fast die Hälfte günstiger sind, wurde mir von einem Wechsel (den ich garnicht plane) sofort abgeraten!!! Andere Anbieter könnten garnicht einen Preis über ein Jahr stabil anbieten, die hätten auch keine Ahnung, da Ihnen ja meine Verbrauchswerte fehlen würden!!!
Man möchte mich auf keinen Fall als Kunden verlieren!!! Da fehlten mir doch tatsächlich die Worte! (Kommt aber nicht oft vor! 8o)
Nunja, die schriftliche Antwort steht noch aus! Mal sehen was kommt! Also nicht belabbern lassen und immer Standhaft bleiben!
MfG
cawa
P.S.: Habe inzwischen eine Antwort vom Landeskartellamt bekommen, leider nicht zuständig, die Anfrage wird durchs Bundeskartellamt geprüft. Die weitere Bearbeitung vom Bundeskartellamt wurde aufgrund des fehlenden allgemeinen Interesses und der hohen Belastung der Behörde zurückgewiesen. Das bedeutet, Sie bekommen noch mal Post von mir wo ich das allgemeine Interesse etwas genauer beschreiben werde. Grundsätzlich ist aber geklärt, die Bundesnetzagentur ist für den Arbeitspreis zuständig und das Kartellamt unter anderem für den Grundpreis. Nun denke ich noch an die EU, immerhin bin ich ein Staatsbürger derselbigen, da darf man ja auch so einiges Anfragen, oder?!