Mal vielleicht eine berechtigte Überlegung mit etwas Philosophie (wer sie erträgt):
Wie lange soll dieses hin und her eigentlich dauern?
1. Klar ist, dass sich bei weitem auch jetzt nicht alle Verbraucher zur Einwilligung auf neue Verträge zwingen/überreden lassen wollen. Und zwar vor wie auch nach dem BGH-Urteil!
2. Das Urteil hat ja in keinster Weise einen klärenden Erfolg für wen auch immer gebracht, denn auch die Versorger kommen ja jetzt nicht mit eindeutigen \"Jetzt aber endlich\"-Briefen.
3. Stattdessen wie üblich immer wieder leicht durchschaubare Versuche, Verbraucher aus Tarifverträgen herauszulotsen. Versuche, mehr aber auch nicht!
Solange sich aber nichts Entscheidendes ändert, erhalten die Gasversorger nur Ihre alten Preise gezahlt und bleiben so auf Ihren Forderungen sitzen.
Ich denke, hier läufts wie üblich in der heutigen Welt: Einen Paragrafen zu meinem Nachteil akzeptiere ich nicht, ich hantiere weiter herum, bis irgend ein findiger Jurist, ein gnädiges Gericht, eine Gruppe von willigen Politikern oder ermüdende Bürger endlich zum lang ersehnten Ziel führen: Recht erhalten und kassieren. Und das wird in dieser Welt der immer weiter fortschreitenden Abwendung von Moral und gesundem Menschenverstand zu immer schlimmeren Umständen führen.
Privat führe ich einen Kampf mit unseren Stadtoberen bezüglich Kanalsanierung und Wohnumweltverbesserungen durch. Das gleiche Verhalten, die gleiche Misere.
Es sind ein besonderer Schlag von Menschen oder -nein- es sind Menschen wie wir alle, nur auf unterschiedlichen Seiten: Wes Brot ich ess, des Lied ich sing!
Also weiter so an alle, irgendwie will ich garnicht klein beigeben...
Warum also auf den nächsten dummdreisten Versuch Verträge ohne Unterschriften ändern zu wollen überhaupt antworten? Man stelle sich vor, dass ginge und macht Schule! Morgen stellt mir jemand ein 100 000,- Euro-Fahrzeug vor die Türe, Begründung: Wir konnten Sie telefonisch nicht erreichen, somit sind wir von einer Einwilligung ausgegangen! Sie hätten ja widersprechenkönnen!
Ich widerspreche ganz einfach dem sowieso nicht rechtmäßigen - soweit sind wir schon, auch dafür Zeit Geld und Nerven aufbringen zu müssen - und dann schaun wir mal weiter!