Ok geschätzte Administratorin, aber war das wirklich der Anlass, dass Forenmitglieder als Vereinsmitglieder gesehen wurden? Störend war doch in erster Linie, dass die unerheblichen Rangbezeichnungen in jüngster Zeit zur Verunglimpfung benutzt wurden. Wer hätte sich sonst als vernünftiger Mensch an diesem Schmuck-Beiwerk gestört? Die sinnvolle Information dahinter ist vielleicht, dass das schreibende Forenmitglied erfahren im Umgang mit dem Forum ist und es schon länger kennt. Ein Datum und die Zahl der Beiträge zeigen das weit besser als diese Rangbezeichnungen. Aber auch das ist keine Garantie vor Verunglimpfungen wie die Erfahrung zeigt.
Aber es gibt Wichtigeres. Dann viel Erfolg dem Neuling und Moderator Höppedier. Was ist denn mit diesem Nick verbunden? Es bräuchte eher einen Leu. 
Da ich direkt angesprochen wurde, erst einmal vielen Dank für die Wünsche. Ich sehe meine Moderatortätigkeit grundsätzlich nicht auf der großen Bühne, d.h. ich werde hier niemanden öffentlich anprangern, oder zur Ordnung rufen. Auch werde ich selber im Forum nicht viel schreiben, es würde mich wundern stünde nicht in 3 Monaten noch immer der Begriff Neuling unter meinem Nick. Ich versuche vielmehr in PMs eine gewisse Überzeugungsarbeit zu leisten und auf diese Weise für Ruhe und Besonnenheit zu sorgen.
Beruflich bin ich im After-Sales-Bereich (Auftragsabwicklung / Customer Service / Prozessoptimierung) zu Hause. Ich habe das eine und andere Forum aufgebaut und geleitet, war für den Aufbau, die Implementierung und Leitung mehrerer Hotlines zuständig, eine meiner letzten Stationen war bei einem Energieanbieter. (nein, es war nicht Almado - das betreffende Unternehmen hat seinen Sitz am Rande des Ruhrgebietes).
Ich glaube wir brauchen hier weder einen Löwen, dem Althergebrachten stehe ich auch nicht allzu offen gegenüber
"Höppedier" ist ein kölscher Begriff (Mundart) und bedeutet in Hochdeutsch "Hüfttier oder Känguruh" (was bedeutet, ich kann auch boxen

) (zudem ist dies ein sehr alter Nick von mir)
Bevor hier Gerüchte oder Vermutungen auftauchen, für den Wegfall der Bezeichnungen wie Forengott oder ähnlichem bin ich alleine verantwortlich. Das nehme ich auf voll auf meine Kappe und stehe auch dazu, denn solches hat in einem "
beratendem" Forum nichts zu suchen. Unabhängig von meiner Person (ich vermute ja in 3 Monaten noch immer "Neuling" zu sein), sehe ich die derzeitige Verwendungsweise von
Neuling oder
Forenmitglied als irreführend an, denn auch ein Neuling ist angemeldetes Forenmitglied.
Nachträgliche Richtigstellung:
Den Wegfall der Bezeichnungen habe ich in einem Gespräch mit dem Vorsitzenden des Bundes der Energieverbraucher angeregt, der Anstoß dazu kam also von mir. Die eigentliche Umsetzung wurde in einem Gespräch zwischen dem Vorsitzenden des Bundes der Energieverbraucher und der Administratorin, durch den Vorsitzenden entschieden. Dies zur Klarstellung, denn ein Mod ist nun einmal nicht für solche Entscheidungen zuständig. @ PLUS, ich bin in interpretation Ihres Posts der
unvernünftige Mensch, den dieses Schmuckbeiwerk stört! Seien Sie versichert, ich kenne dieses Forum durchaus und habe mir den unheilvollen Streit der vergangenen Wochen und Monate durchaus erlesen und mir daraus eine Meinung gebildet.
Mir ist insbesondere eine gewisse Rudelbildung aufgefallen, nur ist die Menge als solches gegenüber einem Einzelnen nicht immer in Recht.
In diesem Sinne .... immer schön sachlich bleiben
Gruß Höppedier