Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Bei hohen Strompreisen Anbieter wechseln - Verbraucherzentrale rät vom Widerspruch ab  (Gelesen 8880 mal)

Offline kamaraba

• Forenmitglied
    • http://www.faire-energiepreise.de
Gruss aus der EnBW-Hauptstadt Karlsruhe
www.Faire-Energiepreise.de

Offline DieAdmin

• Administrator
  • Forenmitglied
Die Thüringer VZ rät auch eher zu einen Wechsel, als zur \"Rebellion\"

Offline ktown

• Forenmitglied
Also auf dem Strommarkt würde ich nie den §315 ziehen. Sobald eine Preiserhöhung ins Haus flattert wird sofort nach einem günstigeren Anbieter gesucht. Würden dies mehr Kunden machen wäre der Druck auf die Energiekonzerne auch größer.
Alles was ich schreibe ist meine private Meinung. ;)

Offline Capo

• Forenmitglied
Zitat von ktown:
Zitat
Also auf dem Strommarkt würde ich nie den §315 ziehen.
Das hört sich für mich so an, als wenn der gesamte Stromprotest umsonst war!! Bei uns ist der Strompreis zum 1.03.2007 um 15,2% gestiegen. Ich kann von meinem Grundversorger verlangen, dass er mir einen fairen Preis anbietet. Ich habe überhaupt keine Lust ständig hinter einem günstigeren Anbieter hinterher zusuchen, der dann irgendwann auch nur wieder an die Preisschraube dreht.
Bis dann ....

Offline ktown

• Forenmitglied
Aber wieso wechseln sie dann nicht? Es ist heute sooo einfach und problemlos.
Meine Meinung: Aufgrund der Wechselfaulheit der Deutschen kann sich hier dieses hohe Preisniveau halten.

Offline Capo

• Forenmitglied
Natürlich kann jeder von uns wechseln. Aber was machen die Leute wie z.B Rentner, sozial Schwache u.s.w., die nicht wie wir über das Internet verfügen und damit leicht zu einem anderen Anbieter wechseln können?
Des Weiteren brauchen wir uns nichts vormachen, auch der Versorger zu dem man wechselt wird zu gegebener Zeit die Preise wieder erhöhen und schon ist man wieder auf der Suche.
Bis dann Capo

Offline ktown

• Forenmitglied
Ja aber nur so gehts. Paradebeispiel ist der Telefonsektor. Sei es Mobil oder Festnetz. Wieso bringen es dort die Kunden hin sich immer den günstigsten Tarif zu suchen.

Mit den Rentnern gebe ich dir Recht. Aber dieses Problem würde sich von selbst lösen wenn die anderen 75% der Stromkunden immer zum günstigeren wechseln würden. Der Preisspiegel würde letztlich fallen und die Rentner hätten dann auch was davon. Wieso sind in unseren Nachbarländern die Preise soviel niedriger. Ich denke nicht das die Beschaffungskosten in Deutschland soviel höher sind....Nein es liegt daran das dieser Wechseltourismus dort wesentlich größer ist und damit der Markt den Preis regelt.
Überall gehören wir Deutschen zur \"Geiz ist Geil\"- Fraktion aber im Strommarkt wird beharrlich am örtlichen Stromanbieter festgehalten.

Offline kamaraba

• Forenmitglied
@ktown

auch wenn es mehr \"Wechselwillige\" irgendwann mal geben sollte, ändert dies am grundsätzlichen Problem der weit überhöhten Preise garnichts.
http://www.energienetz.de/index.php?itid=378&content_news_detail=6111&back_cont_id=4043

Also heißt es weiter kämpfen - alle zusammen und doch jeder für sich. Der Mensch ist ein Individuum, die Einen Beschweren sich nur, andere widerum werden aktiv und kürzen - wobei jeder die Entscheidung selbst für sich treffen muß, wie weit er geht. ;)

Offline ktown

• Forenmitglied
Bitte versteht mich nicht falsch. Jeder soll seinen Weg gehen und der Weg des Widerspruchs ist garantiert auch der Richtige. Aber letztlich kratzt das die Riesen keinen Deut und die Rentner bleiben letztlich auch hier auf der Strecke.
Ich sehe es bei den Gaspreisen. Dort gehe ich auch den Weg des Widerspruchs (Es gibt ja noch keine wirklichen freien Markt). Viele der Rentner schimpfen über die Preise, aber letztlich tun sie nichts, weil die Angst vor dem was dann auf sie zukommt größer ist.

Offline kamaraba

• Forenmitglied
@ktown

Stimme ich zu, selbst wenn es 500.000 Protestler (nicht Zahlungskürzer) in Deutschland gibt würde das auf der nach oben offene Richterskala nicht einen
noch so geringen Ausschlag bei den Gewinnen der Versorger geben.

Offline Capo

• Forenmitglied
Zitat ktown:
Zitat
Viele der Rentner schimpfen über die Preise, aber letztlich tun sie nichts, weil die Angst vor dem was dann auf sie zukommt größer ist.
Leider völlig falsch. Wir haben bei unseren Protestveranstaltungen über 75% Rentner die nicht nur \"Kürzen\" sondern auch aktiv am Protest teilnehmen. Wir haben über einen Wechsel diskutiert und haben nicht vor das Feld kampflos zuräumen.
ciao Capo

Offline ktown

• Forenmitglied
und wieviel sind sie? 20....oder 100....oder noch einpaar mehr.
Glauben sie mir, bzw. gehen sie in die Kirchen und sprechen dort mal die Rentner an. Der Großteil versteht garnicht wie sie handeln müßten.

Offline Capo

• Forenmitglied
Das gleiche kann man auch von der Altersgruppe 18 bis 40 Jahre sagen.

Offline ktown

• Forenmitglied
OK... ;) dann nehmen wir von 18 bis hhhhmmm naja sagen wir mal Rentenalter... ;)

Offline RR-E-ft

• Rechtsanwalt
  • Forenmitglied

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz