Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Erdgasvertrag / Flüssiggas Lieferung  (Gelesen 5304 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline foppe

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Erdgasvertrag / Flüssiggas Lieferung
« am: 12. April 2007, 14:23:31 »
Hallo,ich bin neu hier und benötige Hilfe.Kurz mein Problem:Vor dem Einbau einer neuen, ersten Heizung habe ich mich nach einer sauberen preiswerten Lösung erkundigt und mir wurde von der HSW Erdgas angeboten ,es erfolgte der Einbau einer neuen Heizung und " Erdgas " Leitung wurde in mein Haus gelegt. 4 Monate nach Anschluß erfolgte Mitteilung der HSW mein Vertrag wurde an den Flüssiggas Lieferanten GUGAS verkauft? weitergegeben.Jetzt sitze ich mit dm teuren Flüssiggas da ( kommt über einen Sammelbehälter ) was iuch gar nicht haben wollte.In dem Ort gibt es gar kein Erdgas!! Danke für jede Hilfe.Monika

Offline gastanker

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 64
  • Karma: +0/-0
Erdgasvertrag / Flüssiggas Lieferung
« Antwort #1 am: 12. April 2007, 15:01:35 »
Hallo Monika,

das ist ja eine nicht schöne "Überraschung". War denn davon bei den Vertragsverhandlungen das schon klar?
Naja jedenfalls passiert es schonmal das einige Versorger ihren Kundenstamm in einem bestimmten Gebiet an einen anderen Versorger verkaufen. Das ist nichts ungewöhnliches, passierte in meiner Bekanntschaft auch mal.

Mal ne Frage, du hast dir eine ERDgasheizung und Leitungen im Haus die auf ERDgas (Arbeitsdruck in den Leitungen 22 mbar) ausgelegt sind oder wurden die Leitungen schon vorher für FLÜSSIGgas (Arbeitsdruck in den Leitungen 50 mbar) ausgelegt?

Zum Thema Kosten Flüssiggas, im ersten Verhältnis ist 1 m³ Flüssiggas gegenüber 1 m³ Erdgas bis dreimal teuer, da 1 m³ Flüssiggas einen dreimal höheren Energiegehalt (Brennwert) hat als 1 m³ Erdgas.

Hast du dieses Verhältnis beim Preisvergleich bereits berücksichtigt oder (sorry wenn ich es mal so sage) verschreist du Flüssiggas generell als zu teuer? Wie ist denn der Versorgungsvertrag gestaltet?

Hast du dir schonmal mit deinen Nachbarn, die auch an diesem Sammelbehälter angeschlossen sind darüber gesprochen?

Zu deiner Info, wenn es sich hier tatsächlich, um ein Flüssiggasversorgungsnetz mit Speisung aus einem oder mehrern Sammeltanks und Abrechnung bei den Kunden über Zähler, dann gilt hier ebenfalls das Energiewirtschaftsgesetz.

Gruß

gastanker

Offline foppe

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Erdgasvertrag / Flüssiggas Lieferung
« Antwort #2 am: 12. April 2007, 16:17:57 »
Hallo gastanker, erst mal Danke für die Antwort.Die neue Buderus Anlage kann auf Flüssig oder Erdgas laufen.Was die mir für Leitungen gelegt haben :?: Verträge sind alle mit Erdgas gekennzeichnet.Das Flüssiggas fast 3 X so teuer ist wie Erdgas hat man mir bei der Verbraucherzentrale gesagt.Nein mit den Nachbarn hab ich mich noch nicht zusammen gesetzt.Werd mal ein Aushang machen.Was soll ich jetzt machen???

Offline gastanker

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 64
  • Karma: +0/-0
Erdgasvertrag / Flüssiggas Lieferung
« Antwort #3 am: 12. April 2007, 20:44:19 »
Hallo Monika,

die Gasthermen können generell mit Erd- oder Flüssiggas betrieben werden, müssen nur unter Umständen entsprechend eingestellt und die Düsen gewechselt werden.

Nun, wenn die Leitungen in deinem Haus nur für Erdgas (also Arbeitsdruck 22 mbar) ausgelegt sind, dann könnte es Probleme geben, wenn da jetzt Flüssiggas (Arbeitsdruck 50 mbar) durchgeleitet wird. ALso das würde dich mal an 1. Stelle prüfen.

Dann die Frage nach dem Preis, wie gesagt, wenn man berücksichtigt, dass der Energiegehalt von 1 m³ Flüssiggas 3-mal höher als der von 1 m³ Erdgas ist, dann ist es auch logisch, dass dann der Preis auch 3-mal so hoch. Ein absoluter Vergleichwert ist der Preis je kWh (einmal für Erd-, einmal für Flüssiggas).

Gab es denn von dem neuen Versorger keinen neuen Vertrag oder sonstige schriftliche Mitteilungen über den Wechsel des Versorgers und Energieträgers?

Das mit dem Aushang ist eine sehr gute Idee.

Gruß

gastanker

Offline foppe

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Erdgasvertrag / Flüssiggas Lieferung
« Antwort #4 am: 13. April 2007, 11:19:09 »
Hallo,dass mit der Leitung wußte ich gar nicht...Die HSW, also Erdgas, hat den Vertrag NICHT gekündigt, es kam nur sang und klanglos ein neuer Vertrag von der GUGAS also Flüssiggas den ich unter Vorbehalt unterschrieben habe.Liebe Grüße ich fahre mal für ein paar Tage in das teuer zu beheizende Häuschen Ein sonniges Wochenende Monika

Offline gastanker

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 64
  • Karma: +0/-0
Erdgasvertrag / Flüssiggas Lieferung
« Antwort #5 am: 13. April 2007, 12:47:59 »
Hallo Monika,

nun wie schon gesagt prüfe mal, was für Leitungen im Haus eingebaut sind.

Ich würde mal beide Versorger, HSW und GUGAS mal anschreiben und eine eindeutige Klärung des Vertragsverhältnisses und des verwendeten Energieträgers anfordern.

An deiner Stelle hätte ich VOR einer ordentlichen Klärung den Vertrag mit der GUGAS ersteinmal nicht unterschrieben.

Ein weiterer Tipp sprich mal mit der Gemeindeverwaltung/Bürgermeisteramt oder wie auch immer es in deinem Ort heißt, wie denn die langfristige Planung aussieht, ob nicht doch einmal Erdgas kommen soll. Es kann nämlich sein, das die HSW zwar ein Erdgasnetz aufbauen will und die GUGAS da erstmal die Vorversorgung mit Flüssiggas übernimmt (auch diesen Gedanken mal bitte mit beiden Versorgern abklären).

Gruß und sonniges WE

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz