Hi Solarfan,
dieses Problem haben sicherlich die meisten Kunden, da ja bisher die Einstufung in den günstigsten Tarif automatisch erfolgte.
Der bisherige Tarif zB Erdgas Maxi wird zum 01.04.07 automatisch in den Grundversorgungstarif Midi überführt.
Ich sehe keine Möglichkeit, ohne Vertragsunterzeichnung den günstigeren Tarif zB Best zu bekommen.
Jedoch: Die Preisspanne zwischen dem Grund-Tarif Midi und dem "Sondertarif" Best beträgt nach heutigem Tarifstand o,07 Ct/kWh bei gleichen Grundpreisen, bezogen auf einen Jahresverbrauch von 25000 kWh also 17,50 EUR.
Dafür unterschreibe ich keinen Erdgaslieferungsvertrag und beraube mich dadurch aller Möglichkeiten.
Zum anderen ändert sich für mich nichts: Ich werde auch die Preisgestaltung zum 01.04.2007 in der Gesamthöhe als nicht angemessen rügen und meine Abschläge unverändert beibehalten.
Es ist ja doch schon höchst zweifelhaft, wie mit dem Grundpreis jongliert wird, um Einnahmeverluste durch den Arbeitspreis zu relativieren. - oder muß ich das anders verstehen ?
Und noch dieses: Soll ich mir eine neue Heizung zulegen, um eine optimale Kesselleistung zu erzielen ?
Wir kämpfen weiter ...