Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Gelsenwasser koppelt günstigerem SoTarif an Neuvertrag  (Gelesen 4793 mal)

Offline Solarfan

• Wenigschreiber
Gelsenwasser koppelt günstigerem SoTarif an Neuvertrag
« am: 02. April 2007, 09:11:28 »
Der Wechsel in den ab 01.04.2007 angebotenen günstigeren Tarif wird abhängig gemacht von der Unterzeichnung eines Erdgasliefervertrages zum  :!: Sonderpreis :!:  unter Einbeziehung der Allgem. Bedingungen der Gelsenwasser für die Gasversorgung von Sonderkunden und unter Bezug auf das aktuellle Preisblatt :!: . Beide sind Vertragsbestandteile :!: .

Darin liegt doch zweifelsohne ein ganz mieser Trick.  :!:  :?: Alle Proteste, Zahlungskürzungen wegen Unbilligkeit von Preiserhöhungen, Zahlungsvorbehalte sind doch damit ab Vertragsunterzeichnung für die Zukunft hinfällig.

Eine Unterzeichnung des neuen -günstigeren- Sonder-Liefervertrages dürfte m. E. zum eigenen Schaden sein, weil ich damit die aktuellen Preise für die Zukunft anerkennen würde.

Besteht evtl. die Möglichkeit, auf einem Wechsel in den günstigeren Tarif ohne Neuvertrag zu bestehen. Bisher galt bei Gelsenwasser immer die Besteinstufung in den nach Verbrauch günstigsten Tarif. [/b]

Offline Cremer

• Forenmitglied
    • http://www.cremer-kreuznach.de
« Antwort #1 am: 02. April 2007, 16:09:42 »
@Solarfan,

bitte hier die Threads lesen.

War in den letzten 4 Wochen schon behandelt worden, wie man sich verhalten soll.

Nutzen Sie die Suchfunktion

Lesen sie mal unter Grundsatzfragen

Unbilligkeitseinwand für Neu-Einsteiger
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline wau-wau

• Forenmitglied
« Antwort #2 am: 03. April 2007, 15:25:42 »
Hi Solarfan,

dieses Problem haben sicherlich die meisten Kunden, da ja bisher die Einstufung in den günstigsten Tarif automatisch erfolgte.
Der bisherige Tarif  zB Erdgas Maxi wird zum 01.04.07 automatisch in den Grundversorgungstarif Midi überführt.
Ich sehe keine Möglichkeit, ohne Vertragsunterzeichnung den günstigeren Tarif  zB Best zu bekommen.

Jedoch: Die Preisspanne zwischen dem Grund-Tarif Midi und dem "Sondertarif" Best beträgt nach heutigem Tarifstand o,07 Ct/kWh bei gleichen Grundpreisen, bezogen auf einen Jahresverbrauch von 25000 kWh also 17,50 EUR.
Dafür unterschreibe ich keinen Erdgaslieferungsvertrag und beraube mich dadurch aller Möglichkeiten.

Zum anderen ändert sich für mich nichts: Ich werde auch die Preisgestaltung zum 01.04.2007 in der Gesamthöhe als nicht angemessen rügen und meine Abschläge unverändert beibehalten.

Es ist ja doch schon höchst zweifelhaft, wie mit dem Grundpreis jongliert wird, um Einnahmeverluste durch den Arbeitspreis zu relativieren. - oder muß ich das anders verstehen ?

Und noch dieses: Soll ich mir eine neue Heizung zulegen, um eine optimale Kesselleistung zu erzielen ?

Wir kämpfen weiter ...

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz