Energiebezug > Der Flüssiggas-Tank

Was genau beinhaltet oder ist das \"Tankbuch\" ?

(1/2) > >>

shimada:
Hi,

Ich habe leider keine genauen Infos darüber gefunden...

Für meinen Kauftank habe Ich die Prüfunterlagen vom Monteur erhalten,ebenfalls einen Lieferschein für den Tank besitze Ich.
Aber ist das schon alles ? Wird das mit "Tankbuch" bezeichnet oder fehlt da noch etwas ?

Danke schonmal für die zahlreichen Antworten ;-)

Ist bestimmt für viele eine interessante Info.

gastanker:
Hallo shimada,

das Tankbuch beinhaltet:

- Angaben zu Abmessungen (Länge, Breite/Durchmesser), Volumen;
- dazugehörige Skizzen (maßstabsgetreu);
- Auflistung aller verwendeteten Bauteile und deren Abmessungen (z.B. des Sicherheitsventils);
- Angaben zu Hersteller, Herstellungsdatum, Herstellungsnummer (Behälternummer), Erstabnahme (oder ZUA-Nr, falls eine Baureihenprüfung durchgeführt wurde);
- Angabe über freigegeben Verwendungszweck (Lagerung von Flüssiggas).

Alles in allem ein relativ umfangreiches "Heft". Soweit ich weiß sind das ca. 10 Seiten (DIN A4). Im groben vergleichbar mit dem Kfz-Brief, d. h. für jeden einzelnen Behälter gibt es so ein Buch, dass dir der Verkäufer auf jeden Fall aushändigen sollte, denn spätestens bei der nächsten Inneren Prüfung wird dieses benötigt.
Natürlich gehören sämtliche Prüfbelege auch dazu.

Gruß

shimada:
Hi,gastanker

Vielen Dank für die genaue Info,da werde Ich wohl nochmal nachhaken müssen um das "Heft" zu bekommen.  :wink:

Ready XL:
:?:  @gastanker,

... hat man als Vertragskunde auch das Recht in so ein Tankbuch Einblick zu bekommen ?

Ready XL

gastanker:
Hallo Ready XL,

da sich das Behälterbuch zum Tank, wie der Kfz-Brief zum Auto verhält, wird dir dein Versorger es dir bei einnem Miettank eher nicht aushändigen, denn du bekommst ja bei einem Mietwagen auch nicht den Kfz-Brief ;-)

Warum möchtest du Einblick darin haben? Aber fragt mal deinen Versorger, ob er dir eine Kurzbeschreibung mit den technischen Details, verwendeten Materialien, Einbauteile zukommen lassen könnte.
Wobei die Wahrscheinlichkeit dafür realtiv gering sein dürfte und wenn doch, dann event. mit Kosten verbunden sein könnte für die Zusammenstellung der Daten auf einem Extradatenblatt.

Gruß

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln