Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Abholen lassen oder kaufen ?  (Gelesen 4401 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline latestone

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 53
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Abholen lassen oder kaufen ?
« am: 28. März 2007, 20:43:01 »
Habe nun die Möglichkeit mich zu entscheiden: Tank ausbuddeln und abholen lassen für 480 Euro zzgl. MWST oder kaufen für 620 Euro zzgl. MWST (incl. 2 jährigen Lieferabkommen).

Tank unterirdisch, Baujahr 2000, 2,1t

Was tun  :?:

Offline Marlene

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 10
  • Karma: +0/-0
Abholen lassen oder kaufen ?
« Antwort #1 am: 29. März 2007, 10:16:48 »
Hallo latestone,

aufgrund unserer persönlichen "Vorgeschichte" würde ich (mit "Kusshand") KAUFEN, da sich die preisliche "Kröte" (Rückbaukosten/Neuinstallation - Kaufpreis) in etwa die Waage hält und spätestens nach den 2 Jahren Lieferabkommen "Ruhe" herrscht (sofern Sie den Vertrag kündigen).

Darf ich fragen, um welche Firma es sich handelt (gerne per PN)?

VG,
Marlene

Offline gastanker

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 64
  • Karma: +0/-0
Abholen lassen oder kaufen ?
« Antwort #2 am: 29. März 2007, 13:21:12 »
Hallo latestone,

wie meine Vorrednerin, kann ich dir bei dieser Sachlage den Kauf empfehlen, günstiger kämst du nirgends an einen unterirdischen Behälter (inkl. Einlagerung). Wie oft musst du tanken? Wenn du "nur" einmal pro Jahr tankst, handel dir für die notwendigen 2 Befüllungen die Preise aus und lass sie nach Möglichkeit festschreiben oder versuche eine Öffnungsklauseln in den Vertrag einzubauen, der dir ermöglicht woanders zu tanken.

Kurze Frage am Rande, wann geht der Tank (bei der Kaufvariante) in dein Eigentum über? Sofort nach Bezahlung des Kaufpreises oder erst nach Ablauf/Kündigung des 2-Jahresvertrages?

Sollte der Tank sofort nach Zahlung des Kaufpreises in dein Eigentum übergehen, dann lass dir sofort die Behälterpapiere aushändigen und du kannst woanders tanken (auch wenn der Vertrag noch läuft). Denn dein Versorger wird dir ja wohl nicht vorschreiben welche Gasmenge du abzunehmen hast, oder?

Also sobald du die Behälterpapiere hast, kannst du rein rechtlich gesehen, woanders tanken (wenn du willst). Denn nur der TankEIGENTÜMER bestimmt, wer in den Tank einfüllt.

Gruß

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz