Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Knebelvertrag mit Flüssiggaslieferant  (Gelesen 7345 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline koli

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Knebelvertrag mit Flüssiggaslieferant
« am: 23. März 2007, 16:38:21 »
Hallo,

ich habe einen Vertrag mit Drachengas abgeschlossen, der mich an den Lieferanten bindet. D.H. ich muss von Drachengas beziehen. Dies natürlich zu sehr hohen Preisen.
Den Vertrag habe ich nun fristgerecht gekündigt.
Drachengas bietet mir nun eine Zusatzvereinbarun an, die lautet:

Solange der Kunde Mitglied bei der ISN/ISW ist, wird folgende Zusatzvereinbarung zur Flüssiggas-Liefervereinbarung geschlossen:


Bietet die ISN/ISW für eine anstehende Lieferung gegenüber vergleichbaren Abnehmern das Flüssiggas zu einem günstigeren Preis an, dann wird Drachengas entweder für diese Lieferung auf diese Konditionen einsteigen, oder aber der Kunde kann im Falle einer Ablehnung durch Drachengas diese Lieferung von der ISN/ISW beziehen. Diese Regelung gilt für die Dauer des Vertragsverhältnisses auch für alle nochfolgend benötigten Lieferungen.



Info: Ich bin kein Mitglied der ISN/ISW, und will es auch nciht werden.

Wer kann mir dazu etwas sagen, hat schon jemand mit dieser Zusatzvereinbarung Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Offline Ready XL

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 287
  • Karma: +0/-0
Knebelvertrag mit Flüssiggaslieferant
« Antwort #1 am: 24. März 2007, 16:48:53 »
@koli,

....wäre gut zu wissen, wer oder was ist eigentlich ISN/ISW ?

Ready XL

Offline gastanker

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 64
  • Karma: +0/-0
Knebelvertrag mit Flüssiggaslieferant
« Antwort #2 am: 24. März 2007, 17:28:20 »
Hallo zusammen,

die ISN ist die Interessengemeinschaft für Schweinezucht in Niedersachen/NRW, also kurz ein Verband für Landwirte mit Tieraufzucht. Die Landwirte bekommen über diesen Verband entsprechende Materialien günstiger. Um dort Mietglied zu sein, muss man logischerweise auch Landwirt mit Tieraufzucht sein. Ich weiß allerdings nicht, wieviele Tiere du dann halten musst. Allerdings musst du bei der ISN auch einen Mitgliedsbeitrag, der glaube ich bei ca. 50,00 EUR / Jahr liegt.

Ich denke mal, dass es mit dieser Vereinbarung ganz gut laufen sollte, denn du kannst dir die Preisliste direkt von der ISN geben lassen und weißt genau, was dir dein Versorger max. berechnen darf.

Also eigentlich ganz vorteilhaft für dich, aber der Haken ist, du müsstest Mitglied der ISN werden.
Oder versuch mal mit deinem Versorger zu reden, dass du ihm die Jahresgebühr der ISN-Migliedschaft zahlst und dafür auch deren Gaspreise bekommst.

Jedenfalls ein Versuch ist es wert

Gruß

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Knebelvertrag mit Flüssiggaslieferant
« Antwort #3 am: 24. März 2007, 21:03:19 »
Wenn ein Schweinezüchter sowieso Mitglied in diesem Verband ist, dann bekommt der das Gas von dort zu, wie mir bekannten, annembaren  Konditionen.
Ist man nicht Mitglied, dann muss man auf den Gaspreis den Mitgliedspreis draufschlagen und dann ist da wieder uninteressant.

Eine ähnliche Sache gibt es beim Bauernverband.

Die Alternative heißt. Keine Vertrag und das Gas auf dem freien Markt kaufen.

H. Watzl

Offline gastanker

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 64
  • Karma: +0/-0
Knebelvertrag mit Flüssiggaslieferant
« Antwort #4 am: 25. März 2007, 14:37:52 »
Zitat von: \"Watzl\"
Wenn ein Schweinezüchter sowieso Mitglied in diesem Verband ist, dann bekommt der das Gas von dort zu, wie mir bekannten, annembaren  Konditionen.
Ist man nicht Mitglied, dann muss man auf den Gaspreis den Mitgliedspreis draufschlagen und dann ist da wieder uninteressant.

Eine ähnliche Sache gibt es beim Bauernverband.

Die Alternative heißt. Keine Vertrag und das Gas auf dem freien Markt kaufen.

H. Watzl


Hallo H.Watzl,

Ihre Rechenweise (den Jahresbeitrag auf den Gaspreis aufzuschlagen) ist richtig, aber es ist zu beachten, dass dieser Jahresbeitrag nur einmal pro Jahr erhoben wird (und so wie ich weiß ca. 50,00 EUR/Jahr beträgt) und so sich nur minimal auf den Gaspreis niederschlägt, je nach Jahresverbrauch.

Soweit ich weiß, wird man nicht nur durch seine Tätigkeit, also Schweinezüchter, Mitglied in der ISN, man muß generell den Mitgliedsbeitrag zahlen, also auch wenn man Schweinezüchter ist.

Das Gas auf dem "freien" Markt zu kaufen ist zwar eine Alternative, bedingt aber auch einen eigenen Tank, mit den damit verbundenen Kosten (Kaufpreis, Wartung, Ersatzteile, wobei bei nem Wartungsvertrag Ersatzteile/Behälterarmaturen inklusive sind).

Also kann es für einen Vertragskunden günstiger sein, Mitglied der ISN zu werden, als einen eigenen Tank zu kaufen.

By the way, einen Versuch ist es immer Wert, bei dem Versorger anzufragen, ob man durch Zahlung des "ISN-Mitgliedsbeitrages" an den Versorger, auch so die ISN-Preise bekommen könnte, sofern man selbst kein Schweinezüchter ist. Und auch dann wäre es eine günstigere Alternative als einen Eigentank zu kaufen.

Gruß

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz