Wenn ein Schweinezüchter sowieso Mitglied in diesem Verband ist, dann bekommt der das Gas von dort zu, wie mir bekannten, annembaren Konditionen.
Ist man nicht Mitglied, dann muss man auf den Gaspreis den Mitgliedspreis draufschlagen und dann ist da wieder uninteressant.
Eine ähnliche Sache gibt es beim Bauernverband.
Die Alternative heißt. Keine Vertrag und das Gas auf dem freien Markt kaufen.
H. Watzl
Hallo H.Watzl,
Ihre Rechenweise (den Jahresbeitrag auf den Gaspreis aufzuschlagen) ist richtig, aber es ist zu beachten, dass dieser Jahresbeitrag nur einmal pro Jahr erhoben wird (und so wie ich weiß ca. 50,00 EUR/Jahr beträgt) und so sich nur minimal auf den Gaspreis niederschlägt, je nach Jahresverbrauch.
Soweit ich weiß, wird man nicht nur durch seine Tätigkeit, also Schweinezüchter, Mitglied in der ISN, man muß generell den Mitgliedsbeitrag zahlen, also auch wenn man Schweinezüchter ist.
Das Gas auf dem "freien" Markt zu kaufen ist zwar eine Alternative, bedingt aber auch einen eigenen Tank, mit den damit verbundenen Kosten (Kaufpreis, Wartung, Ersatzteile, wobei bei nem Wartungsvertrag Ersatzteile/Behälterarmaturen inklusive sind).
Also kann es für einen Vertragskunden günstiger sein, Mitglied der ISN zu werden, als einen eigenen Tank zu kaufen.
By the way, einen Versuch ist es immer Wert, bei dem Versorger anzufragen, ob man durch Zahlung des "ISN-Mitgliedsbeitrages" an den Versorger, auch so die ISN-Preise bekommen könnte, sofern man selbst kein Schweinezüchter ist. Und auch dann wäre es eine günstigere Alternative als einen Eigentank zu kaufen.
Gruß