Hallo zusammen,
habe vor kurzem die Jahresabrechnung für 2006 von dem Energieversorger hier erhalten und bin jetzt nicht sicher, wie ich weiter machen soll.
Letztes Jahr habe ich Gasprotest formgerecht eingelegt usw, und habe daher nur die alten Preise weiterbezahlt. D.h. Ende 2005 habe ich die letzte Rate zurückgeholt und für das Jahr 2005 somit ca. 120 Euro weniger gezahlt.
Jetzt steht auf der Abrechnung für 2006 dieser Posten natürlich noch dabei als Sonderposten, aber das ist doch normal, oder? Kann ich den getrost ignorieren???
Blöderweise (ich weiß auch nicht, wie das wirklich vonstatten gegangen ist) habe ich dieses Jahr bei Strom, Wasser und GAS jeweils ca. 10% weniger Verbrauch gehabt, was ich natürlich in den neu berechneten Abschlägen nicht mit einkalkuliert hatte.
Jetzt hat der Versorger auf Basis von "seinen" Preisen abgerechnet und ich müsste ca. 240 Euro nachzahlen, wobei da die 120 Euro von letztem Jahr dabei sind.
Wenn ich jetzt aber die Gegenrechnung aufmache, habe ich ein Guthaben von ca. 100 Euro.
Nachdem ich hier im Forum schon einiges gelesen habe, darf man ja das Guthaben von 2006 nicht mit den neuen Abschlagszahlungen für 2007 verrechnen.
In einem anderen Thread hat aber jemand geschrieben: Versuchen kann man es immer... Bzw. das käme auf die Kulanz des Versorgers drauf an.
Daher meine Frage:
Habt Ihr Erfahrungen, ob sich die Verrechnung durchschleichen lässt???
Oder ist das riskant in irgendeiner Art und Weise?
Der Versorger ist ein kleines Tochterunternehmen der badenova in Freiburg, eher ländlich und persönlich orientiert... Deshalb würde ich es ja fast gerne versuchen :-))
Und als letztes noch die Frage, ob denn aktuell noch immer die Preise von 2004 gültig sind, oder ob man nicht doch eine x%ige Erhöhung zubilligen sollte als allgemeine Preissteigerung? Bisher habe ich nur den konkreten Preis von 2004 gezahlt...
Für Erfahrungen bin ich dankbar!!
Liebe Grüße,
kasper48